Fragen zum Umbau auf ABF Motor
- Marvin
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
Ach... ich hab dein "lassen" anders gedeutet. Nach dem Motto, er kann ihn ruhig behalten 

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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
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- Folterknecht
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
also hat der ABF nicht den "serien" fächerkrümmer drauf ? der sollte doch erstmal ausreichend sein oder ?
motorlager würde ich vom 16v nehmen die sidn verstärkt gegenüber den 8ventiler gummis !!!
getirebe ...wenn du den ABF kompeltt hast würd ich das originale zum ABF gehörende getriebe dran lassen
wie wilslt du denn 200 ps rausbekommen ... 50 PS steigerung nur durch auspuff ??? wohl kaum .... wenn dann fang erstmal mit den klassischen sachen an solange der motor noch ausgebaut ist ... kanäle weiten blablabubb ....
motorlager würde ich vom 16v nehmen die sidn verstärkt gegenüber den 8ventiler gummis !!!
getirebe ...wenn du den ABF kompeltt hast würd ich das originale zum ABF gehörende getriebe dran lassen
wie wilslt du denn 200 ps rausbekommen ... 50 PS steigerung nur durch auspuff ??? wohl kaum .... wenn dann fang erstmal mit den klassischen sachen an solange der motor noch ausgebaut ist ... kanäle weiten blablabubb ....
...bin dann mal weg
- Marvin
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
Der Serienfächer passt aber nicht in den Scirocco... Daher Umbau auf PL Guß- oder Fächerkrümmer notwendig.also hat der ABF nicht den "serien" fächerkrümmer drauf ? der sollte doch erstmal ausreichend sein oder ?
Umbau auf Seilzug viel zu viel Arbeit...getirebe ...wenn du den ABF kompeltt hast würd ich das originale zum ABF gehörende getriebe dran lassen
Hast du meinen Beitrag gelesen ?!wie wilslt du denn 200 ps rausbekommen ... 50 PS steigerung nur durch auspuff ???
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- Soul_Reaver666
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
@ twingane: Das währ echt super! Falls du morgen in der Halle bist würd ich gern mal vorbei kommen.
@ Marvin: Das mit den 200 PS ist noch nebensächlich, ist nur für die Zukuft angedacht. Natürlich will ich erst mal den Motor so fahren und dann irgendwann mal aufstocken.
Mir geht es nur darum, dass wenn ich schon was neues Kaufe es dann auch für später reichen soll. Auch jetzt momentan noch unnötig ist.
Den Fächerkrümmer will ich mir direkt kaufen, nur weis ich nicht genau ober vom PL ausreichend ist oder ich evtl. einen für ABF kaufen soll und den umbauen muss.
Mit dem Kat: Ist der D3 Kat vom JH baugleich mit dem vom PL? Dann könnt ich ja meinen weiterverwenden.
Bist du mit dem Getriebe zufrieden, oder hast du das Gefühl, dass es bei noch etwas mehr Leistung schon überfordert währe?
Das der Kühler nicht reicht hab ich mir schon gedacht, wusste es aber nicht genau.
Für die Motorhalter hab ich eh PU Lager angedacht, das passt ja dann!
Hast du zufallig Bilder gemacht, als du den Holm "bearbeitet" hast?
Währe interesant zu wissen was genau gemacht werden muss! Bevor ich den Motor reinhänge und wieder raushohlen muss um da Platz zu machen.
@whitecat666: Hab ich auch erst falsch verstanden, aber hast recht am Kühler sollte mann nicht sparen!
@Schnitzel: Hört sich sehr sinnvoll an mit der 2. ZE, leider hab ich keinen Plan wie ich das anstellen soll! Kannst du das für die ganz blöden irgendwie erklären wie man das anstellt?
Auf jeden fall schon mal ein reisen großes

Da bin ich schon mal ein stückschen weiter am 16V!
)
@ Marvin: Das mit den 200 PS ist noch nebensächlich, ist nur für die Zukuft angedacht. Natürlich will ich erst mal den Motor so fahren und dann irgendwann mal aufstocken.
Mir geht es nur darum, dass wenn ich schon was neues Kaufe es dann auch für später reichen soll. Auch jetzt momentan noch unnötig ist.
Den Fächerkrümmer will ich mir direkt kaufen, nur weis ich nicht genau ober vom PL ausreichend ist oder ich evtl. einen für ABF kaufen soll und den umbauen muss.
Mit dem Kat: Ist der D3 Kat vom JH baugleich mit dem vom PL? Dann könnt ich ja meinen weiterverwenden.
Bist du mit dem Getriebe zufrieden, oder hast du das Gefühl, dass es bei noch etwas mehr Leistung schon überfordert währe?
Das der Kühler nicht reicht hab ich mir schon gedacht, wusste es aber nicht genau.
Für die Motorhalter hab ich eh PU Lager angedacht, das passt ja dann!
Hast du zufallig Bilder gemacht, als du den Holm "bearbeitet" hast?
Währe interesant zu wissen was genau gemacht werden muss! Bevor ich den Motor reinhänge und wieder raushohlen muss um da Platz zu machen.
@whitecat666: Hab ich auch erst falsch verstanden, aber hast recht am Kühler sollte mann nicht sparen!
@Schnitzel: Hört sich sehr sinnvoll an mit der 2. ZE, leider hab ich keinen Plan wie ich das anstellen soll! Kannst du das für die ganz blöden irgendwie erklären wie man das anstellt?
Auf jeden fall schon mal ein reisen großes
Da bin ich schon mal ein stückschen weiter am 16V!
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- Marvin
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
Ich fahre 14" Felgen, von daher kann man keinen vernünftigen Vergleich ziehen.Bist du mit dem Getriebe zufrieden, oder hast du das Gefühl, dass es bei noch etwas mehr Leistung schon überfordert währe?
Ich hab den Holm nicht bearbeitet. Komm evtl noch. Ich hab die LiMa vom PL eingebaut.Hast du zufallig Bilder gemacht, als du den Holm "bearbeitet" hast?
Der Gußkrümmer vom PL ist vorerst völlig ausreichend. Wenn du eh einen Fächer kaufen willst, dann kauf den für den PL.Den Fächerkrümmer will ich mir direkt kaufen, nur weis ich nicht genau ober vom PL ausreichend ist oder ich evtl. einen für ABF kaufen soll und den umbauen muss.
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- Soul_Reaver666
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
Getribe ist bei dem Motor nicht dabei, wollte ich auch nicht, wegen der von Marvin schon erwähnten Arbeit!
Das mit dem Fächer hätte sich ja dann auch geklärt!
Was ich genau an dem Motor mache bis ich ihn einbaue weis ich noch nicht genau. Aber ich denke eh das ich die Finger nicht von ihm lassen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Kompression an einem ausgebauten Motor zu messen?
Wohl eher nicht, oder?
Davon hängt auch viel ab, wenn die noch super ist werd ich ihn erstmal ne weile so Fahren bis ich ihn auf mache.
Das mit dem Fächer hätte sich ja dann auch geklärt!
Was ich genau an dem Motor mache bis ich ihn einbaue weis ich noch nicht genau. Aber ich denke eh das ich die Finger nicht von ihm lassen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Kompression an einem ausgebauten Motor zu messen?
Wohl eher nicht, oder?
Davon hängt auch viel ab, wenn die noch super ist werd ich ihn erstmal ne weile so Fahren bis ich ihn auf mache.
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- Marvin
- Erfahrener Nutzer
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
Getriebe und Anlasser dranbauen. Anlasser überbrücken. Kompression messenGibt es eine Möglichkeit die Kompression an einem ausgebauten Motor zu messen?
Wohl eher nicht, oder?
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- Soul_Reaver666
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
Wer hätte gedacht das das doch so einfach ist....
Bin einfach mal davon ausgegangen, dass es so einfach nicht sein kann!
Danke schön!
Bin einfach mal davon ausgegangen, dass es so einfach nicht sein kann!
Danke schön!
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- whitecat666
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
Marvin und ich hatten auch schon die Getriebediskussion... Mir war das 16V Getriebe (2Y ) zu kurz... Ich habe ein ATH eingebaut. das funktioniert einwandfrei bis jetzt...
) " das ihr mich alle falsch versteht..." Ich sollte mich vielleicht öffter an Diskussionen beteiligen
)
- Soul_Reaver666
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AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor
So bin jetzt auch schon etwas weiter gekommen.
Hab mir das JHIMS Buch vom 3 Golf gehohlt was schon mal ne riesen Hilfe war und noch etwas im Netz gestöbert.
Die Elektrik hab ich nach einem gespräch mit meinem Onkel auch endlich verstanden.
Schein ja garnicht so kompliziert zu sein...
Werde es so machen wie es Marvin gemacht hat.
Und das Getriebe wird das ATH werden!
Gruss Pascal
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Die Elektrik hab ich nach einem gespräch mit meinem Onkel auch endlich verstanden.
Schein ja garnicht so kompliziert zu sein...
Werde es so machen wie es Marvin gemacht hat.
Und das Getriebe wird das ATH werden!
Gruss Pascal
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