Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
- Stephan
Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
Hi Leute,
wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, stecke ich gerade mitten im 1,8T Umbau und habe daher noch ein paar Detailfragen, die sich so nach und nach ergeben und die ich hier diskutieren möchte, um nicht die Threads im Umbauforum vollzuspammen. Ich bitte ausdrücklich darum, dass nur Leute antworten, die sich damit auskennen. Kein Spam bitte.
1. Fragenkomplex:
Habe ein Problem mit dem Kupplungsseil. Es ist so, das ich die Variante mit dem Umlenkhebel gewählt habe. Ich hatte mir auf Hinweis eines Users einen Seilzug für die Kupplungsbetätigung gekauft. Allerdings ist der 1. viiiiieel zu lang und zum Anderen sind die Halbmonde darauf verkehrt herum angebracht und nicht so einfach umzubauen, ohne den Seilzug zu zerschneiden. Ich denke gerade darüber nach, den orginalen Kupplungszug(der vorher drinnen war) umzubauen und irgendwie anzupassen. Von der Länge her könnte es sogar in etwa passen.
Gibts da aber vielleicht doch einen passenden Seilzug?
Wo habt ihr diesen lang geführt? Mir erschienen die Bögen sehr eng, wenn ich ihn im Bereich des Bremskraftverstärkers zwischen den Rohren durchlege um nach unten zu kommen.
Bilder wären super.
wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, stecke ich gerade mitten im 1,8T Umbau und habe daher noch ein paar Detailfragen, die sich so nach und nach ergeben und die ich hier diskutieren möchte, um nicht die Threads im Umbauforum vollzuspammen. Ich bitte ausdrücklich darum, dass nur Leute antworten, die sich damit auskennen. Kein Spam bitte.
1. Fragenkomplex:
Habe ein Problem mit dem Kupplungsseil. Es ist so, das ich die Variante mit dem Umlenkhebel gewählt habe. Ich hatte mir auf Hinweis eines Users einen Seilzug für die Kupplungsbetätigung gekauft. Allerdings ist der 1. viiiiieel zu lang und zum Anderen sind die Halbmonde darauf verkehrt herum angebracht und nicht so einfach umzubauen, ohne den Seilzug zu zerschneiden. Ich denke gerade darüber nach, den orginalen Kupplungszug(der vorher drinnen war) umzubauen und irgendwie anzupassen. Von der Länge her könnte es sogar in etwa passen.
Gibts da aber vielleicht doch einen passenden Seilzug?
Wo habt ihr diesen lang geführt? Mir erschienen die Bögen sehr eng, wenn ich ihn im Bereich des Bremskraftverstärkers zwischen den Rohren durchlege um nach unten zu kommen.
Bilder wären super.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- sc16vg60
- Benutzer
- twingane
- Benutzer
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
also meiner ist auch sehr lang, was aber eh nicht auffällt beim 1.8t weil der eh so proppevoll ist ! Meins ist glaube ich vom golf1 1,1L-1-3L ! habe meins durch die originale Öffnung in den innenraum und am Pedal verschraubt ! Nur getriebesetig muste ich modifizieren, aber ich musste es verlängern, weil der innenzug zu kurz war ! wenn du möchtest schicke ich dir die Teilenummer mal heut abend !

- sc16vg60
- Benutzer
Passat 88-91
357721335E Kupplungszug
und der passt, ohne rumzuschnitzen
Hary
357721335E Kupplungszug
und der passt, ohne rumzuschnitzen
Hary
- Stephan
So wie auf dem 3. Bild von Sc16vg60 werde ich nochmal gucken. Hatte es andersherum probiert, sprich von hinten her. So herum wird natürlich ein Schuh draus, danke. Glaube, ich habe genau den selben Seilzug rumliegen.
Stimmt, nur 1 Halbmond. Es sind bei mir 2 ineinander, sprich eine Plastikschale mit innenliegendem Gummihalbmond. Darum sprach ich von mehreren.
Stimmt, nur 1 Halbmond. Es sind bei mir 2 ineinander, sprich eine Plastikschale mit innenliegendem Gummihalbmond. Darum sprach ich von mehreren.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
Nachdem ihr mir die erste Frage so gut beantwortet habt, kommt gleich die nächste.
Schaltbetätigung beim 02A Getriebe. Es geht mir hier im speziellen im den oberen Hebel mit dem weißen Kugelkopf(im Bild "C") (wobei der bie mir schon leicht gelblich ist
).
Es ist so, dass ich den genannten Seilzug nicht spannungsfrei engebaut bekomme. Er ist total nach links gedrückt, wenn er dran ist. Ich mache mal nachher noch ein Bild.
Erstmal ein Bild, wie es bei meinem Bruder im A3 aussieht - habe das Bild mal vor Monaten gemacht, komme aber nicht zum Vergleich ran, er wohnt in der Schweiz.
Bei mir endet die Betätigung bei dem Metallhebel (A). Das Teil B, was da zur Verlängerung dran sitzt, habe ich nicht. Laut Onkel Edgar gibts da auch gar nix - weder beim A3, noch zB. beim Golf G60. Laut dem Onkel kommt an das Metallstück (A) direkt der Bolzen mit der Splintaufnahme, auf den dann der Seilzug aufgesteckt wird. Werde da nicht schlau draus. Mit anderen Worten, durch das bei mir fehlende Teil B wird der Seilzug total zur Seite gezwungen und läuft nicht vernünftig zur Aufnahme hin.
Würde mich über eine Detailaufnahme freuen oder noch besser vlt eine VW Teilenummer, damit ich mir das fehlende Stück noch fix bestellen kann.
Danke.
Schaltbetätigung beim 02A Getriebe. Es geht mir hier im speziellen im den oberen Hebel mit dem weißen Kugelkopf(im Bild "C") (wobei der bie mir schon leicht gelblich ist
Es ist so, dass ich den genannten Seilzug nicht spannungsfrei engebaut bekomme. Er ist total nach links gedrückt, wenn er dran ist. Ich mache mal nachher noch ein Bild.
Erstmal ein Bild, wie es bei meinem Bruder im A3 aussieht - habe das Bild mal vor Monaten gemacht, komme aber nicht zum Vergleich ran, er wohnt in der Schweiz.
Bei mir endet die Betätigung bei dem Metallhebel (A). Das Teil B, was da zur Verlängerung dran sitzt, habe ich nicht. Laut Onkel Edgar gibts da auch gar nix - weder beim A3, noch zB. beim Golf G60. Laut dem Onkel kommt an das Metallstück (A) direkt der Bolzen mit der Splintaufnahme, auf den dann der Seilzug aufgesteckt wird. Werde da nicht schlau draus. Mit anderen Worten, durch das bei mir fehlende Teil B wird der Seilzug total zur Seite gezwungen und läuft nicht vernünftig zur Aufnahme hin.
Würde mich über eine Detailaufnahme freuen oder noch besser vlt eine VW Teilenummer, damit ich mir das fehlende Stück noch fix bestellen kann.
Danke.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
So,
hier das Bild, wie es bei mir ausschaut. Vlt werdet ihr schlau draus.
hier das Bild, wie es bei mir ausschaut. Vlt werdet ihr schlau draus.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
sehe was du meisnt .. .udn wenn du einen L winkel anbaust als Teil B ? der dann den kugelkopf um 90 grad gedreht oben drauf setzt ...dann kann sich das ding nach links und rechts frei bewegen ?!
...bin dann mal weg
- sc16vg60
- Benutzer

Dein Haltewinkel ist falsch,
Dein Bruder hat das 02j Getriebe, mit dem dicken bollen im Schaltturm
- Stephan
Gibst Du mir bitte die Teilenummer oder sagst mir, wo Dein Halteblech her stammt? Hatte mir einen vom G60 gekauft, der sah genauso aus wie der verbaute.
Das der von Dir nur 2 verschraubungen hat macht übrigens Sinn. Bei mir ist da zwar noch ein 3. Loch, aber das hat kein Gewinde. Hatte mich schon gewundert.
Edit:
Ich habe mich eben mal bei Onkel Edgar erkundigt. Er meinte, es gibt beim Corrado (zB. Bj 1993) ein solches Halteblech.
Aber es gibt 3 Teilenummern dazu,
einmal normal 357 711 789 B ca. 4 Euro,
dann mit Klimaanlage 357 711 789 D ca. 14 Euro,
eins für 4 und 6 Zylinder 357 711 789 C ca. 8 Euro.
Daher ist sich mein Onkel nicht so sicher, welches nun das passende wäre.
Irgendwer eine Idee?
Das der von Dir nur 2 verschraubungen hat macht übrigens Sinn. Bei mir ist da zwar noch ein 3. Loch, aber das hat kein Gewinde. Hatte mich schon gewundert.
Edit:
Ich habe mich eben mal bei Onkel Edgar erkundigt. Er meinte, es gibt beim Corrado (zB. Bj 1993) ein solches Halteblech.
Aber es gibt 3 Teilenummern dazu,
einmal normal 357 711 789 B ca. 4 Euro,
dann mit Klimaanlage 357 711 789 D ca. 14 Euro,
eins für 4 und 6 Zylinder 357 711 789 C ca. 8 Euro.
Daher ist sich mein Onkel nicht so sicher, welches nun das passende wäre.
Irgendwer eine Idee?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)