8V Motor überholen, Erfahrungen + Meinungen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
bono*
Benutzer

8V Motor überholen, Erfahrungen + Meinungen

Beitrag von bono* »

hallo,
ich bin dabei einen EX-motor zu überholen. ich möchte nicht das letzte an leistung herausquetschen, habe den EX-motor (66kW) vor jahren gekauft und nun soll er in meinen 82GT. die infos des motors (soweit sie stimmen) waren ca. 140.000km, kein ölverbauch, kein zylinderkopfschaden. seit letzter woche ist der motor auseinander und für mich sieht der brennraum gut aus. ab wann entscheidet man sich dafür den motor neu zu bohren/hohnen? gibt es grenzmaße die noch eingehalten werden müssen? oder ist es auch optisch zu erkennen. riefen oder ähnliches sehe ich keine. der wellenschliff ist auch noch gut zu erkennen.
der block sollte neue pleul/kurbelwellenlager und kolbenringe bekommen und natürlich neu abgedichtet werden und hitzefesten lack. den kopf werde ich machen lassen.
ich habe schon viel hier im forum gelesen. bitte keine infos wie "warum machst du nicht gleich einen g60 oder vr6 rein" oder "lohnt sich nicht einen 8V zu überholen". mein scirocco bleibt ein vergaser, er soll nur gut laufen, zuverlässig und dicht sein.

bin dankbar für tips und meinungen dazu!

danke+gruß
marcus
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 2er:[/u:1bjng27c]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne

[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)

[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

AW: 8V Motor überholen, Erfahrungen + Meinungen

Beitrag von cxspark »

Du hättest vor dem Zerlegen einen Kaltkompressionstest machen können.
Wenn der Hohnschliff gut aussieht, Pleuellagerschalen neu und fertig.
Mit 90 PS ist der Block nicht wahnsinnig belastet worden und bei dem km-Stand
müsste der Rest noch gut sein. Kurbelwellenlager und Kolbenringe sind übertrieben und
bei einem 827er Block unnötig mit der km-Leistung. Oder hast du die Kolben schon rausgezogen?
Dann müssen die leider neu.

Simmerringe an Kurbelwelle zum Getriebe, zum Zahnriemen, an der Zwischen- und
Nockenwelle sollten neu werden.
Die Leistung des EX ist durch Nockenwelle und kleinere Ventile reduziert.
Mot dem EX-Block = DX-Block wären sonst 110 PS drin.
Meines Erachtens könntest du die Hydro-Nockenwelle vom JH (= GTI) oder gleich
den ganzen Zylinderkopf vom JH draufsetzen. In letzterem Fall müsstest du allerdings
die Löcher für die Einspritzdüsen verschliessen -))
Also doch lieber nur die Nockenwelle tauschen, und natürlich das Gemisch neu einstellen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

@cxspark
Warum müssen die Kolben neu wenn man die ausgebaut hat?
bono*
Benutzer

Beitrag von bono* »

die kolben sind noch drin, aber ob die kilometerleistung stimmt ist natürlich unbekannt. ich habe das gefühl bei dem berühmten internetauktionshaus haben alle motoren 150.000km ;-)
du meinst kolbenringe und kw-lager drin lassen. es geht ja nicht darum zu sparen, aber wenn der motor schon vor mir liegt, dachte ich die lager könnten getauscht werden.
zylinderkopf sollte größere ventile und eine g-nocke bekommen, natürlich auch plan geschliffen. ansaugbrücke werde ich dann selbst anpassen. so ist der "theoretische" plan.

gruß
marcus

* Außenschweller rechts

[SIGPIC][/SIGPIC]
bono*
Benutzer

Beitrag von bono* »

Der Dateianhang DSC03088.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
DSC03088.jpg

* Außenschweller rechts

[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Gas-Rocco hat geschrieben:@cxspark
Warum müssen die Kolben neu wenn man die ausgebaut hat?

Weil sie vielleicht nicht beschriftet wurden welche wo rein kommt?! Ist aber kein Grund die nicht mehr zu verwenden. Die Kolbenringe stört das ganze nicht und den Kolben auch nicht.
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Moin!
Klar lohnt sich das einen 8Ventiler zu überholen!
Ich hab grade einen DX Motor überholen lassen, d.h. ich hab neue Kolben, bohren und hohnen lassen, die Dichtflächen geplant sowie die Nebenwellenlager ersetzen lassen. (Bitte prüfen lassen, hier ist beim 827er oft Handlungsbedarf!) Dann lass ich noch die Ventilführungen der Auslassventile ersetzen, hier hat mein Motorenonkel Spiel über d. Toleranz festgestellt. Der ganze Spass hat mich finanziell nicht ruiniert, liegt in etwa bei 650 €.
Ich würde den Block vermessen lassen, dann weisst Du, was ansteht. Ob der Block nun durch 66KW nicht übermässig belastet wird oder man nach dem Entfernen der Kolben neue Kurbelwellenlager benötigt lass ich mal offen :zwinker: aber wenn der Vorbesitzer den Motor nicht lieb gehabt hat, nützt Dir auch die geringe Laufleistung nix.
Wenn Du dann den Motor noch komplett neu abdichtest, kostet Dich der ganze Spass incl. der o.e. Geschichten ungefähr nen tausender.

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wenn die Kolben draussen waren, dann müssen nicht die Kolben neu, sondern die Kolbenringe. Sorry fürs Undeutliche Formulieren.

Oft brechen die Ringe nämlich beim Wiedereinsetzen und sinnvoll ist es dann allemal. Wie gesagt, würde ich aber den guten
optischen Zustand vom Hohnbild als Mass der Belastung nehmen und deshalb nur Pleuellager, Simmerringe, Ölwannen- und
Ventildeckeldichtung und wenn du jemanden hast die Ventilschaftdichtungen machen.

Nicht alles was man neu macht muss besser sein. Um das Ganze in Perspektive zu rücken: Ich hatte früher einen RP mit 90 PS
von 320 auf 420 tkm gefahren, ohne Ölverbrauch (< 1l auf 15 tkm), zuverlässiges Anspringen, erste Lager und Dichtungen (ausser vermutlich KW-Simmerring).

Was ist das Ziel? Stressfreie 100 tkm auf diesen Block draufzufahren? Dann reicht das obige m.M. nach völlig.
Falls das Geld raus muss -), dann lohnt sich das mehr in die Überholung des Getriebes zu investieren.
Das macht nämlich Spass, ein leicht zu schaltendes Getriebe zu benutzen, das keine Ölspuren auf Strasse oder im Motorraum verteilt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
bono*
Benutzer

Beitrag von bono* »

danke für die infos, ich fahre den scirocco mit 07er-kennzeichen. ich tanke im jahr vielleicht 2-3 mal, also bekommt der sicher keine 100.000 km in den nächsten 20 jahren. seit 18 jahren habe ich ihn nun...und so langsam wird er immer besser.
ich finde auch das es sich lohnt den motor zu machen. den motor hat sich mein scirocco verdient ;-)

gruß
marcus

* Außenschweller rechts

[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cxspark hat geschrieben: ...
Meines Erachtens könntest du die Hydro-Nockenwelle vom JH (= GTI)
...

Hat der EX den HVAs ? Dachte das waren mech. Tassen...

Irgendwie habe ich gerade nen Deja-Vu... als ob wir das schonmal hatten... ;-)
Antworten