Mr.Burnout hat geschrieben:jo, da sagst du was...traurig nur das heutzutage jeder eine Amateurlizenz bekommen kann
BTW:....ich vergass noch zu erwähnen dass der 16V ja ab Werk aufgrund des höheren Gewichts des Motors an der Hinterachse einen dickeren Stabi bekommen hat um eben dem Untersteuern entgegenzuwirken.
Wahrscheinlich haben die Entwickler bei VW auch keine Ahnung![]()
Gruß
Stefan
Und du hast auch ahnung? :D
Ich bezweifel eher das du überhaupt weisst was ein Stabilisator bewirkt!
Ein Achsstabilisator verringert die Rollwirkung des Fahrzeugs. Die Kraft des des ausfedernden kurveninneren Rads wird auf das äußere Rad übertragen um der einfedernden Kraft entgegen zu wirken. Dies ist ein Kompromiss, so dass die Federn im Straßenbetrieb weich sind und komfortabel, in Kurven jedoch nicht zu sehr durchsacken. So wie es der normalo gerne möchte. Im Rennsport ist so eine Technik aber mehr als unvorteilhaft. Ideal wäre eine Einzelradaufhängung, also gar keine Verbindung zwischen rechtem und linken Rad. Dann muss aber selbstverständlich die Feder und der Dämpfer geändert werden.
Also wäre eine sperre + ohne stabi eine möglichkeit die man nicht ausser acht lassen sollte ;)