Wenn die Öltemperatur unten bleibt, wieso soll dann die Wassertempanzeige stimmen?
Mit neuem 87° Thermostat muss die Nadel im Normalbetrieb rechts von der Mitte sein.
Abhilfe für dich wäre z.B. der Einbau des Thermostat vom ABF mit 82°.
Aber ich vermute, dass Instrument oder Fühler einen weg hat.
Denn wenn die Wasserkühlung so schlecht wäre, müsste das Öl mitziehen.
16V Kühler - JH Kühler
- cxspark
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
sc!rocco83 hat geschrieben:Jetz hab ich nochma ne Frage zum Lüftergehäuse (im ETKA heißts glaub ich "Lüfterring"). Ists das selbe wie beim JH oder sinds andere Maße? Aber beim Günni aufm Bild (und auch bei anderen 16vaus) sieht man ja daß das Gehäuse nicht wie beim JH über die gesamte Breite des Kühlers geht.
Der Lüfterring ist bei JH und PL gleich - beim PL ist er jedoch mit "Abstandhaltern" eingebaut.
Letztendlich sind es nur Adapter, damit der Ring am grossen Kühler angeschraubt werden kann.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- sc!rocco83
- Benutzer
@ cxspark Ja das ist ja das komische an der Sache dass die Öltemperatur im normalen Bereich bleibt. Und der Fühler funzt auch. Wenn ich aufer Bahn fahr bleibt die Wassertemperatur auch knapp über Mitte, also auch im normalen Bereich. Nur in der Stadt geht die Nadel sofort rauf und bleibt auch da. Da muss ich dann schon wieder auf die Bahn um in den normalen Bereich zu kommen.. Naja ich werd ma berichten wenn der 16v Kühler drin ist. Wenn sich dann immer noch nix ändert fliegt das Thermostat nochma raus. Wenn zum Schluss gar nix hilft werd ich mir dann nen neuen Fühler holen.
@ Ralle Vielen Dank für die Bilder und die Auskunft!
Grüße
@ Ralle Vielen Dank für die Bilder und die Auskunft!
Grüße
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
- Jürgens Rocco
...... Wenn ich aufer Bahn fahr bleibt die Wassertemperatur auch knapp über Mitte, also auch im normalen Bereich. Nur in der Stadt geht die Nadel sofort rauf und bleibt auch da. ......
Das ist einer der Gründe warum der 16V einen größeren Kühler braucht, damit er immer in einem Temperaturbereich bleibt der nicht dazu führt die Zylinderkopfdichtung abzuschießen. Ein Auto bei dem im "Stop and Go" der Motor abraucht kann man auf dauer nicht verkaufen.
Durch die Kolbenbodenkühlung muß das Öl auch mehr Temperatur aufnehmen, ergo muß der Wasserkühler mehr Temperatur abführen.
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- cxspark
Ich erlaube mir mal zu widersprechen. Wenn der Kühler auf der Bahn reicht, auf der ein vielfaches der Wärmeleistung entsteht im Gegensatz zur Stadt, dann ist das Problem dass entweder der Thermostat hängt (glaube ich nicht weil neu) oder der Lüfter eben nicht einschaltet, oder eben erst auf der zweiten Stufe angeht.
Weiteres Indiz ist dass die Öltemp unten bleibt.
Bei meinem 2E sehe ich den Effekt des Kühlers im Sommer bei längerer Zeit 180. Da geht die Öltemp dann über 130°.
Nochmal: Wenn der in der Stadt zu heiss wird liegt es NICHT am Kühler! Einfach zu Testen: Lass den im Stand laufen und warte darauf bis der Kühler angeht.
Wenn da die Nadel schon kurz vom roten ist, spinnt der Thermoschalter am Kühler (Stufe 1 ausgefallen. Oder er ist ganz hin. Oder eben der Ventilator geht nicht mehr (Sicherung 30A schon gecheckt?)
Weiteres Indiz ist dass die Öltemp unten bleibt.
Bei meinem 2E sehe ich den Effekt des Kühlers im Sommer bei längerer Zeit 180. Da geht die Öltemp dann über 130°.
Nochmal: Wenn der in der Stadt zu heiss wird liegt es NICHT am Kühler! Einfach zu Testen: Lass den im Stand laufen und warte darauf bis der Kühler angeht.
Wenn da die Nadel schon kurz vom roten ist, spinnt der Thermoschalter am Kühler (Stufe 1 ausgefallen. Oder er ist ganz hin. Oder eben der Ventilator geht nicht mehr (Sicherung 30A schon gecheckt?)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- sc!rocco83
- Benutzer
@ cxspark Ja ich glaub du hast Recht. Der Thermoschalter fliegt auch die Tage raus und kommt nen neuer rein. Aber Venti läuft (nur halt ziemlich spät) und Sicherungen sind auch alle ok. Ich werd nochma berichten was die Temperatur macht wenn alles drin ist, also 16v Kühler mit neuem Schalter.
Grüße
Grüße
- Rocco Maus
Wie siehts mit der WaPu aus? Ist da schon ne Neue drin?
Gruß
Gruß
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
- sc!rocco83
- Benutzer
@ Rocco Maus Jup. Ne neue Wapu hater natürlich bekommen. Motor hab ich ja komplett überholt.