Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Cabrio 20V
Benutzer
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Cabrio 20V »

Hi,

ich meine dasselbe, wie Du mit den Hump Hoses.

Gut 1986 gab es noch kein GALA Signal verbaut in den Autos. Welches Baujahr ist Dein Scirocco?

Was Du bis zum WE erledigen kannst, ist bei Deinem Kabelbaumbauer anzurufen, welchen Stromlaufplan er zur Hand hatte, als er Dir den Kabelbaum baute.

In mir kommt die stark die Vermutung auf, nachdem ich mich etwas durch Deinen Umbauthread und ander Threads gekämpft habe, dass das Problem in Deinem Kabelbaum liegt.

Dir bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig als Leitung für Leitung durchzumessen. Ist zwar Zeitaufwendig, aber irgendwie muss man die Stecknadel im Heuhaufen finden.

Hier mal Bilder von Kabelbäumen, die mein Kumpel bzw. ich gesehen habe. Bild 1 & 4 ist ein 2er Golf. Der Junge wollte unbedingt einen gecleanten Motorraum, daher verlegte er alles in Kotflügel. Bild 2 & 3 war war ein 1er Golf gemacht von einem KFZ-Elektriker.

Gruß,
Wolf
Dateianhänge
IMG00008.jpg
IMG00009.jpg
1,8T Umbau Murks II.jpg
1,8T Umbau Murks I.jpg
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader

[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

So, hier mal ein Bild, wie es aktuell ausschaut.
Der Dateianhang DSC01518.jpg existiert nicht mehr.

Sonntag habe ich endlich Zeit, erstmal die Dichtungen zu wechseln. Mit dem Kabelbaum muß ich mal schauen, wann ich dafür Zeit finde.

Der Kabelbaumbauer schreibt leider nicht zurück. Na, mal gucken, vlt kommt ja noch was.

An de Rohren ist jeweils eine Hump Hose. Rechts sieht man ja eine ganz gut. Die andere ist links weiter unten. Man siejt leider nur die Klemmschelle.
An der Drosselklappe habe ich jetzt erstmal ne Schlauchschelle geklemmt, weil die schmaler ist als meine etwas breiten Klemmschellen. Dadurch sitzt es sicherer, weils wirklich drauf, sprich vor dem Sicherungswulst sitzt.
Dateianhänge
DSC01518.jpg
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Stephan,

wie ich deinen weiteren Beiträgen entnehme, hast du Lambdasonde und Co. durchgemessen und es sind keine Auffälligkeiten vorhanden. Aber beim Durchmessen mit einem Multimeter kann durchaus alles I.O. sein - alleine im Durchmesser unterdimensionierte Leitungen oder Leitungsbrüche/-schäden können Fehler beim Betrieb hervorrufen, die beim Durchmessen mit einem Multimeter nicht auffallen täten.

Mir ist aber noch eins im Sinn, daß du einen sporadischen Fehler bezüglich des x-Kontakts hattest: Welches Zündanlass-Schloß ist verbaut und wie siehts mit der Wegfahrsperre aus?

Auch ist mir bei dem Bild deines Motorraums aufgefallen, daß du am beifahrerseitigem Federdom (ich denke mal) den Benzinfilter plaziert hast: Der sitzt nach meinem Ermessen viel zu weit oben und könnte somit zu Luftbläschen im druckbehafteten Kraftstoffsystem führen - mag zwar nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber wer weiß es?

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es ist das Serienzündanlassschloß vom Scirocco verbaut. Wegfahrsperre ist wie im Thread beschrieben durch Firma MTE in Bad Düben heraus programmiert worden.

Der Kabelbaum an sich ist Serie. Die Verbindungen zwischen Steuergerät und Lambdasonde sind unverändert. Es ist nur der Teil des Scirocco 16V Kabelbaums verwendet wurden, der in den Innenraum geht. Hierbei ist es so verschaltet worden, das der Stecker D - Motorkabelbaum - verwendet wurde. Außerdem mußte im Innenraum nur noch Dauerplus angeklemmt werden. Das wars.

Ja, es ist der Benzinfilter. Du, der sitzt und saß beim 16V fast genau so hoch. Nur auf der anderen Seite am Gehäuse der K-Jet, we bei allen Gti übrigens. Ein paar cm hin und her - mhm, ich denke nicht, das das viel ausmacht.

Vlt ist es auch ne kalte Lötstelle. Allerdings, wie Du sicher gelesen hast, ich habe die Lambda versuchsweise sogar direkt auf Steuergerät geklemmt und somit Kabelmäßig gebrückt. Ich wüßte jetzt auch nicht, welche Kabel laut Stromlaufplan noch in der Lage dazu sein könnten, das Signal zu stören, Potentialprobleme zu verursachen oder etwas in der Art. Wer da noch Ideen hat, immer her damit.

Was ich in den Stromlaufplänen bislang übersehen habe - wie ist der OBD Stecker verschaltet? Weil ich hatte ja anfangs Stromversorgungsprobleme. Vlt hängts damit zusammen. Wa smir nämlich nicht so ganz aufgeht, ist, dass es anfangs ja so war, das die OBD Schnittstelle nur mit Zündung aus Spannung gelifert hat. Sobald Zündung oder Mtoor an waren, war die Schnittstelle tot. Auf der Plusleitung war kein saft drauf. Habe da ein Pluskabel eingeschliffen. Was ich bislang so rausbekommen habe, ist das die OBD Plusleitung über Verteilerleiste eigentlich direkt auf Dauerplus geklemmt ist. Daher wundert es mich, das da sowas überhaupt auftreten kann. Soweit ich gelesen habe, kommen nur die K-Leitungen direkt vom Steuergerät. Bei mir geht das Pluskabel irgendwo in den Kabelbaum. Keine Ahnung, wo der Kabelbaumbauer das angeklemmt hat. Vlt stört die +12V Aufschaltung da irgendwo. Mhm.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Hallo Stephan,

selbst, wenn ich dich jetzt nerve!
Ich resumiere: du hast das Serien-Zündanlasschloß mit entsprechender Serien-Elektrik zum Serien-Sicherungskasten?!

Ich hatte mal in einem Golf 1 einen Polo 86C G-Kat-Motor eingebaut (1,3l, 55PS). Der wollte aber nicht anspringen! Ich bin fast verzweifelt! Durch Zufall hab ich die Ursache entdeckt: Ich hatte keinen, der den "Zündschlüssel umdreht" - also startet - und deshalb nur "auf Zündung" gestellt und dann den Anlasser über eine Strippe gestartet. Der Motor lief. Hab ich mit dem Zündschlüssel gestartet, nur "orgeln" des Motors.
Tatsächlich waren die Leitungsverbindungen im originalem Kabelbaum mitsamt Sicherungskasten nicht in der Lage, eine ausreichende Stromversorgung beim Startvorgang für´s Motorsteuergerät zu generieren, daß dieses funktionieren kann und der Motor startet. Eine zusätzliche parallellaufende Leitung hat dann dieses Problem beseitigt.

Vielleicht hast auch solch ein ähnliches Problem, daß der Serien-Scirocco-Kabelbaum mitsamt Sicherungskasten mit den Gegebenheiten der verbauten Elektik überfordert ist; also erforderliche Stromstärken darüber nicht mehr übertragen werden können.

Was ich hier schreibe, basiert mehr auf Vermutungen als auf fundiertes Wissen, was auch hilfreich sein könnte, da bei der logischen Fehlersuche nichts Auffälliges zu ermitteln war.

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nun, ich sage mal so, derjendige, der das umgebaut hat wurde mir empfohlen, weil er das schon mehrfach gemacht hat und es anschließend immer ging.
Die Serienteile werden an und für sich nciht anders belastet als vorher. Sämtliche Kabel sind beim AGU dünner ausgeführt als die orginalen vom 16V. Ich muß einfach noch ne Weile suchen. Finde den Fehler bestimmt :-) .
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Stephan L. hat geschrieben:(...) Sämtliche Kabel sind beim AGU dünner ausgeführt als die orginalen vom 16V. (...).
Das ist mir auch bei meinem Umbau aufgefallen: Seltsamerweise werden bei diesen Kabelbäumen Querschnittsflächen verwendet, die wesentlich kleiner sind als die eines alten Serienkabelbaums - aber der Stromdurchfluss muß wohl passen! Die Querschnittsfläche beträgt beispielswiese für das Bremslicht gerademal etwas mehr als 0,5 Quadrat, Serie ist bei den alten Kabelbäumen mindestens 1 Quadrat.

Ich denke mal, daß bei den neuen Kabelbäumen effektiverere Litzen verwendet werden, die auch bei verringertem Querschnitt gleiche Stromstärken übertragen können - Deshalb sind die Querschnitte dieser Kabelbäume kaum mit den "Alten" vergleichbar.

Werden also mit "alten Strippen" moderne Kabelbäume nachgebaut, so könnte ich mir schon vorstellen, daß es da Probleme mit der übertragbaren Stromstärke gibt - ähnlich wie ich´s mit dem parallel geführten Kabel im Beispiel mit Polo 86C-Motor in Golf1 schilderte.

Gruss.
Cabrio 20V
Benutzer

Beitrag von Cabrio 20V »

@Scricco1979
Das kann nicht das Problem sein. Sonst hätte ich dieses Problem seit 2001, den seitdem fahre ich den AGU bei mir im Cabrio und Die Jungs die ich kenne, die auf 1,8T umgebaut haben, hatten auch nie Probleme mit der Verbindung vom alt auf neu.

Ich habe bei mir die WFS reaktiviert, also an dieser kann es dann auch nicht liegen.

Wie ich schon Stephan gesagt bzw. geschrieben habe,, soll er den Kabelbaum komplett durchmessen und kontollieren bzw. mir Kabelbaumbauer in Kontakt treten, und fragen nach welcher Vorlage er gearbeitet hat, alles andere ist Mutmaßung.

Gruß,
Wolf
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader

[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]
scirocco1979
Benutzer

Hallo Wolf,

natürlich ist es "Mutmaßung", was ich sage. Aber irgentwann muß man bei solchen Problemen auch Ursachen/Lösungen abchecken, die eigentlich völlig unwirtlich sind.

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

@ Wolf:

Habe wohl doch eine Möglichkeit gefunden, ein Galasignal zu bekommen. Am 16V Tacho gibt es einen Hallgeber, den man so umfunktionieren kann. Es hilft laut Reparaturleitfaden vom AGU Motor wohl gegen starke Lastwechselreaktionen. Also wäre es doch schonmal ein Schritt weiter :-) . Danke in diesem Zusammenhang an djacme und seinen Beitrag vom 09.11.2006 ;-) ;-) ;-) .

Nachdem ich einige Unterlagen gewälzt habe, habe ich heraus gefunden, dass es normalerweise ein schwarzes Kabel mit 0,5mm²Querschnitt sein müßte, das am A3 vom Geschwindigkeitsgeber in den Stecker T10c - in Richtung irgendwohin geht. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden, wohin ich das am Steuergerät klemmen müßte, bzw welche Kabelfarbe das wäre. Natürlich habe ich keinen T10 Stecker. Nach einigem Suchen in den Golf4 /Bora Unterlagen habe ich vlt was gefunden: Es gibt ein grünes Kabel am J220 an Pin T8ß/8. Dieses ist grün und geht auch an irgendeinen T10 Stecker. Allerdings finde ichs im Stromlaufplan nicht wieder. Daher die Frage: Wo hast Du das Galasignal angeklemmt? Kannst Du mir die Kabelfarbe oder den Pin am Steuergerät nennen?

Ansonsten mal so zur Info: aufgrund fehlender bzw. falscher Lambdawerte - 16L auf 100km ;-) . Ich muß wohl 400 PS haben...

In dem Zusammenhang suche ich immer noch genaue Infos, von wo nach wo die Kabel des Diagnosesteckers normalerweise laufen. Speziell + und -. Die gehen irgendwo in die Kabelbäume. Nach nochmaligem nachsehen, allerdings ohne viel zu machen, habe ich heute gesehen, dass ich wohl den Minuspol des Diagnosesteckers gegen Masse legen mußte, nicht den Plus auf Plus 12V. Am WE gucke ich nochmal genau. Vlt hat das was mit der Lambda zu tun. Allerdings weis ich immer noch nicht, wieso das Steuergerät die Masseversorgung von der Leitung des Diagnosesteckers nehmen kann. Werden sehen.

@ Scirocco1979: ich glaube, dass die dünneren Kabeldurchmesser zum einen im Fortschreiten der Fahrzeugtechnik liegt. Höhere Automatisierung in der Steuerungstechnik/Elektronik benötigt wohl geringere Schaltströme als alte Analogtechnik. Außerdem denke ich, das viel auch daran liegt, das die Autohersteller Kosten- und Gewichtseffizient arbeiten wollen. Kupfer wiegt viel und kostet nicht wenig. Bei den hunderten Metern Kabel in modernen Fahrzeugen zählt jeder einzelne Quadratmillimeter. Habe hier einen kompletten Golf 4 Kabelbaum liegen - den habe ich damals wegen dem Motorkabelbaum gekauft - das ist eine riesengroße Kiste voll mit Kabeln. Unübersichtlich, massiv und viel. Das Meiste im Innenraum. Dagegen ein kompletter Roccokabelbaum - nicht mal ein Viertel der Menge. Ach was sage ich, vlt 1/8.

:wink:
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten