Also ich bin auch entspannt in meiner eigenen kleinen Welt

. Mir geht es im Prinzip wie Dirk, Benzinpreise sind mir latte. Nicht weil ich auf Gas fahre, sondern weil es mich nicht juckt. Natürlich würde ich mich auf freuen den 5er mit Gas zu füllen und nicht mit 80l Super. Aber beim Scirocco ist mir das sowas von egal. Wenn er schon Gas gehabt hätte, ok, nachträglich einbauen aber nicht.
Ich glaube , dass hier oft von verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen wird. Auch den E430 Kombi muss man nicht zur Inspektion bringen. Wer zwingt einen dazu? Oder andersherum. Wenn man einen 35i zu VW zur Inspektion bringt, wirds auch nicht billig. Und wer einen 35i selbst reparieren kann, der kann auch einen E430 selbst reparieren.
Bei objektiver Betrachtung der Wartungskosten unter gleichen Gesichtspunkten wird man schnell ein eindeutiges Ergebnis erzielen, wo wir wieder beim Thema Realitätssinn ankommen.
Ich fahre sehr gerne Scirocco, aber als Alltagsauto möchte ich es nicht mehr. Zumindest nicht, seit ich entspanntere Autos wie E36, Audi Coupe, E34, E39 im Alltag fahre. Ich möchte meinem Scirocco auch den Alltagsgebrauch ersparen. Auch will ich mich nicht auf Steinzeittechnik verlassen, wenn ich 800km Weg vor mir habe und am Ende der Strecke pünktlich zu einem Termin ankommen muss. Das möchte ich auch meinem Rücken und meinem Nacken nicht zumuten, vor allem weil ich weiß, dass man diese Strecke auch viel Entspannter zurücklegen kann. Die Winter im Allgäu mit dem ganzen Schnee und Salz sind für ältere Autos auch nicht gerade förderlich.
Nun habe ich den Scirocco also als absolutes Spaßauto, als etwas anderes ist er in meinen Augen auch nicht mehr geeignet. Und als Spaßauto kann ich ihn ohne irgendwelche finanziellen Zwänge nach meinen Vorstellungen erhalten. Also ohne zusätzlichen Tank, ohne ZV, ohne Standheizung und all dem möglichen Schickschnack. Puristisch, klappernd, laut, einfach schön. Ein Reserverad hatte ich im Scirocco übrigens noch nie. Das ist aber unabhängig vom Gastank.
Und noch kurz zum Golf2. Er sieht schäuslich aus, hat keine wirklich überragenden Fahreigenschaften, ist genauso unsicher wie der Käfer... Nur weil die Kiste zuverlässig ist, ist er noch lange nicht gut. Ein Auto muss viel mehr sein als einfach nur zuverlässig. Oder warum fahren wir alle keine Lada Niva? Der ist noch zuverlässiger als ein Golf. Auf gehts, Lada kaufen...
Gruß
Eugen