Klasse Brief an die Regierung !!

Für alle Themen des Lebens
Mr.Burnout

Klasse Brief an die Regierung !!

Beitrag von Mr.Burnout »

..hab ich eben per Mail bekommen, genauso isses!! :super:
Liebe Bundesregierung, sehr geehrte Frau Merkel,
wen meinen Sie eigentlich, wenn Sie sagen, wir hätten jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt?
Ich jedenfalls habe das nämlich ganz sicher nicht getan. Ich gebe nur das Geld aus, das ich habe. Ich zahle Steuern, bin gesetzlich krankenversichert und sorge privat für das Alter vor. Ich habe mich durch Ihre Abwrackprämie nicht dazu verlocken lassen, einen überflüssigen Neuwagen zu kaufen, ich bin kein Hotelier und kein Milchbauer. Und "Freibier für alle" habe ich auch noch nie verlangt.
Wer war wirklich maßlos?

Meinen Sie vielleicht die Arbeitslosen und Hartz IV-Bezieher, bei denen jetzt gekürzt werden soll? Meinen Sie die Zeit- und Leiharbeiter, die nicht wissen, wie lange sie ihren Job noch haben? Oder meinen Sie die Normalverdiener, denen immer weniger netto vom brutto übrigbleibt? Haben die etwa alle "über ihre Verhältnisse" gelebt?
Nein, maßlos waren und sind ganz andere: Zum Beispiel die Banken, die erst mit hochriskanten Geschäften Kasse machen, dann Milliarden in den Sand setzen, sich vom Steuerzahler retten lassen und nun einfach weiterzocken als ob nichts gewesen wäre.
Mehr Beispiele gefällig?

Zum Beispiel ein beleidigter Bundespräsident, der es sich leisten kann Knall auf Fall seinen Posten einfach hinzuwerfen - sein Gehalt läuft ja bis zum Lebensende weiter, Dienstwagen, Büro und Sekretärin inklusive.
Zum Beispiel die Politik, die unfassbare Schuldenberge aufhäuft und dann in Sonntagsreden über "Generationengerechtigkeit" schwadroniert. Die von millionenteuren Stadtschlössern träumt und zulässt, dass es in Schulen und Kindergärten reinregnet. Die in guten Zeiten Geld verpulvert und in der Krise dann den Gürtel plötzlich enger schnallen will, aber immer nur bei den anderen und nie bei sich selbst.
Liebe Frau Bundeskanzlerin, nicht die Menschen, sondern der Staat hat dank Ihrer tätigen Mithilfe möglicherweise über seine Verhältnisse gelebt. Ganz sicher aber wird er unter seinen Möglichkeiten regiert.

Mit - verhältnismäßig - freundlichen Grüßen,
Ihr Stephan Ueberbach

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
dr.scirado

AW: Klasse Brief an die Regierung !!

Beitrag von dr.scirado »

gelöscht
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Sven

Beitrag von Sven »

:super:

Schade, daß Briefe dieser Art erst gar nicht bis zu den Leuten gehen, die eigentlich angeschrieben werden, sondern von irgendwelchen Sekretären bearbeitet werden, wenn sie nicht sogar gleich im Shredder landen.
Die Adressaten sind ja auch viel zu beschäftigt damit, unser hart erarbeitetes Geld in aller Welt zu verschenken und sich überall Liebkind zu machen,
als daß sie sich mit dem Stimmvieh herumschlagen könnten. :kotz:

MfG, Sven. :wink:
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Sven hat geschrieben: :super:

Schade, daß Briefe dieser Art erst gar nicht bis zu den Leuten gehen, die eigentlich angeschrieben werden, sondern von irgendwelchen Sekretären bearbeitet werden, wenn sie nicht sogar gleich im Shredder landen.
Die Adressaten sind ja auch viel zu beschäftigt damit, unser hart erarbeitetes Geld in aller Welt zu verschenken und sich überall Liebkind zu machen,
als daß sie sich mit dem Stimmvieh herumschlagen könnten. :kotz:

Wunderschön gesagt Sven! :super:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Da bin ich, wie immer um eine Diskussion anzustoßen, anderer Meinung. :-)

Diesen Brief finde ich populistisch, da er die gängige Meinung der "Leute auf der Strasse" wiederholt, die auch ständig in pseudoseriösen Print- und Videomedien gerne bedient wird... populistisch, da dieses "Wissen" (eher Halbwissen) im Alltag bei jedem (am Stammtisch) beredet wird und somit eine zu emotionale Bewertung hat, als dass ernsthafte Diskussionen stattfinden.
Andere Beispiele für diese "Strassenmeinungen, die schwierig öffentlich zu diskutieren sind" ist alles im Bezug auf Atomkraftwerke & Endlagerung, 3. Reich, Stuttgart 21, CO2-Ausstoß, etc.
Durch viel Berichterstattung bildet sich eine "öffentliche Meinung", weil es populär ist, diese auch zu haben. Diese Meinung ist bei nahezu allen gleich, da sie ja nur auf der Presse oder vom Hören-Sagen anderer Leute beruht und selten in eigenen längeren ernsthaften Recherchen.

Politiker, Banker sind z.Z. nun einmal die populären Buh-Männer...

richtig kann auch sein, dass diese mehr Geld verdienen, als andere... ich jedenfalls verbringe nciht mein Leben 7 Tage die Woche mit bis zu 20h Arbeit... daher auch nicht das Geld.
Ich kenne Leute in der Regionalpolitik und die bekommen weniger Geld als ich, arbeiten aber deutlich mehr... schlafen häufig nur 5 Stunden über Wochen hinweg, wenn es z.B. um Tarifstreits geht.

Warum regt sich keine über z.B. Fussballer auf? Die leben "über die Verhältnisse" da sie gutes Geld (manchmal auch sehr viel) nur dafür bekommen, einer Ledermurmel nachzulaufen... aber diese Leute sind nun einmal kein "populäres Ziel" weil die Bevölkerung diese als Helden sieht und den, der sie anprangert, in der Presse zerfleischt.

Ein paar wenige, die viel Geld verdienen, macht in der Summe nichts aus... es sind die Millionen die etwas zu viel bekommen, die wirklich Geld kosten... dazu später mehr.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sven

Beitrag von Sven »

Zu den Fußball-Millionären sage ich jetzt mal nichts.
Die wären bettelarm, wenn es nur Leute wie mich gäbe. ;-)
Auch würde ich den Politikern das Geld gönnen, wenn sie das Land vorwärts bringen und den Wohlstand in der Bevölkerung fördern würden.
Mann kann auch 12 Stunden am Tag alles falsch machen.
Ich sage nicht, daß das so ist, aber wenn ich sehe, wem das Leben immer leichter gemacht und wem immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird,
muss ich mich schon fragen, für wen diese Regierung arbeitet.
Ich sage es immer wieder, Politiker, die wirklich etwas bewegen wollen, gibt es wohl nicht mehr viele.
Zumindest scheinen solche künstlich von den Parteiführungen klein gehalten zu werden.
Heutzutage zählt doch nur noch, sich die eigenen Taschen voll zu machen und dabei eine möglichst ruhige Kugel zu schieben.
Jeder ist sich selbst der Nächste.
Auch wenn das jetzt wieder als Stammtisch-Gerede abgetan wird,
Fakt ist, daß in unserem Staat sehr viel falsch läuft und die Interessen des Großteils der Bevölkerung viel zu kurz kommen.

Günni

Beitrag von Günni »

Geld regiert die Welt, oder glaubt wirklich jemand, das die Politiker irgendwas zu melden haben.
Die bekommen von ganz oben (da wo das große Geld ist) gesagt, was sie zu tun haben.
suran

Beitrag von suran »

Für mich stellt sich nur die Frage was kommt in Deutschland nach dem Reset, denn all die Proteste und Diskussionen zu Stuttgart 21, Sarazzin etc zeigen eigentlich nur eines,
die Mehrheit der Menschen in diesem Land hat ganz einfach gesagt den Kanal voll und das System verliert immer weiter an Zustimmung der Gesamtbevölkerung.
Eine von der Realität so entfernte Politik wie die der BRD und einiger anderen westlicher Länder kann auf Dauer ein System das nur noch mit riesiegen Kreditmengen befeuert wird nicht
aufrecht erhalten, man muss sich da nur die neuesten Umfragewerte der CDU und SPD anschauen.
Die ehemaligen "Volksparteien" sind immer weiter auf dem Weg nach Unten, Glauben schenkt denen kaum noch jemand und die angebliche Finanzkrise mit ihren Geschenken an die
Banken und Börsen hat diese Entwicklung nur noch zusätzlich beschleunigt.
Denn einens lässt sich nicht mehr verleumden, es war die jahrzehtelange Klientelpolitik dieser Parteien, die Deutschland solch grosse Schulden gebracht hat und genau diese Politik wird von
Fr. Merkel und Hr. Westerwelle fortgesetzt .
Dazu muss man sich nur die Geschenke an die Hoteliers oder das Einknicken vor der Atomindustrie anschauen, die Kosten dafür trägt man ja nicht selbst, dieser werden vom Steuerzahler beglichen.
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Sven hat geschrieben:Ich sage es immer wieder, Politiker, die wirklich etwas bewegen wollen, gibt es wohl nicht mehr viele.
Zumindest scheinen solche künstlich von den Parteiführungen klein gehalten zu werden.
Nun, "schuld" daran sind wir, die Bevölkerung. Wenn es einen Politiker wie mich geben würde und ich es so machen täte, wie ich es für richtig halte, würde ich nach 4 Jahre definitiv abgewählt werden, da vor jeder positiven Veränderung zunächst eine negative steht. Es gibt kein Verdienst ohne Investition. Wenn man etwas erreichen/bewegen/verdienen will, muss man zuerst etwas geben/arbeiten/leisten. Wenn diese "Investition" aber länger als 3 Jahre dauert, wählt die Bevölkerung die andere Partei, da keiner Lust auf Einschnitte hat.
Daher ist Demokratie meiner Meinung nach nur ein Bonus für eine Gesellschaft, der es sowieso "zu gut" geht. Eine Deokratie kann neimals eine schnelle/radikale Veränderung bringen... dafür reichen die 4 Jahre nicht. Daher hatte die NSDAP es ja auch so eilig dieses Parteien-Wahlsystem schnellstmöglich abzuschaffen. Nur so, durch Diktatur (oder wie auch immer man Monarchie, Polizeistaat, Faschismus bezeichnen will) kann der einzelne oder die Oligarchie, ihren Willen durchsetzten, da niemand die Pläne durch Abwahl stören kann. Ist ja auch in Ordnung so, wenn das Ziel dieser "Diktatur" im Allgemeinen etwas gutes sein soll wie z.B. im Oman, der eine absolute Monarchie ist... also eine Diktatur des Sultans, da er alleine alles entscheidet... nur das dieser "Diktatur" bisher im Allgemeinen gutes für die dortige Bevölkerung diktiert.

Daher ist in diesem Lande nichts mehr im Großen möglich... das politische System mit uns ist der Grund.
suran hat geschrieben: Eine von der Realität so entfernte Politik wie die der BRD und einiger anderen westlicher Länder kann auf Dauer ein System das nur noch mit riesiegen Kreditmengen befeuert wird nicht
aufrecht erhalten, [...] Denn einens lässt sich nicht mehr verleumden, es war die jahrzehtelange Klientelpolitik dieser Parteien, die Deutschland solch grosse Schulden gebracht hat und genau diese Politik wird von
Fr. Merkel und Hr. Westerwelle fortgesetzt . .
Zwar richtig, aber nicht, weil sich "die da oben die Taschen voll stopfen", sondern weil wir im Kleinen "über unsere Verhältnisse" gelebt haben.
Hierzu knüpfe ich ich an meine erste Post an.
Es sind nicht "die" sondern "wir" leisten uns zu viel... das heisst aber nicht, dass der einzelne (wie der Briefe Schreiber) unvernünftig lebt und zu viel ausgibt, aber wir alle, da wir hier leben und es akzeptieren, leisten uns den Sozialstaat.
Wir zahlen 40% Steuern und Sozialabgaben, damit wir hier in diesem relativ freien Umfeld so leben, wie wir es tun. Das kostet Geld. Fragt doch mal die Leute in Pakistan, die gerade alles verloren haben, ob sie versichert sind gegen Hochwasser und wie lange sie noch bis zur Rente zu arbeiten haben.

Alleine die Tatsache, dass man Geld für Nichtstun bekommt, ist ein Fortschritt in unserer Zivilisation... egal ob Arbeitslosengeld oder Rente. Das ist nicht normal! Die meisten Menschen auf der Welt bekommen nur Geld, wenn sie etwas tun... und im Alter werden sie von ihnren Kindern versorgt, daher haben sie auch meist mehr Kinder, als in der westlichen Welt.

Wenn man also sich die Arbeitslosen und die Alten leistet und dazu noch Fremde aufnimmt, die z.B. verfolgt werden in Ihrem Land, dann kostet das alles Geld... und dieses Geld wird von denen gezahlt, die arbeiten.
Zusätzlich natürlich die Kosten der Staatsverwaltung, Infrastruktur, Subventionen, Entwicklungshilfe, Forschung & Entwicklung, Ausbilung, Kindergärten und was weiss ich noch was.
Wo soll das Geld denn her kommen, wenn nicht von Euch und mir...

... und wir profitieren davon auch, denn wir bekommen dafür ein recht sicheres Leben in einem zuverlässigen Staat. Man kann auch tauschen... und kann auswandern.

Ich persönlich will nicht in z.B. einem goldenen Käfig leben, weil ich 100% meines Lohns behalten kann, aber dafür um mich herum andere Leute nichts haben und daher in Slums leben und sicherlich auch kriminell werden, wenn sie nichts zu verlieren haben.

Ich sage nicht, dass alles toll finde, denn ich als Diktator würde vieles anders machen... aber mir ist klar, warum das alles Geld kostet. Und das ist nicht, weil sich die Politiker die Taschen voll stopfen und auf Steuerzahlerkosten in Urlaub fliegen. Das ist populistisches Gerede. Selbst wenn es ein paar tun ist es in der Summe so gering im Verhältnis auf den Haushalt, dass es egal ist.

Ich sage nur, dass die Politiker in der Öffentlichkeit stehen und es daher ungeschickt ist als Vorbild gelten zu sollen und dann noch z.B. private Reisen auf Steuergelder zu machen. Aber die Summe ist egal... da ist das Gerede der Leute, Talkshows und Druckertine teurer, als der Urlaub war.

Mir ist ausserdem ein geschickter Hund als Politiker lieber, der etwas bewegen will und sich nebenbei ein paar Milliönchen in die Tasche steckt, als die korrekten Aussitzer, die nichts bewegen wollen aus Angst der Abwahl und dann sich an Themen wie Haarfarbe des Kanzlers und Aussagen über NS-Vergleiche auslassen. Da gibt es Wichtigeres zu zun.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

ging es nicht um Banken- und Konzernrettungen?

wir kleinen sind Schuld, dass die Banken/Konzerne/Autoindustrie die alle über unserem Staat stehen, nicht Wirtschaften können?

hoppla
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Antworten