krümmer wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
John Doe
Benutzer
AW: krümmer wechseln

Beitrag von John Doe »

hey,
da das Problem hier ja scheinbar gelöst ist, hänge ich mich gleich mal hintendran =)

möchte bei mir auch den Krümmer ausbauen, (um die Lambdasonde wechseln zu können), 2 von den unteren 4 Stehbolzen sind abgerissen. Ich möchte da dann gleich alle Bolzen und Muttern neu machen.
Da ich das ganze an einem Tag machen will (muss), möchte ich mir vorher alle benötigten Teile besorgen.
Weis jemand was das für Bolzen und Muttern sind (an der Oberseite scheinen ja Innensechskantschrauben drin zu sein oder?) und wo ich diese und die Dichtungen die ich ja dann auch neu brauche günstig bekomme?

Danke schonmal!!

Grüße
nichts*zu*tun
Neuer Benutzer

Beitrag von nichts*zu*tun »

ja kopf runter
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

jetz hör mal bitte auf, die threads mit so nem sinnlosen zeug vollzuspammen

... die Frage besteht natürlich weiterhin
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

John Doe hat geschrieben: ...
Weis jemand was das für Bolzen und Muttern sind ... und wo ich diese und die Dichtungen die ich ja dann auch neu brauche günstig bekomme?...
Alle deine Fragen beantwortet in diesem Falle am besten der :-) . Weil in diesem Fall ist Original die beste Lösung und an den Teilen gibts auch nix gross zu sparen beim JH... kostet alles im unteren € Bereich... die Stehbolzen pro Stk iwas um 50 ct und die Dichtung was um 2,50 €... alles netto...
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

ok danke für die Info, aber was meinst du mit
Alle deine Fragen beantwortet in diesem Falle am besten der .
steh ich jetz aufm Schlauch? wen meinst du damit? wo bekomme ich das denn jetz her?^^
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

John Doe hat geschrieben:ok danke für die Info, aber was meinst du mit
steh ich jetz aufm Schlauch? wen meinst du damit?
...
Der :-) = Der "Freundliche" = Der VW Partner... ;-)
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

achsoo...^^

brauche ich auser

- Krümmerdichtungen (4)
- Bolzen / Schrauben / Muttern

noch etwas?
da ist doch sicherlich zwischen Hosenrohr und Krümmer irgendwo noch ne Dichtung oder? hat da jemand zufällig die Teilenummer dazu?

Gruß
Chris
Rocco-Freak
Benutzer

Beitrag von Rocco-Freak »

wenn du zum vw händler gehst sagt der dir schon alles...
die dichtungen und die bolzen und die thermomuttern...
Gruß
WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL...

JEDER VW ist ein Goldstück!!!

:vwknee:

KOST DER SPRIT AUCH 2€10...
-->SCHEIßEGAL IRGENDWIE WIRDS SCHON GEHN!!!

Scirocco GT2 im Aufbau...vorraussichtliche fertigstellung April 2011
Astra F 2,0i tief,breit,laut als winterhure
cxspark

Beitrag von cxspark »

Die Hosenrohrdichtung bekommst du im Zubehör deutlich günstiger. Dafür brauchst du aber von jemand noch Werkzeug um die Klammern zu demontieren und die (neuen) zu montieren. Die Krümmerbolzen solltest du gut über Nacht mit WD40 einweichen. Solltest du das ohne Bühne machen wollen, empfehle ich dir die Ansaugbrücke abzuschrauben, sonst macht das keinen Spass. Deren Dichtung kostet 7 Euro. Hast du schon kontrolliert ob alle Stehbolzen noch
vorhanden sind (evtl. mit Digicam fotografieren)? Falls nicht, muss eigentlich der Kopf runter. Alternativ (kleiner Pfusch) kann man auch die einteilige Dichtung des ABS-Motors nehmen (aus Blech), die verrutscht nämlich nicht wenn ein Bolzen fehlt. Die Anlagefläche am Krümmer sollte vorher geplant werden (Ebenes Brett und darauf Bandschleifer-Band draufnageln und Krümmer hin- und her -). Genügend Kontermuttern zum Ausdrehen der alten Bolzen sind auch nett.
=> Job mit Risiko.

Achja, der neue (gebrauchte?) Krümmer ist oft verzogen da wo die Hosenrohrdichtung drauf soll. Prüfe das VOR dem Einbau und nehme entsprechend Material runter bis das draufgeht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

so, ich bin gestern endlcih dazugekommen das teil zu wechseln.

vielen Dank csspark für deine Tipps =)

Aber ich habe es dann doch ohne Bühne, von unten, ohne Ansaugbrücke abzuschrauben gemacht. Dazu muss man allerdings schon ziiiiemlich gelenkig sein :D
Wen es interessiert:
Da es bei mir nur darum ging die Lambdasonde zu tauschen, habe ich einfach das Rohr vom Kat abgeschraubt und den Stabi weggemacht, dann kann man den Krümmer mitsamt Hosenrohr da unten rauswursteln und spart sich das Werkzeug für diese Steckverbinung.

Danke an alle für die Antworten :)

GRuß
Chris
Antworten