Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Marvin
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Marvin »

Ach... ich hab dein "lassen" anders gedeutet. Nach dem Motto, er kann ihn ruhig behalten :hihi:

:zahnlos:
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Folterknecht
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Folterknecht »

also hat der ABF nicht den "serien" fächerkrümmer drauf ? der sollte doch erstmal ausreichend sein oder ?

motorlager würde ich vom 16v nehmen die sidn verstärkt gegenüber den 8ventiler gummis !!!

getirebe ...wenn du den ABF kompeltt hast würd ich das originale zum ABF gehörende getriebe dran lassen

wie wilslt du denn 200 ps rausbekommen ... 50 PS steigerung nur durch auspuff ??? wohl kaum .... wenn dann fang erstmal mit den klassischen sachen an solange der motor noch ausgebaut ist ... kanäle weiten blablabubb ....
...bin dann mal weg
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Marvin
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Marvin »

also hat der ABF nicht den "serien" fächerkrümmer drauf ? der sollte doch erstmal ausreichend sein oder ?
Der Serienfächer passt aber nicht in den Scirocco... Daher Umbau auf PL Guß- oder Fächerkrümmer notwendig.
getirebe ...wenn du den ABF kompeltt hast würd ich das originale zum ABF gehörende getriebe dran lassen
Umbau auf Seilzug viel zu viel Arbeit...
wie wilslt du denn 200 ps rausbekommen ... 50 PS steigerung nur durch auspuff ???
Hast du meinen Beitrag gelesen ?! :gruebel:
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Soul_Reaver666
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Soul_Reaver666 »

@ twingane: Das währ echt super! Falls du morgen in der Halle bist würd ich gern mal vorbei kommen.

@ Marvin: Das mit den 200 PS ist noch nebensächlich, ist nur für die Zukuft angedacht. Natürlich will ich erst mal den Motor so fahren und dann irgendwann mal aufstocken.
Mir geht es nur darum, dass wenn ich schon was neues Kaufe es dann auch für später reichen soll. Auch jetzt momentan noch unnötig ist.

Den Fächerkrümmer will ich mir direkt kaufen, nur weis ich nicht genau ober vom PL ausreichend ist oder ich evtl. einen für ABF kaufen soll und den umbauen muss.

Mit dem Kat: Ist der D3 Kat vom JH baugleich mit dem vom PL? Dann könnt ich ja meinen weiterverwenden.

Bist du mit dem Getriebe zufrieden, oder hast du das Gefühl, dass es bei noch etwas mehr Leistung schon überfordert währe?

Das der Kühler nicht reicht hab ich mir schon gedacht, wusste es aber nicht genau.

Für die Motorhalter hab ich eh PU Lager angedacht, das passt ja dann!

Hast du zufallig Bilder gemacht, als du den Holm "bearbeitet" hast?
Währe interesant zu wissen was genau gemacht werden muss! Bevor ich den Motor reinhänge und wieder raushohlen muss um da Platz zu machen.

@whitecat666: Hab ich auch erst falsch verstanden, aber hast recht am Kühler sollte mann nicht sparen!

@Schnitzel: Hört sich sehr sinnvoll an mit der 2. ZE, leider hab ich keinen Plan wie ich das anstellen soll! Kannst du das für die ganz blöden irgendwie erklären wie man das anstellt?

Auf jeden fall schon mal ein reisen großes :danke2: :danke2: :danke2:

Da bin ich schon mal ein stückschen weiter am 16V! :-) )
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Marvin
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Marvin »

Bist du mit dem Getriebe zufrieden, oder hast du das Gefühl, dass es bei noch etwas mehr Leistung schon überfordert währe?
Ich fahre 14" Felgen, von daher kann man keinen vernünftigen Vergleich ziehen.
Hast du zufallig Bilder gemacht, als du den Holm "bearbeitet" hast?
Ich hab den Holm nicht bearbeitet. Komm evtl noch. Ich hab die LiMa vom PL eingebaut.
Den Fächerkrümmer will ich mir direkt kaufen, nur weis ich nicht genau ober vom PL ausreichend ist oder ich evtl. einen für ABF kaufen soll und den umbauen muss.
Der Gußkrümmer vom PL ist vorerst völlig ausreichend. Wenn du eh einen Fächer kaufen willst, dann kauf den für den PL.
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Soul_Reaver666
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Beitrag von Soul_Reaver666 »

Getribe ist bei dem Motor nicht dabei, wollte ich auch nicht, wegen der von Marvin schon erwähnten Arbeit!

Das mit dem Fächer hätte sich ja dann auch geklärt!

Was ich genau an dem Motor mache bis ich ihn einbaue weis ich noch nicht genau. Aber ich denke eh das ich die Finger nicht von ihm lassen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Kompression an einem ausgebauten Motor zu messen?
Wohl eher nicht, oder?
Davon hängt auch viel ab, wenn die noch super ist werd ich ihn erstmal ne weile so Fahren bis ich ihn auf mache.
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Marvin
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Marvin »

Gibt es eine Möglichkeit die Kompression an einem ausgebauten Motor zu messen?
Wohl eher nicht, oder?
Getriebe und Anlasser dranbauen. Anlasser überbrücken. Kompression messen :hihi:
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Soul_Reaver666
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Beitrag von Soul_Reaver666 »

Wer hätte gedacht das das doch so einfach ist....

Bin einfach mal davon ausgegangen, dass es so einfach nicht sein kann!

Danke schön!
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whitecat666
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Beitrag von whitecat666 »

Marvin und ich hatten auch schon die Getriebediskussion... Mir war das 16V Getriebe (2Y ) zu kurz... Ich habe ein ATH eingebaut. das funktioniert einwandfrei bis jetzt...
:-) ) " das ihr mich alle falsch versteht..." Ich sollte mich vielleicht öffter an Diskussionen beteiligen :-) )
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Soul_Reaver666
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Beitrag von Soul_Reaver666 »

So bin jetzt auch schon etwas weiter gekommen.
Hab mir das JHIMS Buch vom 3 Golf gehohlt was schon mal ne riesen Hilfe war und noch etwas im Netz gestöbert.

Die Elektrik hab ich nach einem gespräch mit meinem Onkel auch endlich verstanden.
Schein ja garnicht so kompliziert zu sein...

Werde es so machen wie es Marvin gemacht hat.

Und das Getriebe wird das ATH werden!

Gruss Pascal
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