8V Motor überholen, Erfahrungen + Meinungen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

AW: 8V Motor überholen, Erfahrungen + Meinungen

Beitrag von cxspark »

Die 16V haben andere Kolben drin und eine Kurbelgehäuseentlüftung. Die haben die alten 8V nicht, sondern nur ein kleines Löchlein vorne für die Benzinpumpe (Versager), den Warmlaufregler (K-Jetronik EInspritzer) oder einen Deckel (Digifant).
Die neueren (V (ABS, AAM, RP) haben vorne eine grössere Öffnung die sich aber anpassen lässt mit einem Deckel.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
bono*
Benutzer

Beitrag von bono* »

Hallo,
Kolben, Kurbelwelle usw. das ist schon klar. Mir geht es hier aber rein um den Block, nennen wir es mal "Gehäuse" ohne Innereien. Es scheint wohl wirklich so zu sein, das Gehäuse wohl wirklich bei allen gleich ist. 16V könnte auch sein, aber das ist mir jetzt nicht so wichtig.
Ich wollte nur sicher sein das der neue 1.8er Gehäuseblock auch passt.

Danke Mädels!
Gruß
Marcus
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 2er:[/u:1bjng27c]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne

[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)

[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Kannst du nicht lesen -)??
Der Block ist nicht genau der gleiche.
Sagen wir es mal so: Bis auf die Öffnungen vorne zur Kurbelgehäuseentlüftung sind
die Blöcke die gleichen. In den Blöcken könnte es sein dass die 16V Kolbenbodenkühlung
eingebaut haben.

Da das aber kein Problem ist, kann prinzipiell der ZK eines 8V 1.8 auf den Block eines beliebigen
8V 1.8 geschraubt werden.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cxspark hat geschrieben: ...
Sagen wir es mal so: Bis auf die Öffnungen vorne zur Kurbelgehäuseentlüftung sind
die Blöcke die gleichen. ....

Definiere Blöcke: ZKG ohne alles oder Block (mit Kolben) ?

Ohne ein 16V Experte zu sein, aber mE sind die ZKG (ohne Kolben) aller 1.6/1.8 ltr EA-827 gleich. Der Unterschied sind nur die Innereien, und dort beim 16V hauptsächlich die Übersetzung des Ölpumpen-Antriebs. Das Loch für die Entlüftung haben mE aber alle: der Vergaser hat dort die Benzinpumpe, die 8V Einspritzer haben dort ne Adapterplatte mit dem WLR und der 16V eben die Entlüftung.

Jetzt für das ZKG ohne Kolben gesprochen.
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

COB hat geschrieben:Definiere Blöcke: ZKG ohne alles oder Block (mit Kolben) ?

Ohne ein 16V Experte zu sein, aber mE sind die ZKG (ohne Kolben) aller 1.6/1.8 ltr EA-827 gleich. Der Unterschied sind nur die Innereien, und dort beim 16V hauptsächlich die Übersetzung des Ölpumpen-Antriebs. Das Loch für die Entlüftung haben mE aber alle: der Vergaser hat dort die Benzinpumpe, die 8V Einspritzer haben dort ne Adapterplatte mit dem WLR und der 16V eben die Entlüftung.

Jetzt für das ZKG ohne Kolben gesprochen.

Ich bin mal gespannt was er für einen EA827 Block bekommt

z.B.Könnt ein g60 Block sein, dann hat er eine Wasserplatte unter dem Motorlager, konnt auch ein aeb Block sein dann hatt er ein paar Wasserlöcher zu stopfen,

hoffentlich ist es nicht ein EA827 Block wo die Wapu im, Block integiert hat EA827/113(glaube)

Dieselblöcke und Hochblöcke sind auch EA827

Na sind die alle gleich??

Mal so nebenbei, bei der 16V Zwischenwelle, ist das Antiebsrad kleiner, dadurch höhere Drehzahl der Ölpumpe--> mehr Druck

Ich wäre mal prinzipiell, vorsichtig wenn mir jemand einen EA827 anbietet, was weiß den ich was der im Lager hat und seit wann!
den EA827, gibts seit den 60 igern

Hary

:hihi:

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

sc16vg60 hat geschrieben: ...
Könnt ein g60 Block sein,
aeb Block sein ...
... ein EA827 Block wo die Wapu im, Block integiert hat EA827/113(glaube)
Dieselblöcke und Hochblöcke sind auch EA827
...
OK, grenzen wir es eben (extra für dich) ein... alle EA-827, WELCHE im Scirocco, Golf/Jetta 1 oder Golf/Jetta 2 (wenn auch im Scirocco angeboten) verbaut waren... OK ?

Das mit der WaPu klingt interessant, welcher Moddor is das denn ? Das muss ja seehhhhr neu sein... ;-)
sc16vg60 hat geschrieben: Mal so nebenbei, bei der 16V Zwischenwelle, ist das Antiebsrad kleiner, dadurch höhere Drehzahl der Ölpumpe--> mehr Druck
Daher auch der explizite Hinweis darauf...
sc16vg60 hat geschrieben: Ich wäre mal prinzipiell, vorsichtig wenn mir jemand einen EA827 anbietet, was weiß den ich was der im Lager hat und seit wann... den EA827, gibts seit den 60 igern
...
Nun, dann wäre ja noch der kleine vlt. hilfreiche Umstand, dass die Motoren (so noch erkennbar) mit dem jeweiligen MKB versehen sind... da könnte man dann ja zumindest vorsortieren, oder ?

Ich denke, er hats verstanden, meinste nicht ?
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Ich könnte einen neuen 1.8 Block bekommen. Ist aus einem Lager mit Restbeständen. Nun stellt sich mir die Frage ob alle 827er Blöcke zu meinem EX-Kopf passen
@COB
Für dich extra nochmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Da du so gerne zitierst

Das war die Frage! :zwinker:

Hary

:hihi:

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

sc16vg60 hat geschrieben: ...
Da du so gerne zitierst
...
Joo, und deswegen * ich mich mal selbst:
COB hat geschrieben: ...
Nun, dann wäre ja noch der kleine vlt. hilfreiche Umstand, dass die Motoren (so noch erkennbar) mit dem jeweiligen MKB versehen sind... da könnte man dann ja zumindest vorsortieren, oder ?
....

PS: Warum fühlt sich hier eigentlich fast jeder dazu genötigt, seiner (meist gut gemeinten) Antwort auch immer noch einen Hinweis, auf SEINE besonders perfekt ausgeprägte oder bei anderen vermeindlich nicht vorhandene Lesekompetenz hinzuzufügen ? ;-)
bono*
Benutzer

Beitrag von bono* »

Nicht streiten Jungs! Ich habe über dieses Thema viel gelernt. Dann lassen wir es doch dabei. In diesem Forum zu stöbern/schreiben ist immer positiv. Es gibt soviel Foren im Netz die die Zeit nicht Wert sind sie zu lesen.

Leider gibt es keinen MKB auf dem Block. Aber wenn der nicht passen sollte geht er wieder zurück. Das ist kein eBay-Kauf. Freund von mir arbeitet in einer Firma mit Motorenprüfstand (Motorentest für Hersteller).
Meine Frage wurde ja von Euch allen mehr als gut beantwortet! Die Chancen stehen gut das ich bald einen "Neuen" Block habe. Für mich stellte sich ja nur die Frage im Vergleich zum Bohren und Honen des alten Blocks.

Grüße
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 2er:[/u:1bjng27c]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne

[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten