Du hast die Frage nicht genau beantwortet.
Dreht er nur zu niedrig wenn er stottert oder immer?
Wie hoch dreht der Motor im Leerlauf, kalt, warm?
Hast du den CO und Leerlauf im warmen Zustand einmal eingestellt?
Das ist die Grundvoraussetzung, siehe unten. Wenn er dann meistens gut läuft
ausser beim stark Gasgeben(?), dann kann es schon der MT sein.
Vielleicht ist der CO aber auch völlig im Wald. Hat die Werkstatt denn den Zündzeitpunkt kontrolliert
bzw. eingestellt?
In Kurzfassung so:
Motor auf 80° warmfahren/laufen lassen.
Motor aus, Grauer Schlauchstecker in der Hutze auf dem Mengenteiler heraus ziehen und mit dem Blindstück wieder einstecken. Voltmeter an den Diagnosestecker (weisser flacher zweipoliger Stecker Nähe Bremsflüssigkeitsbehälter) einstecken,
Drehzahlmesser anschliessen oder bei MFA SET drücken und halten, Zündung an aus an Motor an und dann loslassen. Wenn du dann bei "2"? durchprobierst wird die aktuelle Leerlaufdrehzahl angezeigt. Kann auch unter "1" sein, merke mir das nicht. Siehe auch unter Doppelwobber Golf 2 MFA
Roten Blindstopfen oben auf dem Mengenteiler mit Spaxschraube herausziehen (zwischen schwarzer Hutze und schwarzem Block mit den Leitungen), langen dünnen Inbus (3 oder 4) vorsichtig reinstecken.
So, bei laufendem Motor muss jetzt die Spannung auf dem Voltmeter um die 7-9 Volt schwanken. Wenn sie niedriger ist, ist er magerer, höher = fetter. Leerlaufdrehzahl als erste korrigieren auf 925 Umdrehungen +-25 -).
Annahme dass die Leerlaufanhebung nicht aktiv ist. Prüfen indem du den Stecker aus dem Ventil am rechten Federbeindom abziehst, darf (im warmen Zustand) nichts verändern.
Leerlauf wird an der Drosselklappe rückseitig mit der messingschraube eingestellt. Schraube reindrehen = weniger Drehzahl.
Stimmt die Drehzahl wird CO eingestellt. Inbusschlüssel rein und auf 8 Volt +-2 Volt einstellen. Nach jedem Einstellen Inbus RAUS!! und kurz Gas geben bis er sich wieder stabilisiert hat. Drehzahl kontrollieren und nachstellen. CO-Schraube reindrehen müsste Gemisch fetter machen.
Alles wieder umstöpseln und fertig.
Wenn im warmen Zustand das Taktventil nicht summen sollte, stimmt was nicht. Dann ist entweder die Regelung an ihrem Anschlag angekommen krass zu fett oder zu mager) oder die Stromversorgung über Relais 26 ist ausgefallen. Wenn der Co nicht schwankt aber die Spannung ist nicht extrem (0-2 Volt oder 10-12 Volt) , ist entweder die Sonde hinüber, oder siehe oben Relais 26 und irgendjemand hat das dann so hingedreht. Bei starker Nebenluft lässt sich übrigens die Leerlaufdrehzahl nicht weit genug absenken, denn dann fällt der Mengenteiler in die AUS-Stellung und unterbricht den Sprit.
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- cxspark
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Joker82
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also ich war mir sicher das ich es schon einmal weiter vorne erwähnt hatte. das standgas ist nur dann zu niedrig wenn er auch das stotterproblem hat. hängt also beides bestimmst zusammen.
die anleitung ist zwar toll, aber werde ich wohl nicht machen können da ich die messgeräte dazu nicht habe. der in der werkstatt hielt sich dezent zurück als ich ihn damals gefragt hatte. also so 100% sicher bin ich mir auch nicht ob die das gemacht haben. klar müsste man es eigentlich denken das die so etwas mit testen wenn man ein auto mit stotterproblemen abgibt. ich hatte es ja auch erwähnt, aber es hat ja dann jemand anderes an dem auto gearbeitet.
eine frage hätte ich noch. bei dem 62er relai war es bei mir so das ich in der mitte zwei lötstellen hatten die sich berührt haben. das waren zwei große lötstellen an der vorderseite in der mitte. ich weiß nicht ob sich diese beiden lötstellen berühren dürfen. die beiden lötstellen liegen dicht hintereinander und nicht nebeneinander. die vordere lötstelle ist der eine zapfen (dieser flasche stecker). was das andere war konnte ich nicht sehen. ich hoffe ihr wisst was ich meine
ansonsten denke ich versuche erst einmal einen MT zu bekommen und dann bauen wir den ein und sehen was sich tut.
die anleitung ist zwar toll, aber werde ich wohl nicht machen können da ich die messgeräte dazu nicht habe. der in der werkstatt hielt sich dezent zurück als ich ihn damals gefragt hatte. also so 100% sicher bin ich mir auch nicht ob die das gemacht haben. klar müsste man es eigentlich denken das die so etwas mit testen wenn man ein auto mit stotterproblemen abgibt. ich hatte es ja auch erwähnt, aber es hat ja dann jemand anderes an dem auto gearbeitet.
eine frage hätte ich noch. bei dem 62er relai war es bei mir so das ich in der mitte zwei lötstellen hatten die sich berührt haben. das waren zwei große lötstellen an der vorderseite in der mitte. ich weiß nicht ob sich diese beiden lötstellen berühren dürfen. die beiden lötstellen liegen dicht hintereinander und nicht nebeneinander. die vordere lötstelle ist der eine zapfen (dieser flasche stecker). was das andere war konnte ich nicht sehen. ich hoffe ihr wisst was ich meine
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- cxspark
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Messgeräte? Da reicht ein Multimeter und ein Inbusschlüssel.
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necr0
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Hi hast du das Problem schon behoben?
Habe zurzeit genau das gleiche Prob. nur bei mir tritt es erst gegen ca 3000 upm auf, meistens bei teil und vollast-.-
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- cxspark
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Schon mal den Vollastschalter geprüft?
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Joker82
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hi. so. nach vielem hin und her und 2 defekten mengenteilern wurde jetzt endlich ein funktionstüchtiger mt eingebaut und jetzt scheint das problem endlich gelöst. also es schien wirklich am mengenteiler gelegen zu haben.
trotzdem vielen dank an alle die mir so toll geholfen haben das problem zu finden. für ferndiagnosen war das alles trotzdem recht super!!!!!!!!
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