5. Gang wechseln

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Checker00
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5. Gang wechseln

Beitrag von Checker00 »

Gab es hier nicht mal die Rubrik wer macht was?
Falls ja, bitte verschieben.

Es geht darum dass mir mein ACD Getriebe zu kurz ist.
Ich allerdings noch ein (leider defektes) 4T rumliegen habe.
Kann hier irgend jemand hier sowas machen, oder erklären wie das so von sich geht?

Ich habe neulich mit einem ZF Getriebemann gesprochen, dieser meinte es sei in verbautem Zustand machbar.

Kann das tatsächlich sein?
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Buggyboy
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von Buggyboy »

Daskann ich Dir leider nicht sagen, ich würde die Getriebe wechseln, da glaube ich, die anderen Gänge etwas anders übersetzt waren, muss das aber noch mal nachschauen.

Du müßtest dann noch die Flansche vom Getriebe wechseln( Neue Deckel bestellen)
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

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Mr.Burnout
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich habe neulich mit einem ZF Getriebemann gesprochen, dieser meinte es sei in verbautem Zustand machbar.

Kann das tatsächlich sein?
Jepp, das Zahnradpaar für den 5. Gang ist tatsächlich in eingebautem Zustand austauschbar...allerdings nur wenn die entsprechenden Werkzeuge (Abzieher, Seegeringzange etc) verfügbar sind, es reicht wenn das kleine Gehäuse für den 5. Gang abgeschraubt wird ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

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53b16v scirocco
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von 53b16v scirocco »

@Stefan:

was muss man dafür genau machen,um den 5ten gang zu wechseln?(Schritt für Schritt meine ich)

Danke schonmal.


gruß Alex
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Mr.Burnout
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von Mr.Burnout »

mal überlegen ob ich das kurz aus dem Kopf zusammenbekomme....

1. Kupplungzug aushängen
2. Getriebehalter links ausbauen
3. das Gehäuseteil vom 5. Gang abschrauben (M8-Schrauben...der grüne Deckel vom Ausrücklager kann draufbleiben)
dann sind 2 Zahnräder zu sehen...der Rest des 5. Ganges (Synchronisierung/Klauen) liegt innerhalb des großen Gehäuses
4. Seegerringe vom Zahnradpaar abnehmen
5. Zahnräder abziehen

...und umgekehrt mit neuer Dichtung wieder draufbauen...

Das ists eigentlich schon....habs zwar ziemlich lange schon nicht mehr gemacht, aber ich glaube ich hab nix vergessen...zumindest nix wichtiges :gruebel:

Gruß
Stefan

edit: jo, der Freddy hat recht...da ist beim Treibrad ne Schraube statt Seegerring
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Freddy
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von Freddy »

Bis auf das Zahnrad der Antriebswelle das wird im Gegensatz zum Zahnrad der Abtriebswelle mit einer Schraube gehalten.
Die ist ziemlich fies mit Schraubensicherung eingeklebt.
Wegen der Schrägverzahnung wird das Zahnrad beim beschleunigen Axial nach aussen gedrückt, und das würde ein Seegerring nicht halten.
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Gruss: Freddy :wink:
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Giugiaro
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von Giugiaro »

Hier mal ne kleine Anleitung!
Fangen wir mal beim Werkzeug an:
Ich setzte ein ordentliches Werkzeugsortiment voraus.
Unbeding benötigst du
-einen 12er Vielzahnschlüssel (möglichst massiv und auch einen Knebel+Hebelverlängerung-Rohr oder ähnliches)
-einen Zündkerzenschlüssel
-eine Zange für Sicherrungsring (innen)
-zwei massive Schraubendreher (flach)

Als Ausgangsvoraussetzungen:
Das Getriebe einigermaßen sauber und das Getriebeöl ist abgelassen.
Das Getriebe verbleibt im Fahrzeug.
Laut der Reparaturanleitung gehst du folgendermaßen vor:
-Getriebelager links (unter Batterie) lösen
-Getriebe abstützen und etwas herab lassen
-Kupplungszug am Getriebe aushängen
-Entfernen des Deckels der Schaltwelle (mit Zündkerzenschlüssel) und der Schaltwelle (hinter Kupplungszug)
-Entfernen des Deckels des Getriebegehäuses wo der Kupplungshebel rein geht (13er Schlüsselweite)
-5.+R-Gang Einlegen mittels Schraubendreher über die Öffnung oberhalb der Schaltwelle
-Lösen der Innenvielzahnschraube -12er Vielzahn (Verlängerung & zweite Person ist von Vorteil)
BildBild
Hier sieht man wie diese Schraube gelöst wird.
-Sicherungsblech für Schaltrohr V.Gang entfernen, Schaltrohr rausschrauben (linksrum)
-Gangrad V.Gang mit Syncronkörper und Schaltklaue abnehmen (nicht auseinander fallen lassen)
-zweites Gangrad, Sicherrungsring entfernen, abhebeln (Schraubendreher) oder abdrücken

Zusammen gebaut wird in umgekehrter Reihenfolge...
Die 12er Vielzahnschraube wird mit Schraubensicherung eingeklebt.

Viel Erfolg! ;-)
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge


Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

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Checker00
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von Checker00 »

Das klingt ja eigentlich recht einfach.
Können da irgendwelche unvorhersehbaren Probleme auftreten?
Ich werde geich, bei nächstmöglicher Gelegenheit, anfangen das 4T zu zerlegen, und mir die Sache mal anzusehen.

Welche Flansche muss ich da nehmen?
Habe beide da, die vom 4T und etliche von den ACD´s rumliegen.
Oder braucht man spezielle?
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Mr.Burnout
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von Mr.Burnout »

Welche Flansche muss ich da nehmen?
Habe beide da, die vom 4T und etliche von den ACD´s rumliegen.
...nimm einfach die welche zu deinen Antriebswellen passen...die Wellen im Diff sind gleich.
Allerdings können die 100er Flansche schon mehr Leistung ab.

Gruß
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philipple
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AW: 5. Gang wechseln

Beitrag von philipple »

Interessanter Thread!!! Danke schonmal dafür.

Ist der 5. Gangwechsel beim 02A getriebe ähnlich leicht im eingebauten Zustand zu erledigen?
Passt jeder 5. Gangsatz in jedes Getriebe? (also auch Diesel vs. Benzin)??
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