COB hat geschrieben:Weil ihr immer vom Umbau auf neuere ZE schreibt... Mal rein Interessse halber, was benötigt die Digifant eigentlich an Drähten von und zur ZE um zu laufen ? Weil das meiste an Strom liegt ja zwischen Motor und ECU... Oder mach ich mirs zu einfach ?
Es geht ja nicht einfach nur darum das Motorsteuergerät mit Strom zu versorgen. Der ganze Motorkabelbaum vom ABF ist mit den Steckern der neuen ZE versehen. Das heißt du müsstest entweder alle Kabel der neuen ZE auf die alten Stecker umpinnen, oder den alten Innenraumkabelbaum auf die neue ZE umpinnen, was ich gemacht hab.
Ich fand es einfacher und sicherer Licht und Innenraum neu zu verpinnen, als den ganzen Motorschnick-schnack neu zu verpinnen....
Die vorgehensweise hab ich mir so vorgestellt: Bis Anfang vom Winter, möchte ich alle benötigten Teile angesammelt haben, um dann im Winter/Frühjahr den Umbau machen. Erst mal mit der Originalen Leistung, allerdings ist es schon angedacht dem Motor noch einige PS zu entlocken.
Wunsch währe ca. 200 bis ??? PS
Das kommt alles darauf an, wie Fit du in Sachen Motor und Tuning bist. 200 und mehr PS lassen sich denke ich mal nur durch einen Turbo realisieren. Aber du solltest erst mal mit dem Einbau anfangen
1. Auspuffanlage: 1 So wie ich gelesen habe, soll der Fächer vom PL passen.
Stimmt das oder ist der eher nicht zu empfehlen?
Der Krümmer vom PL passt auf jeden Fall, den habe ich auch vorerst verbaut. Um den ABF aber freier "ausatmen" zu lassen, solltest du früher oder später einen richtigen Fächerkrümmer verbauen.
2 Welchen Kat nimmt man am besten? 100 Zeller, 200 Zeller, Original?
Wie wirkt sich das auf die Euronorm aus, bzw. welche kann man bekommen?
Ich hab den KAT / Hosenrohr vom PL verwendet. Aber denke mal, je mehr Zellen, desto besser ?

D3 solltest du einbauen können.
2.Welches Getriebe ist am besten geeignet für die evtl. mehr Leistung ein 16" Rädern?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Und welche Antriebswellen brauch man?
Such dir am besten im Internet einen Getrieberechner und dann muss du das für dich entscheiden, welches Getriebe du fahren willst. Mit 16" Felgen würde ich allerdings das 2Y Getriebe vom PL benutzen, da es verstärkt ist und relativ gut für 16" übersetzt sein sollte. Antriebswellen kannst du vom JH übernehmen, falls du den richtigen Durchmesser hast. Ich hab auch JH Antriebswellen drin.
3. Hat jedes Steuergerät die Wegfahrsperre drin oder gibt es da ausnahmen? Wie bekommt die am besten raus? Kann das hier jemand?
Es gibt auch Steuergeräte ohne WFS, aber die sind teuer und seltener. Wieso willst du die rausbekommen ? Wenn du einen kompletten Motor gekauft hast, sollte da auch der Schlüssel und das WFS Steuergerät bei sein. Hier kann das keiner rausprogrammieren.
4. Reicht der JH Kühler aus oder muss ein größerer her?

Natürlich reicht der nicht... Bzw. ich hab es noch nicht getestet

Mit dem Kühler vom PL biste aber gut bedient !!
5. Welche Motorhalterung muss ich nehmen? Die vom JH werden wohl nicht passen.
Muss ich da die vom 16V nehmen und müssen die verstärkt werden?
Also passen tun die Motorhalter vom JH auf jeden Fall. Ich weiss nur grad nicht, ob die vom PL verstärkte Gummis haben. Ich selbst hab die vom PL genommen.
6. Hab in einem Umbaubericht gelesen, dass der Automatische Flachriemenspanner an der Karosse
ansteht! Ist das ein einzelfall?
Kein Einzelfall. Für den Flachriemen musst du den seitlichen Holm "bearbeiten"
Zum Thema Stromplan und Umbau kann ich dir nur das "Jetzt helf ich mir selbst" Buch vom Golf 3 GTI empfehlen. Kostet nicht viel und hat mir SEHR gut geholfen. Nicht nur allein wegen des SLP.