ölfrage
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: ölfrage
...jetzt müsste man noch wissen wer genau wie mit wem zusammen hängt ,also von den firmen her , dann wird man wohl auch wissen warum die öle sich so gleich sind .
und wie baumarktöle entstehen hab ich ja das beispiel oben mit der farbe geschrieben,denke da nimmt sich nicht viel.
schon interessant die ölbranche!!!
und wie baumarktöle entstehen hab ich ja das beispiel oben mit der farbe geschrieben,denke da nimmt sich nicht viel.
schon interessant die ölbranche!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: ölfrage
el loco rocco2124 hat geschrieben: ...
wäre auch bei castrol geblieben,
...
und ich denke mir mal das baumarktöl nicht so gute additive im öl hat wie marke.
...
Glaub' was du willst, aber das von Stormer vorgeschlagene Addinol ist immer noch hochwertiger als jedes billigst zugekaufte & umgelabelte Castrol...
Kleiner Tip: Diverse Addinol findest zB auf der "Special Oils" Liste der BMW AG, aber ausser dem TWS kein einziges Castrol... Was sagt mir das ?
Und das TWS ist nur für die M-Modelle vorgeschrieben, also für unsere ollen Höhlen eher Champus...
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3420
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21
AW: ölfrage
Die BMW-"Spezialölliste" ist die Vorgängerversion der BMW-LL-Freigaben (LL98 bis aktuell afaik LL-04), beinhaltet also im wesentlichen Öle für Motoren mit Konstruktion vor 1998.
In den nachfolgenden BMW LL-Freigabelisten finden sich durchaus einige Castrol-Öle, z.B GTX 7 5w-40 oder RS 0w-40.
Angemerkt sei jedoch, dass BMW-Longlife sich vom meist bekannten VW-Longlife deutlich unterscheidet. VW gibt für LL-II nur 0w-30er mit abgesenkter HTHS-Viskosotät frei, für LL-III (also die 50400/50700-Norm)
nur 5w-30er.
Wenn man 10w-40 bevorzugt, es gibt zwei in D gut erhältliche nach der relativ aktuellen Mercedes-Norm MB 229.3 und nach VW 50200,
Meguin Power Synt und Motul 6100. Wobei das Meguin nur die Hälfte kostet.
http://cgi.ebay.de/Meguin-Motoren%f6l-Power-Synt-SAE-10W-40-%2f-5L_W0QQitemZ270607586838QQcmdZViewItem?rvr_id=121839951490&rvr_id=121839951490&cguid=5315ec0a12a0a0e203136b23ffdb6965
Ein preiswertes 0W-40 findet sich für 4€/Liter von Addinol, MV 046. Stand auch mal auf der Porsche-Freigabeliste. Im G 60 hat's funktioniert.
http://cgi.ebay.de/1x20-Ltr-0W-40Motore ... 483ba993a2
(Paket kommt direkt aus dem Addinol-Werk, bei dem Knaben habe ich auch schon bestellt).
In den nachfolgenden BMW LL-Freigabelisten finden sich durchaus einige Castrol-Öle, z.B GTX 7 5w-40 oder RS 0w-40.
Angemerkt sei jedoch, dass BMW-Longlife sich vom meist bekannten VW-Longlife deutlich unterscheidet. VW gibt für LL-II nur 0w-30er mit abgesenkter HTHS-Viskosotät frei, für LL-III (also die 50400/50700-Norm)
nur 5w-30er.
Wenn man 10w-40 bevorzugt, es gibt zwei in D gut erhältliche nach der relativ aktuellen Mercedes-Norm MB 229.3 und nach VW 50200,
Meguin Power Synt und Motul 6100. Wobei das Meguin nur die Hälfte kostet.
http://cgi.ebay.de/Meguin-Motoren%f6l-Power-Synt-SAE-10W-40-%2f-5L_W0QQitemZ270607586838QQcmdZViewItem?rvr_id=121839951490&rvr_id=121839951490&cguid=5315ec0a12a0a0e203136b23ffdb6965
Ein preiswertes 0W-40 findet sich für 4€/Liter von Addinol, MV 046. Stand auch mal auf der Porsche-Freigabeliste. Im G 60 hat's funktioniert.
http://cgi.ebay.de/1x20-Ltr-0W-40Motore ... 483ba993a2
(Paket kommt direkt aus dem Addinol-Werk, bei dem Knaben habe ich auch schon bestellt).
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: ölfrage
brainstormer hat geschrieben:Die BMW-"Spezialölliste" ist die Vorgängerversion der BMW-LL-Freigaben ...
beinhaltet also im wesentlichen Öle für Motoren mit Konstruktion vor 1998...
Und wie alt sind unsere Motoren ? Vor oder nach 98 ?
Da interessiert mich eine LL-04 mit den ganzen 0W-30 Sorten erstmal nur am Rande.
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3420
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21
AW: ölfrage
Die Spezialölliste wird afaik nicht mehr aktualisiert, sprich da sind viele Öle drauf die es so am Markt nicht mehr gibt, bzw. welche die es nun am Markt gibt, die die Norm locker erfüllen
würden, tauchen auch nicht auf.
Eine BMW-LL 98 ist aber z.b. abwärtskompatibel,ebenso wie eine LL-01 (nicht LL-01 FE!) oder LL-04, bis auf einige Ausnahmen.
Die Speziallölliste taugt also nicht als abschließender Hinweis darauf, ob Castrol angeblich grütze ist oder nicht.
Nichts anderes wollte ich damit aussagen.
Davon abgesehen, dass auf der LL-04 auch einiges an 0w-40 und 5w-40 vertreten ist.
würden, tauchen auch nicht auf.
Eine BMW-LL 98 ist aber z.b. abwärtskompatibel,ebenso wie eine LL-01 (nicht LL-01 FE!) oder LL-04, bis auf einige Ausnahmen.
Die Speziallölliste taugt also nicht als abschließender Hinweis darauf, ob Castrol angeblich grütze ist oder nicht.
Nichts anderes wollte ich damit aussagen.
Davon abgesehen, dass auf der LL-04 auch einiges an 0w-40 und 5w-40 vertreten ist.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: ölfrage
1. Ob die aktuell gehalten wird ? Kann sein, dass da keiner mehr was dran macht... allerdings handelt es sich dabei auch nicht um eine Norm, sondern um namentlich fregegebene Öle... und die gilt mW baujahr unabhängig...brainstormer hat geschrieben: Die Spezialölliste wird afaik nicht mehr aktualisiert ... die die Norm locker erfüllen würden ...
Eine BMW-LL 98 ist aber z.b. abwärtskompatibel,ebenso wie eine LL-01 ... der LL-04...
ob Castrol angeblich grütze ist oder nicht.
auf der LL-04 auch einiges an 0w-40 und 5w-40 vertreten ist.
2.Das sagt die AG, ich wäre da vorsichtig mit solchen generellen Aussagen, man bedenke ein 0W-30 LL in nen zB M20 schütten zu "dürfen"... ich weiss nicht ob das wirklich gut kommt...
3. Von Grütze sagte keiner was, nur das es bei Castrol keine eigene Fertigung für wald und wiesen öle mehr hat, sondern dort grosse chargen iwo zugekauft und umgelabelt werden... man also nicht weiss, was man da am ende bekommt...
4. Jo, aber nicht mehr sehr viele...
wie auch immer, wir wollen nicht spammen... also soll jeder so tun wie er mag... ich fahr Marke als auch auch Baumarkt, wenn passend...
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
AW: ölfrage
Schaut mal nach Fuchs Motoröl. Die haben auch eine sehr gute Webseite mit Übersichten der Freigaben sowie eine Suche nach Schlüsselnummern.
Habe mir dort ein 5W40 geholt mit Freigabe nach 502 504 507.
Habe mir dort ein 5W40 geholt mit Freigabe nach 502 504 507.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3420
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21
AW: ölfrage
Guck noch mal auf die Packung, es existiert kein 5w-40 nach VW 50400/50700, da Vorgabe der Norm die Viskosität 5w-30 ist.
Edit:Details wieder gelöscht.
Edit:Details wieder gelöscht.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
AW: ölfrage
Fuchs:
http://www.fuchs-europe.de/motorenoelepkw0.html
Hat 502 und 505. Für unsere VW-Benziner sollte denke ich ein 502 oder 504 dabei sein.
Hier eine gute Übersicht über die verschiedenen VW-Ölnormen:
http://www.xn--lprofi-vxa.com/pkw_hersteller.html
VW/Audi 500.00 Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren 501.01 Mehrbereichsöle ohne Leichtlaufeigenschaften für Benzin- und Saugdieselmotoren 502.00 Benzinfahrzeuge mit hoher Motorleistung 503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungsintervallverlängerung 503.01 Für Benzin-Turbomotoren mit Wartungsintervallverlängerung, z.B. Audi S3 und TT 504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung 505.00 Diesel-Fahrzeuge ohne Pumpe-Düse 505.01 Diesel-Fahrzeuge mit Pumpe-Düse 506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungsintervall 506.01 Für Dieselmotoren mit Partikelfilter und verlängertem Wartungsintervall 507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung und DPF
http://www.fuchs-europe.de/motorenoelepkw0.html
Hat 502 und 505. Für unsere VW-Benziner sollte denke ich ein 502 oder 504 dabei sein.
Hier eine gute Übersicht über die verschiedenen VW-Ölnormen:
http://www.xn--lprofi-vxa.com/pkw_hersteller.html
VW/Audi 500.00 Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren 501.01 Mehrbereichsöle ohne Leichtlaufeigenschaften für Benzin- und Saugdieselmotoren 502.00 Benzinfahrzeuge mit hoher Motorleistung 503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungsintervallverlängerung 503.01 Für Benzin-Turbomotoren mit Wartungsintervallverlängerung, z.B. Audi S3 und TT 504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung 505.00 Diesel-Fahrzeuge ohne Pumpe-Düse 505.01 Diesel-Fahrzeuge mit Pumpe-Düse 506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungsintervall 506.01 Für Dieselmotoren mit Partikelfilter und verlängertem Wartungsintervall 507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung und DPF
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3420
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21
AW: ölfrage
Hier gibt es ein schönes Tool, mit dem man die Anforderungen der einzelnen Normen vergleichen kann
http://sas-origin.onstreammedia.com/ori ... index.html
Hier erkennt man auch, dass es z.B. eine verschärfte VW 50200 aus 2005 gibt. Erkennt man aber auf den Öldosen nicht. D.h. um sicher zu gehen, muss man eine zweite Norm
zur Hilfe nehmen, z.B. die MB 229.5. Hat eine Öldose beide Normen aufgedruckt, kann man u.U. davon ausgehen, dass es auch die VW 50200 aus 2005 mehr als erfüllt, z.B.
Fuchs TITAN Supersyn Longlife 5W-40. Ein Öl nach MB 229.3 erfüllt z.B auch immer die Anforderungen von VW 50200 aus 1997, mit Ausnahme mancher von VW nicht vorgesehenen Viskositäten.
Aus diesem Grund kann man sich auch ganz komfortabel bei Mercedes die Liste angucken und dort fröhlich aussuchen,
je nach Gusto: http://bevo.mercedes-benz.com/bevoliste ... chbegriff=
Hinsichtlich Verschleißschutz haben VW mit der 50400/50700, Peuget/Citroen mit PSA b71 2296 /b71 2294 und MB mit MB 229.5 die höchsten Anforderungen.
Scheint auch mit einem 10w-40 zu funktionieren
http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... cts/148647
wobei die übrigen Normen dann eigentlich höherwertigere sein sollten....Wer weiß.
http://sas-origin.onstreammedia.com/ori ... index.html
Hier erkennt man auch, dass es z.B. eine verschärfte VW 50200 aus 2005 gibt. Erkennt man aber auf den Öldosen nicht. D.h. um sicher zu gehen, muss man eine zweite Norm
zur Hilfe nehmen, z.B. die MB 229.5. Hat eine Öldose beide Normen aufgedruckt, kann man u.U. davon ausgehen, dass es auch die VW 50200 aus 2005 mehr als erfüllt, z.B.
Fuchs TITAN Supersyn Longlife 5W-40. Ein Öl nach MB 229.3 erfüllt z.B auch immer die Anforderungen von VW 50200 aus 1997, mit Ausnahme mancher von VW nicht vorgesehenen Viskositäten.
Aus diesem Grund kann man sich auch ganz komfortabel bei Mercedes die Liste angucken und dort fröhlich aussuchen,
je nach Gusto: http://bevo.mercedes-benz.com/bevoliste ... chbegriff=
Hinsichtlich Verschleißschutz haben VW mit der 50400/50700, Peuget/Citroen mit PSA b71 2296 /b71 2294 und MB mit MB 229.5 die höchsten Anforderungen.
Scheint auch mit einem 10w-40 zu funktionieren
http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... cts/148647
wobei die übrigen Normen dann eigentlich höherwertigere sein sollten....Wer weiß.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011