Die richtige Technik

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Aerodynamic
Benutzer

Die richtige Technik

Beitrag von Aerodynamic »

Grüße,

da ich morgen mein Kühlsystem reparieren möchte und dafür mehrere Schläuche austauschen muss, würde ich von euch gerne mal wissen ob Jemand Erfahrungen mit diesen Schlauchschellen gemacht hat (siehe Bild)? Kann man diese ohne Spezialzange lösen? Sind diese zu erneuern oder ist es möglich sie wieder zu verwenden?

Der Plastikstutzen rechts am Zylinderkopf muss auch ausgetauscht werden, gibt es da eine bestimmte Drehmomentvorhabe für?

Danke für Eure Hilfe.

LG Boris
Dateianhänge
schelle.jpg
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: Die richtige Technik

Beitrag von Marvin »

Die Schellen kannst du "einfach" mit einer Wasserpumpenzange lösen. Die beiden Finger zusammendrücken und dann vom Schlauch ziehen. WD40 zum gleiten kann dort hilfreich sein.

Danach kannst du sie einfach wiederverwenden.

Es gibt bestimmt irgendwo eine Drehmomentvorgabe für diese Schrauben, aber mach sie einfach normal fest, dann ist gut.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Aerodynamic
Benutzer

Danke für deine Antwort. So hatte ich mir das auch schon gedacht, aber man weiß ja nie :D ? Beim Stutzen bin ich etwas skeptisch, ich will die Bolzen ja nicht herausreißen, weil dann stehe ich da ;)

LG Boris
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Dann zieh sie nicht zu fest :zwinker:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Im Praktikum hab ich bei einem Audi-Schrauber gelernt an solchen Stellen reichlich Sidolin aufzusprühen damit es besser flutscht. Im Gegensatz zu WD40 verdunstet das Zeug schnell und hinterlässt keine Sauerei. Generell ist WD40 aber natürlich das Allheilmittel ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Aerodynamic
Benutzer

Hilfe!!

Ich wollte eben vorher die Bremsen vorne neu machen, als mir dies passiert ist: Der billige Drehmomentschlüssel kommt anscheinend nicht mit den kleinen Anzugsmomenten klar, 28 Nm eingestellt 25 Nm sollten es sein. Dann wurde angezogen, bis sich der Schraubenkopf versteckt durch die Hülse gedrückt hat, aber der Drehmomentschlüssel sprach immer noch nicht an. So jetzt ist es kaputt, Hülse und Inbusschraube müssen neu bestellt werden. Die Frage ist was mit dem Gewindeteil ist. Das Gewinde ist noch in Ordnung, allerdings habe ich eine Riefe in der Auflagefläche siehe Bild [1], wo sonst die Hülse aufliegt. Kann ich die wohl rauschleifen oder empfehlt ihr das komplette Teil auszutauschen?

Hat der äußere Bremsbelag extra abgeflachte Kanten zur Verscheißermittlung siehe Bild [2] oder habe ich mir da Ranz andrehen lassen?

Danke für eure Hilfe.

LG Boris
Dateianhänge
Bild0110.jpg
Bild0111.jpg
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Hallo,
zu Bild 1:
Ich vermute dass sich dort nur der Rost abgeschliffen hat bzw. das die Stelle ist wo eine Metall auf Metallverbindung war und somit sich kein Rost bilden kann??? Somit würde ich mir keine Sorgen machen deswegen.

zu Bild 2:
Dass neue Bremsbeläge eine Fase haben ist normal, damit soll verhindert werden dass sie zum quietschen anfangen beim bremsen weil sich keine scharfe Kante bildet, ich selber kenn aber nur von den ATE Belägen dass die Fase nicht so groß ist, evtl. soll hier tatsächlich eine "Verschleissgrenze" markiert werden???
Also erstmal keinen Ranz gekauft ;-) Ob sie gut oder schlecht sind wird die Lebensdauer dann ergeben :-) )

Gruß BPower :cool:

p.s. für diese Wasserschlauchklemmen gibt es Spezialzangen die auch für 10 Euro bei Hoffmann oder ähnlichen Werkzeugläden gekauft werden können, das Geld lohnt sich auch da die WAPUZA desöftern mal abrutscht. (Kenn ich nur zu gut aus eigener Erfahrung :-( )
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Meiki

Beitrag von Meiki »

Inbusschraube einfach mit Gefühl anziehen, wenn fest dann ist sie fest sonst machst du auch noch den Inbus kaputt, da braucht man keinen Drehmomentschlüssel. Kaputt: erst den Kopf und dann die Nuss.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Aerodynamic hat geschrieben:Hilfe!!

Ich wollte eben vorher die Bremsen vorne neu machen, als mir dies passiert ist: Der billige Drehmomentschlüssel kommt anscheinend nicht mit den kleinen Anzugsmomenten klar, 28 Nm eingestellt 25 Nm sollten es sein.
Sorry, aber billig Drehmomentschlüssel??? Aus´em Aldi oder so?
Schmeiß weg den Müll, das sind reine Schätzeisen. Ich hab zwei Zuhause, Hazet und Gedore (10-50 und 50-150). Damit kann man sich auf Jahre verlassen das die richtig gehen. Kostenpunkt so 200Euro/Stück. Wie die anderen schon schreiben, da reicht gut fest mit Gefühl.

gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

BPower hat geschrieben: p.s. für diese Wasserschlauchklemmen gibt es Spezialzangen die auch für 10 Euro bei Hoffmann oder ähnlichen Werkzeugläden gekauft werden können, das Geld lohnt sich auch da die WAPUZA desöftern mal abrutscht. (Kenn ich nur zu gut aus eigener Erfahrung :-( )

Ich finde auf den ersten Blick 5 Narben auf meinen Händen, die vom Abrutschen der WaPu-Zange herrühren; die Spezialzange ist auf jeden Fall jeden Cent wert
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten