super beitragGiugiaro hat geschrieben:Hier mal ne kleine Anleitung!
Fangen wir mal beim Werkzeug an:
Ich setzte ein ordentliches Werkzeugsortiment voraus.
Unbeding benötigst du
-einen 12er Vielzahnschlüssel (möglichst massiv und auch einen Knebel+Hebelverlängerung-Rohr oder ähnliches)
-einen Zündkerzenschlüssel
-eine Zange für Sicherrungsring (innen)
-zwei massive Schraubendreher (flach)
Als Ausgangsvoraussetzungen:
Das Getriebe einigermaßen sauber und das Getriebeöl ist abgelassen.
Das Getriebe verbleibt im Fahrzeug.
Laut der Reparaturanleitung gehst du folgendermaßen vor:
-Getriebelager links (unter Batterie) lösen
-Getriebe abstützen und etwas herab lassen
-Kupplungszug am Getriebe aushängen
-Entfernen des Deckels der Schaltwelle (mit Zündkerzenschlüssel) und der Schaltwelle (hinter Kupplungszug)
-Entfernen des Deckels des Getriebegehäuses wo der Kupplungshebel rein geht (13er Schlüsselweite)
-5.+R-Gang Einlegen mittels Schraubendreher über die Öffnung oberhalb der Schaltwelle
-Lösen der Innenvielzahnschraube -12er Vielzahn (Verlängerung & zweite Person ist von Vorteil)
Hier sieht man wie diese Schraube gelöst wird.
-Sicherungsblech für Schaltrohr V.Gang entfernen, Schaltrohr rausschrauben (linksrum)
-Gangrad V.Gang mit Syncronkörper und Schaltklaue abnehmen (nicht auseinander fallen lassen)
-zweites Gangrad, Sicherrungsring entfernen, abhebeln (Schraubendreher) oder abdrücken
Zusammen gebaut wird in umgekehrter Reihenfolge...
Die 12er Vielzahnschraube wird mit Schraubensicherung eingeklebt.
Viel Erfolg!![]()
5. Gang wechseln
- gojira
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AW: 5. Gang wechseln
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- Buggyboy
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AW: 5. Gang wechseln
Guter Beitrag, der sollte echt in die FAQ.
zu den Flanschen, ich würde wie bei mir die 100er nehmen, wir der Stefan schon sagt.
Die ersten JH müssen ja wohl auch die 90er gehabt haben, aber die späteren die 100er.
Wenn Du eh beides da hast, kann es nicht schaden, die 100er zu nehmen.
Vor dem Umbau die Deckel besorgen, sonst steht man am WE da..
zu den Flanschen, ich würde wie bei mir die 100er nehmen, wir der Stefan schon sagt.
Die ersten JH müssen ja wohl auch die 90er gehabt haben, aber die späteren die 100er.
Wenn Du eh beides da hast, kann es nicht schaden, die 100er zu nehmen.
Vor dem Umbau die Deckel besorgen, sonst steht man am WE da..
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Checker00
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AW: 5. Gang wechseln
Ja, habe ohnehin schon die 100er verbaut.
Klare Sache, die vertragen mehr Drehmoment.
Bietet hier jemand diesen Umbauservice an?
Ansonsten muss ich eben doch selber bei...
Klare Sache, die vertragen mehr Drehmoment.
Bietet hier jemand diesen Umbauservice an?
Ansonsten muss ich eben doch selber bei...
Injection is nice, but rather be BLOWn