Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Soul_Reaver666
Benutzer

Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Hallo leute,

Ich hab mir einen ABF Motor geleistet, jetzt hätte ich noch einige fragen.
Da ja schon einige auf ABF umgebaut haben, hoffe ich mal auf eure :help: .

Ausgangsmotor ist ein JH!

Habe einen ABF aus einem Passat 35i Variant, Baujahr 1996.

Ist mein erster Motorumbau, daher könnte es vorkommen, dass ich die ein oder andere dumme frage stelle. :hihi:

Hab natürlich schon in der Sufu gestöbert, aber leider nicht die Passenden Antworten gefunden.

Die vorgehensweise hab ich mir so vorgestellt: Bis Anfang vom Winter, möchte ich alle benötigten Teile angesammelt haben, um dann im Winter/Frühjahr den Umbau machen. Erst mal mit der Originalen Leistung, allerdings ist es schon angedacht dem Motor noch einige PS zu entlocken.
Wunsch währe ca. 200 bis ??? PS

Dann will ich mal anfangen:

1. Auspuffanlage: 1 So wie ich gelesen habe, soll der Fächer vom PL passen.
Stimmt das oder ist der eher nicht zu empfehlen?
2 Welchen Kat nimmt man am besten? 100 Zeller, 200 Zeller, Original?
Wie wirkt sich das auf die Euronorm aus, bzw. welche kann man bekommen?

2.Welches Getriebe ist am besten geeignet für die evtl. mehr Leistung ein 16" Rädern?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Und welche Antriebswellen brauch man?

3. Hat jedes Steuergerät die Wegfahrsperre drin oder gibt es da ausnahmen? Wie bekommt die am besten raus? Kann das hier jemand?

4. Reicht der JH Kühler aus oder muss ein größerer her?

5. Welche Motorhalterung muss ich nehmen? Die vom JH werden wohl nicht passen.
Muss ich da die vom 16V nehmen und müssen die verstärkt werden?

6. Hab in einem Umbaubericht gelesen, dass der Automatische Flachriemenspanner an der Karosse
ansteht! Ist das ein einzelfall?

Ich sag schon mal vielen :danke2:

Gruß Pascal
[SIGPIC][/SIGPIC]
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: Fragen zum Umbau auf ABF Motor

Beitrag von Marvin »

hmmm und du hast echt vor den umbau zu machen ? :zwinker:

wie hast du das mit der ZE geplant ? umbau auf neue ZE ?
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

jeder fängt mal klein an! :hihi:
Deshalb lass ich mir auch Zeit beim Umbau!

Also beim Motor ist die Komplette Motorelektronik samt Sicherungskasten dabei, da ich es mit der Elektrik nicht hab, muss ich mir da eh hilfe suchen.
Hast du evtl. nen Stromlaufplan vom Abf? Wenn ich den hab, wollt ich erst mal bei meinem Onkel vorbei fahren und mit dem das besprechen. ( der ist fit bei dem Elektrik kram)

Hab den Motor ja noch nichtmal abgeholt, da ich ihn gestern erst ersteigert hab.
Hab jetzt aber schon Humeln im Hintern und will schonmal in die Planung gehen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
twingane
Benutzer

Beitrag von twingane »

hallo pascal, also nen Stromlaufplan hat mein kollege glaube ich da ! ( Der fährt auch ABF mit Einzeldrossel ) ! Antriebswellen brauchst du die passenden zum Getriebe ! (gibt ja 100er Flansch und 90er flansch) ! Wegfahrsperre geht beim ABF glaube ich über eine art lesespule (aber da weiß ich nichts genaues !)

Meld dich doch einfach, hab eine Umbauanleitung, die dir die grundlegenden Fragen beantworten wird !
:massa:[SIGPIC][/SIGPIC]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.:vwknee:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Marvin hat geschrieben: ...
wie hast du das mit der ZE geplant ? umbau auf neue ZE ?
Weil ihr immer vom Umbau auf neuere ZE schreibt... Mal rein Interessse halber, was benötigt die Digifant eigentlich an Drähten von und zur ZE um zu laufen ? Weil das meiste an Strom liegt ja zwischen Motor und ECU... Oder mach ich mirs zu einfach ?
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

COB hat geschrieben:Weil ihr immer vom Umbau auf neuere ZE schreibt... Mal rein Interessse halber, was benötigt die Digifant eigentlich an Drähten von und zur ZE um zu laufen ? Weil das meiste an Strom liegt ja zwischen Motor und ECU... Oder mach ich mirs zu einfach ?

Es geht ja nicht einfach nur darum das Motorsteuergerät mit Strom zu versorgen. Der ganze Motorkabelbaum vom ABF ist mit den Steckern der neuen ZE versehen. Das heißt du müsstest entweder alle Kabel der neuen ZE auf die alten Stecker umpinnen, oder den alten Innenraumkabelbaum auf die neue ZE umpinnen, was ich gemacht hab.
Ich fand es einfacher und sicherer Licht und Innenraum neu zu verpinnen, als den ganzen Motorschnick-schnack neu zu verpinnen....

Die vorgehensweise hab ich mir so vorgestellt: Bis Anfang vom Winter, möchte ich alle benötigten Teile angesammelt haben, um dann im Winter/Frühjahr den Umbau machen. Erst mal mit der Originalen Leistung, allerdings ist es schon angedacht dem Motor noch einige PS zu entlocken.
Wunsch währe ca. 200 bis ??? PS
Das kommt alles darauf an, wie Fit du in Sachen Motor und Tuning bist. 200 und mehr PS lassen sich denke ich mal nur durch einen Turbo realisieren. Aber du solltest erst mal mit dem Einbau anfangen :hihi:

1. Auspuffanlage: 1 So wie ich gelesen habe, soll der Fächer vom PL passen.
Stimmt das oder ist der eher nicht zu empfehlen?
Der Krümmer vom PL passt auf jeden Fall, den habe ich auch vorerst verbaut. Um den ABF aber freier "ausatmen" zu lassen, solltest du früher oder später einen richtigen Fächerkrümmer verbauen.
2 Welchen Kat nimmt man am besten? 100 Zeller, 200 Zeller, Original?
Wie wirkt sich das auf die Euronorm aus, bzw. welche kann man bekommen?
Ich hab den KAT / Hosenrohr vom PL verwendet. Aber denke mal, je mehr Zellen, desto besser ? :gruebel: D3 solltest du einbauen können.

2.Welches Getriebe ist am besten geeignet für die evtl. mehr Leistung ein 16" Rädern?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Und welche Antriebswellen brauch man?
Such dir am besten im Internet einen Getrieberechner und dann muss du das für dich entscheiden, welches Getriebe du fahren willst. Mit 16" Felgen würde ich allerdings das 2Y Getriebe vom PL benutzen, da es verstärkt ist und relativ gut für 16" übersetzt sein sollte. Antriebswellen kannst du vom JH übernehmen, falls du den richtigen Durchmesser hast. Ich hab auch JH Antriebswellen drin.
3. Hat jedes Steuergerät die Wegfahrsperre drin oder gibt es da ausnahmen? Wie bekommt die am besten raus? Kann das hier jemand?
Es gibt auch Steuergeräte ohne WFS, aber die sind teuer und seltener. Wieso willst du die rausbekommen ? Wenn du einen kompletten Motor gekauft hast, sollte da auch der Schlüssel und das WFS Steuergerät bei sein. Hier kann das keiner rausprogrammieren.
4. Reicht der JH Kühler aus oder muss ein größerer her?
:hihi: Natürlich reicht der nicht... Bzw. ich hab es noch nicht getestet :gruebel: Mit dem Kühler vom PL biste aber gut bedient !!

5. Welche Motorhalterung muss ich nehmen? Die vom JH werden wohl nicht passen.
Muss ich da die vom 16V nehmen und müssen die verstärkt werden?
Also passen tun die Motorhalter vom JH auf jeden Fall. Ich weiss nur grad nicht, ob die vom PL verstärkte Gummis haben. Ich selbst hab die vom PL genommen.
6. Hab in einem Umbaubericht gelesen, dass der Automatische Flachriemenspanner an der Karosse
ansteht! Ist das ein einzelfall?
Kein Einzelfall. Für den Flachriemen musst du den seitlichen Holm "bearbeiten" :hihi:

Zum Thema Stromplan und Umbau kann ich dir nur das "Jetzt helf ich mir selbst" Buch vom Golf 3 GTI empfehlen. Kostet nicht viel und hat mir SEHR gut geholfen. Nicht nur allein wegen des SLP.

:wink:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
whitecat666
Benutzer

Beitrag von whitecat666 »

Hi.
Kühler vom JH würde ich lassen. Wenn hinterher wegen Überhitzung deine Kopfdichtung rausgeflogen ist, ärgerst Du dich nur... Der vom JH ist meines Wissens nach kleiner und hat weniger Rippen.... Bei meinem 9A Motor mit PL Kühler läuft der Lüfter schon ziemlich häufig...
Die Motorlager ( Metallgehäuse ) sollten vom JH passen. Die Gummilager dazu haben bei VW zwischen JH und PL andere Teilenummern. Werden wahrscheinlich unterschiedlich sein...
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

moin...

Wegen der ZE ...
Ich habe um mir das umgepinne zu sparen, eine zweite ZE eingebaut.
Dann die wichtigsten Drähte rüber gezogen...also Z+, minus, usw..
Das waren nachher nur ...öhm..glaube 6 drähte oder so...
Der rest ist dann nur noch Plug&Play.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Hi.
Kühler vom JH würde ich lassen. Wenn hinterher wegen Überhitzung deine Kopfdichtung rausgeflogen ist, ärgerst Du dich nur... Der vom JH ist meines Wissens nach kleiner und hat weniger Rippen
Ich geh mal davon aus, dass du PL meinst :hihi: :gruebel:
moin...

Wegen der ZE ...
Ich habe um mir das umgepinne zu sparen, eine zweite ZE eingebaut.
Dann die wichtigsten Drähte rüber gezogen...also Z+, minus, usw..
Das waren nachher nur ...öhm..glaube 6 drähte oder so...
Der rest ist dann nur noch Plug&Play.
auch ne Korrekte Idee :hihi: :super:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
whitecat666
Benutzer

Beitrag von whitecat666 »

[quote="Marvin"]Ich geh mal davon aus, dass du PL meinst :hihi: :gruebel:
Er wollte doch einen JH -Kühler verwenden... Der ist doch kleiner , wie der vom PL...
Antworten