Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
paytv
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:55

Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von paytv »

hi leute is mein erster beitrag!

habe mir vor vier wochen einen scirocco gt II zugelegt:
baujahr: 1984 (80.000km)
1,6 liter (75ps)

ich liebe dieses auto, und wollte nur ein wenig mehr leistung, jedoch nichts an der optik verändern!

jetzt meine frage:
was kann ich verändern, sodass ich das h-kennzeichen in vier jahren noch erwerben kann?

ich danke euch schonmal...
mfg aus mainz:)
Sciroccoandy

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von Sciroccoandy »

GT 2 gabs 1984 noch gar nicht.
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von Mr.Burnout »

Sciroccoandy hat geschrieben:GT 2 gabs 1984 noch gar nicht.
:lol: er meint bestimmt Scirocco2 GT ;-)
was kann ich verändern, sodass ich das h-kennzeichen in vier jahren noch erwerben kann?
...nur Dinge die es damals serienmäßig gab...als Motor würde sich da der Einfachheit halber der EX-Motor anbieten, 90PS, Vergaser ;-)
dürfte auch keine Probs beim H-Kennzeichen machen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
paytv
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:55

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von paytv »

Sorry, ich meinte den Scirocco2 GT. Ist 90 PS das Maximum bzw. das Höchste, was man an dem motor rausholn kann? bzw...sodass er noch h bekommt?
Sciroccoandy

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von Sciroccoandy »

paytv hat geschrieben:Sorry, ich meinte den Scirocco2 GT. Ist 90 PS das Maximum bzw. das Höchste, was man an dem motor rausholn kann? bzw...sodass er noch h bekommt?

90 Vergaser-PS im Rocco gehn ganz ordentlich...
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von Maik »

Was spricht gegen einen DX?Oder hatte der 75 PSler schon Ukat?
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von rocco-oal »

Ich schmeiß mal einfach das Stichwort "zeitgenössisches Tuning" ein. :zwinker: Von dem her sollte mehr möglich sein, aber ob du dir das dann leisten kannst und willst... :noidea:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von Mr.Burnout »

Was spricht gegen einen DX?
..das Problem der Beschaffbarkeit der erforderlichen Teile und der wesentlich höhere Aufwand gegenüber dem EX...der geht plug'n play an einem Samstag ;-)

Nicht zu vergessen der finanzielle Unterschied...DX-Umbau kostet mindestens das Doppelte :erschrecken:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
debil
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Aug 2010, 17:30

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von debil »

wo soll das problem sein teile zu bekommen? nockenwellen kopfbearbeitungen und weber gabs damals auch schon :)
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Beitrag von Ralle »

debil hat geschrieben:wo soll das problem sein teile zu bekommen? nockenwellen kopfbearbeitungen und weber gabs damals auch schon :)

Das Problem wird dabei wohl eher sein, den Prüfer bei der H-Abnahme davon zu überzeugen, dass alle Umbauteile damals schon lieferbar waren - bzw. auch damals so verwendet wurden.
Hier im Forum kamen schon mehrmals Fragen nach älteren Gutachten auf, weil die Prüfer die aktuellen Papiere nicht akzeptierten.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten