Scirocco auf VR6 umbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
seidlrocco
Benutzer

AW: Scirocco auf VR6 umbauen

Beitrag von seidlrocco »

Mr.Burnout hat geschrieben: :lol: jo, da sagst du was...traurig nur das heutzutage jeder eine Amateurlizenz bekommen kann :bang:

BTW:....ich vergass noch zu erwähnen dass der 16V ja ab Werk aufgrund des höheren Gewichts des Motors an der Hinterachse einen dickeren Stabi bekommen hat um eben dem Untersteuern entgegenzuwirken. ;-)

Wahrscheinlich haben die Entwickler bei VW auch keine Ahnung :ironie: :rotfl:

Gruß
Stefan

Und du hast auch ahnung? :D
Ich bezweifel eher das du überhaupt weisst was ein Stabilisator bewirkt!

Ein Achsstabilisator verringert die Rollwirkung des Fahrzeugs. Die Kraft des des ausfedernden kurveninneren Rads wird auf das äußere Rad übertragen um der einfedernden Kraft entgegen zu wirken. Dies ist ein Kompromiss, so dass die Federn im Straßenbetrieb weich sind und komfortabel, in Kurven jedoch nicht zu sehr durchsacken. So wie es der normalo gerne möchte. Im Rennsport ist so eine Technik aber mehr als unvorteilhaft. Ideal wäre eine Einzelradaufhängung, also gar keine Verbindung zwischen rechtem und linken Rad. Dann muss aber selbstverständlich die Feder und der Dämpfer geändert werden.

Also wäre eine sperre + ohne stabi eine möglichkeit die man nicht ausser acht lassen sollte ;)
Freddy
Benutzer

Beitrag von Freddy »

Hi
Ich hab mal nen VR für einen bekannten in einen 2er reingehängt. (VR Rocco) Hat vielleicht schon jemand gesehen.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=297229
Komplett mit ABS Bremsen Getriebe vorne Corrado G60 Achsträger da der vom VR6 nicht passt ( Nachlauf)
Gewindefahrwerk vom Corrado vorne und Gewinde fürn Scirocco Hinten.
Wurde bei einer ganz normalen Tüvstelle mit ganz normalen Eintragungskosten ohne probleme Eingetragen.
Hier kannste auch noch was dazu lesen.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... -vr6-umbau
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...ach der seidlrocco...wolltest du nicht das Forum wechseln??? http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2676795

Selbstverständlich kenne ich die Wirkungsweise von Stabilisatoren...und ja,wir sprechen hier über straßentaugliche Autos, nicht über Rennwagen.
Obwohl meines Wissens nach in den meisten Tourenwagenklassen MIT Stabilisatoren gearbeitet wird...aber :doof:

Und btw...eine Einzelradaufhängung geht deiner Meinung nach nur ohne Stabi? :gruebel:

Tut mir leid, bei soviel geballtem Fachwissen kann ich nicht mehr mithalten, da bin ich raus.. :rotfl: :rotfl:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Freddy
Benutzer

Beitrag von Freddy »

Einzelradaufhängung ohne Stabi!!!!!!! :gruebel:
Schon mal mit einem Bulli im Kreisverkhr gefahren?
Danach weiß mann wie es ohne Stabis sein kann.
Da braucht mann aber unbedingt einen 5 Punktegurt damit mann in den Kurven nicht aus dem Fahrersitz fliegt, während der Wagen umkippt. :hihi: :hihi:
Ich glaube da kann man sich eigendlich jeden Kommentar sparen.
Aber einen hab ich dazu doch noch.
Manche sollten lieber weiterhin an Seifenkisten schrauben mit Starrachsen und Fußlenkung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

Mr.Burnout hat geschrieben:...ach der seidlrocco...wolltest du nicht das Forum wechseln??? http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2676795

Selbstverständlich kenne ich die Wirkungsweise von Stabilisatoren...und ja,wir sprechen hier über straßentaugliche Autos, nicht über Rennwagen.
Obwohl meines Wissens nach in den meisten Tourenwagenklassen MIT Stabilisatoren gearbeitet wird...aber :doof:

Und btw...eine Einzelradaufhängung geht deiner Meinung nach nur ohne Stabi? :gruebel:

Tut mir leid, bei soviel geballtem Fachwissen kann ich nicht mehr mithalten, da bin ich raus.. :rotfl: :rotfl:

Gruß
Stefan

ja ab und an guckt man nochmal.
Und bei so geballtem unwissen kann man sich nicht raushalten :D

Und btw...eine Einzelradaufhängung geht deiner Meinung nach nur ohne Stabi? :gruebel: dumm? :D hab ich das gesagt
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Oh man,
mich reizt es jetzt dermaßen, etwas zum Thema Stabi zu schreiben, aber Dirk schwingt schon die Keule.
Hmmm, ah ja genau!
Also zum VR6: Was Mr. Burnout zum Thema s´Stabi sagen will, ist vielleicht, das ein Stabi nicht nur Kippbewegungen minimiert. Man kann mit nem Stabi auch Untersteurn bzw. Übersteuern in Grenzen verändern.
Der VR6 -Rocco dürfte von der Tendenz her mehr in Richtung untersteuern gehen. Um diesen effekt etwas entgegenzusetzen, müßte der Stabi hinten dicker ausfallen, das bewegt dann Übersteuern. er wird zwar trotzdem noch untersteuern, aber halt nicht mehr so heftig.
Bei der vorderen Achslast, kann ich nur empfehlen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und vorne Federn mit ner höheren Federrate einzubauen.
Es soll vielleicht gehen, nen VR6 mit normalen Federn bzw. mit nem Sportfahrwerk einzutragen, welches für nen 4Zylinder Scirocco gedacht ist. Vermutlich ist auch Restfederweg da, aber die Durchschläge bzw. starkes Wippen dürfte deutlich zunehmen. Da wird dann auch der Dämpfer ordentlich beansprucht.

Cioa Claas
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

du.... was? schau mal auf die zeiten
pass bloss auf freund!!!
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

:bang:

seidlrocco... geh ins Bett... :kaffee:

Oder genieß die letzten Tage / Stunden im Forum, denn lange wirst wohl nicht mehr hier sein :wink: :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

bin aber garnich müde hab mir grad noch eine aufgemacht ;D
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Es soll vielleicht gehen, nen VR6 mit normalen Federn bzw. mit nem Sportfahrwerk einzutragen, welches für nen 4Zylinder Scirocco gedacht ist. Vermutlich ist auch Restfederweg da, aber die Durchschläge bzw. starkes Wippen dürfte deutlich zunehmen. Da wird dann auch der Dämpfer ordentlich beansprucht.
wird oft so gemacht...jedoch ist es besser z.B. ein Gewindefahrwerk zu nehmen. Da besteht dann meistens die Möglichkeit Dämpferpatrone und Hauptfeder vom Corrado VR6 zu übernehmen, damit ist dann eine einigermaßen harmonische Abstimmung hinzubekommen. ;-)

Die beste Lösung ist es natürlich die gesamte Vorderachse samt Hilfsrahmen zu übernehmen so wie Freddy das bereits vorgeschlagen hat...Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit/Kenntnisse um die erforderlichen Karosseriearbeiten (Umbau der Längsträger etc.) selbst durchzuführen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten