Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Cabrio 20V
Benutzer
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Cabrio 20V »

Hallo,

die Kabelfarbe ist weiß/blau fürs Geschwindigkeitssignal und liegt im STG auf Pin 80/20 (Stromlaufplan Motronic Seite 10).

Der AGU kann aber auch ganz gut ohne Signal leben, merken tut man keinen Unterschied, bei den E-Gas ist das andres, die brauchen das unbedingt.

Den Stromlaufplan für die Grundausstattung schicke ich Dir morgen per Mail, dort findest Du auch die genaue Belegung des Diagnosesteckers. Im Motronicplan sind nur 2 Pins abgebildet.

Wenn Du noch einen kompletten Kabelbaum für einen AGU zu Hause liegen hast, kann ich Dir nur einen Tipp geben. Schmeiss den den Du derzeit im Auto hast raus und bau den anderen ein und paß ihn an. Du suchst Dir sonst den Wolf.

Die Diagnose hat nichts mit derr Lambdasonde zu tun. Bei Deinem Kabelbaum, bin ich mir da nicht so sicher, nachdem Du schon Stecker gesucht hast.

Gruß,
Wolf
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader

[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nee, ich habe keinen kompletten Kabelbaum fürn agu da. Ich hatte einen kompletten Golf 4 Kabelbaum gekauft. Das war ein Motorkabelbaum vom AGU - es kam gleichzeitig noch ein kompletter Innenraumkabelbaum mit.

Stromlaufplan des Diagnosesteckers bzw komplette Steckerbelegung des Motronicsteckers wäre toll.

Das der Diagnosestecker normalerweise nix mit Lambda zu tun hat, habe ich gesehen. Nur scheint er bei mir Spannungsversorgungsmäßig irgendwo mit drauf geklemmt zu sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Cabrio 20V
Benutzer

Beitrag von Cabrio 20V »

Moin,

der Plan ist raus.

Gruß,
Wolf

[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo Danke,
bin Momentan einem massiven Masseproblem auf der Spur. Ich hatte ja in den Diagnosestecker ein Massesignal eingeschliffen. Beim herausnehmen spielte die Zentralelektrik verrückt. Das Relais für die X-Kontakte, wenn ichs richtig gesehen habe - so ein hässliches aus Alu, hat geklackert wie wild und die PSannung der Bordelektrik ist ins Bodenlose gefallen (8V). Beim Stecker D13 sind ja 2 braune Kabel vorhanden (je 1,5mm²) diese haben gegen Karosse 0,5 Ohm. Laut Scirocco Schaltplan müßten die mit dem 4 fach Verteiler im Rocco verbunden sein. Sind sie aber nicht. Vlt liegt da der Hase im Pfeffer. Mal gucken. Fragt sich nur, wo die im neuen Kabelbaum lang gehen. Das eine ist die Versorgung für den Scheibenwischer. Der andere, mhm. Ich vermute, der Kabelbaumbauer hat ihn als Masse für irgendwas genommen. Woher bekommt die Zentralelektrik sonst noch Ihre Masse? Ich muß mal ein wenig blättern...

- schön so ein Onlinetagebuch ;-) ... -

Nachtrag: Es ist tatsächlich so, das Die Masseverbindung fehlt und sich die Zentralelektrik die Masse über meine eingeschliffene Masse des Diagnosesteckers zieht. Beide Leiter an D22 verschwinden in den Kabelbaum, wie oben erwähnt. Nach Überbrückung des 1,5mm² Kabel zum 4 fach Verteiler hin ist mir zwar etwas wohler, aber es hat das Problem nicht gelöst. Vlt ist es Teil des Problems, aber nicht die Lösung. Leider.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

[quote="Stephan L."]

Da mag ich dir nicht widersprechen, aber beispielsweise ist ein Bremslicht ein Bremslicht und hat 12V und 21W. Und das dort serienmäßige Kabel eines "neuen Kabelbaums" ist halb so dick wie das eines "alten Kabelbaums".

Ich möchte diese Thematik auch nicht vertiefen oder aber "Recht bekommen" - mir geht´s einfach darum, daß du die Ursache/n deiner "Fehlfunktionen" an deinem Fahrzeug findest. Und vielleicht können solche doch "aberwitzigen Mutmaßungen" meinerseits dazu betragen - und wenn´s nur dazu dient, solches kritisch zu "beäugen", da ja alles "Logische" schon abgecheckt wurde.

Falls "Solches" unerwünscht ist, sag´s mir einfach, ich werd dann keine weiteren Beiträge tätigen!

Gruss.

P.S.: Ich werde belächelt, daß ich den originalen Kabelbaum des Spenderfahrzeugs verwendet habe - aber der funktioniert! Also erzähl mir bitte nicht, wie groß, schwer und unübersichtlich das ist.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Im Regelfall täte ich mich über solche Probleme, die du hast, amüsieren. Da du aber deinen Kabelbaum nicht zusammengeflickt hast, sondern den Bau des Kabelbaums hast professionel fertigen lassen und du einen 1,8t und einen Scirocco fährst, hab ich gedacht, dir vielleicht mit meinen Beiträgen helfen zu können - scheint wohl kaum der Fall zu sein und unerwünscht: Es wird dir aber bestimmt von den anderen Usern geholfen werden!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nee nee, das kam wohl falsch rüber. Du verstehst aber sicher, das ich mich erstmal auf nahe liegende Dinge konzentrieren muß. Trotzdem sind natürlich alle Wortbeiträge erwünscht.

:prost:

Normalerweise würde ich mich über diesen ganzen Mist auch amüsieren, wenns nicht mein Alltagsauto wäre. Ich denke ja, das sich das alles in den Griff bekommen lässt. Ich möchte es unbedingt vermeiden, die gesamte Elektrik umzubauen. Das dauert einfach viel zu lange. Weist Du, wenn mich das alles irgendwann anbricht, kommt wieder eine frei programmierbare Anlage rein und Schluß. Nur ich möchte aus Kompatibilitätsgründen davon eben erst einmal absehen. Es ist ja auch nicht der erste Motorumbau den ich getätigt habe. Allerdings ists der Erste, bei dem wieder Großserientechnik zum Einsatz kommt. Wie Du siehst, steckt der Teufel im Detail.

Es liegt mir übrigens genauso fern hier irgendwie Streit reinbringen zu wollen. Also verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ich manche Dinge für mich einfach kategorisch ausschließe. Natürlich ist mir jeder Beitrag wertvoll.Ich finde es schon toll, wenn sich jemand durch den Informationswußt hier durcharbeitet um zu helfen :-) . Nur wie oben schon erwähnt, will ich natürlich erst einmal die naheliegenden Dinge abchecken. Denkanstöße sind aber immer willkommen. Nur rechne bitte damit, wenn ich was für mich ausschließe, das ich das hier auch darstelle, warum ichs ausschließen würde. Das ist nicht böse gemeint und dient teils auch dem Brainstorming für mich selbst. Neulich habe ich mich z.B. mit einem Nachbarn über so ein Problem unterhalten und habe für mich im Gespräch eine Lösung gefunden. Auch wenn ich ihm nur davon erzählt habe. Vlt verstehst Du es ein bisserl.

Übrigens komme ich ja auch aus Braunschweig. Wenn du Bock hast, können wir uns ja mal bei einem Käffchen über die Problematik unterhalten - hattest Du mir das neulich auch schonmal angeboten ;-) ?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Yippie ei jehhhhhh. Problem gefunden und gelöst.

Wir wären wohl so nie drauf gekommen. Lest am besten selbst. (Text ist kopiert aus http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... ach-masse/)
Stukov
Also nur zur Ergänzung.

Ich hatte Kontakt mit dem Lambdasondenhersteller, der bestätigte das alle ihre Lambdasonden Kontakt zwischen dem grauen Kabel und dem Lambdasondengehäuse haben. (Zubehör-Sonde)

Eine neue Lambdasonde die bei VW auf Lager liegt hat keinen Kontakt zwischen grauem Kabel und Lambdasondengehäuse.

Auch bei einem zweiten Steuergerät waren auf beiden Steuergerätepins Voltzahlen zu messen, andere als beim ersten aber der Unterschied betrug wieder zwischen 0,4V und 0,5V.

Letzte Erkenntnis, bei diesem Steuergerätetyp darf das graue Kabel keine Verbindung zum Lambdasondengehäuse haben.

WaLdMeEsTeR
Richtig... die Sondenmasse darf deshalb keinen Kontakt zum Gehäuse der Sonde haben, weil man der Lambdasonde (um eine Kabelunterbrechung erkennen zu können via Diagnose) einen Masseversatz von ca 0,7 Volt gegeben hat. Schliest man das Sondenkabel (grau, Masse) intern in der Sonde auf das Gehäuse, erkennt das Steuergerät einen Fehler, da der Masseversatz fehlt...

Anmerkung von mir: Macht ja auch Sinn, bei einer massegesteuerten Sonde. Aber kommt da erstmal drauf ;-) . So. Ich freu mich und drehe mal ne Runde zum Austesten.

Vielen Dank an Stukov und sein Problem aus 2008. Weiterhin natürlich vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

:applause:

Sauber !! :super:

Dann kanns ja losgehen :zwinker: Berichte natürlich erwünscht !
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Stephan

Beitrag von Stephan »

0,75Bar drückt er. Allerdings muß dann wohl doch irgendwann nochmal ne neue Sonde von VW her. Bei dieser ist die Heizung nicht mehr so doll. Heizwiderstand 13 Ohm. Ist grenzwertig. Bei einer neuen Sonde ist er im kalten Zustand bei 4-5 Ohm. Wird auch schon wieder als Fehler ausgeworfen. Ansonsten geht die Lambda jetzt aber. Bleiben Fehlerseitig nur noch das Galasignal zu verkabeln und sich Gedanken zu machen, ob man irgendwie die Signalfehler vom ABS Steuergerät und vom Airbagsteuergerät deaktivieren kann. Ein sauberer Fehlerspeicher wäre was feines.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Cabrio 20V
Benutzer

Beitrag von Cabrio 20V »

Hi Stephan,

freut mich, dass der Fehler beseitigt ist.

Wegen den anderen 2 Fehlern brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die kann man nicht ausblenden, rausprgrammieren, abschalten etc. Die sind halt da und verschwinden nur, wenn man die entsprechenden Gerätschaften anschließt.

Das Airbag kann sich evtl. überbrücken lassen, durch den Einbau des entsprechenden Widerstandes. So hat man zumindest in den Golf 3 das Airbagsignal überbrückt, wenn man das Lenkrad gegen ein Sportlenkrad getauscht hat. Ich glaube da muss zumindest das Airbagsteuergerät verbaut sein.

Laß die Fehler doch drin, sieht doch keiner von außen.

Gruß,
Wolf

PS: Danke, für die Liste, werde sie mir mal durchschauen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
Antworten