Die eine oder andere Motorwechselfrage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

AW: Die eine oder andere Motorwechselfrage

Beitrag von ronin »

Hey Günni, klasse Tip. So wirds klappen ;-)
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

motor mit getriebe nach unten raus geht 1A !!!! rein genauso

aber warum wilslt du den motor ausbauen ?

bei deinem olldoll kauf rocco ist doch nur die kurbelwelle fällig ... ok is zwar alles leichter zugänglich wenn alles draussen ist, muss aber nicht zwingend sein ^^
...bin dann mal weg
ronin

Beitrag von ronin »

Bei Olldoll wäre garnichts fällig außer ne Ölpumpe und ne Zwischenwelle... Aber irgendwer hat ja alle Lager aufgemacht, nichts beschriftet wo es hinsoll und alle Lagerböcke in nen Karton geschmissen ;-) Und wenn man die Lagerböcke falsch zusammensetzt kann dass schonmal gut daneben gehen ;-)

Welche Drehzahl können die 2L-Motoren eigendlich ab, die Kolbengeschwindigkeit ist ja leicht höher...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Lagerböcke haben Nummern.

Kolbengschwindigkeit ist ja 20 bzw. 21m/s max. mit Serienkolben. Das entspricht bei dem Hub von 92,6mm ca. 6500u/min bzw. 6800 u/min.

Übrigens geht ein Motor auch komplett zusammengebaut unters Auto. Alles eine Frage des Wagenhebers ;-) .
Der Dateianhang Wagenheber.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Wagenheber.jpg
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Die Hauptlagerböcke schon, aber die Pleullager nicht... zumindest in meinem Fall nicht...

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ich wette dei haben auch eingesclagene nummern die man vielelicht auf den ersten blick nicht sieht wegen ölschmodder ...ausserdem denke ich nciht da ses was ausmacht die untereinander zu tauschen da die reibfläche ja nicht der bock ist sondern die hoffentlich neuen lagerschalen !
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein, es stimmt schon. Die Pleuel haben keine Nummern. Zumindest normalerweise nicht. Da es keine gecrackten Plellager sind, muß man schon ein wenig suchen, welches das richtige ist. Allerdings geht das richtige dann auch einigermaßen leicht drauf. Wichtig ist, das man ständig beobachtet, ob die Kurbelwelle drehbar bleibt, oder ob sich was verklemmt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Tja, Folti, ich bin nicht komplett blöd und hab nicht den ersten Motor offen... Gut dass du dich so gut mit Motoren auskennst, da weißt du ja bestimmt dass die Lageraufnahmen der Pleule zusammen gespindelt wurden. Dementsprechend passt nur ein Unterteil in einer Position zum entsprechenden Oberteil, ansonsten gibt das mal ganz gerne nen zünftigen Motorschaden wenn die Kurbelwelle frisst...

Da mir der Motor nach 180Tkm und sechs Vorbesitzern zu viele Überraschungen offenlässt, tausche ich den direkt gegen einen guten mit anständiger Laufleistung aus und gut...

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Kolbengschwindigkeit ist ja 20 bzw. 21m/s max. mit Serienkolben. Das entspricht bei dem Hub von 92,6mm ca. 6500u/min bzw. 6800 u/min.
Also beim ABF springt der Drehzahlbegrenzer bei 7200 U/min erst an :geil:

Nur so als Info.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, sind dann 22,3m/s. Meine Wössners im 16V sollen angeblich 34m/sek aushalten. Rechne selbst.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten