Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Marvin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4767
Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
Wohnort: Grevenbroich !!

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von Marvin »

Der Spritzkrempel ist auch gleich rausgeflogen und kommt noch nicht mal zum TÜVen rein :aetsch:

Euer Motorraum sieht eindeutig nach zu wenig Hubraum aus :aetsch: :stinkefinger: :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von COB »

Marvin hat geschrieben: ...
Euer Motorraum sieht eindeutig nach zu wenig Hubraum aus :aetsch: :stinkefinger: :hihi:
Würde ich auch so sehen, so muss das *Spass* B-) :
Dateianhänge
Winterauto_015_kl.jpg
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von Chris80 »

RCV hat geschrieben:Wenn wir schon am prollen sind...zeig ich auch gleich noch den Motorraum meines KR´s :hihi: :ficken:


Ebenfalls ohne Servobehälter! Was auch bei mir zum Teil daran liegt, dass ich im Rocco keine Servo hab :hihi:



aber das dir noch nie der entüftungsnippel abgerissen ist?! Bei der Ver Rohrung
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von COB »

Dirk hat geschrieben: ...
wir sind hier NICHT in der BMW-Ecke,
Dort gab aber keiner so ne schöne Vorlage zum Besten ;-)
Dirk hat geschrieben: ... hier gehts um spaßige Coupés
von Karmann, die SCIROCCO heißen. ;-)
War ja auch nur nen Spässle... bzgl der Spassigen Coupes... ;-)
Dirk hat geschrieben: Es wird schwer werden, das Maschinchen von Dir innen Rocco zu verplanzen :gruebel:
Könnte vorn schon bissi eng werden... aber Versuch macht bekanntlich kluch... Kann man die VA nicht zur reinen Lenkachse ummodeln ? Oder wie wäre es mal mit nem Mittelmotor-53B ? Soll ja schon Leute gegeben haben, die nen Antriebsstrang nach hinten gezogen haben... :prost:
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von RCV »

Chris80 hat geschrieben:aber das dir noch nie der entüftungsnippel abgerissen ist?! Bei der Ver Rohrung

Den am Ausgleichsbehälter meinst du? Oder welchen?

Das is kein Thema, an den beiden Enden des Chromrohrs is jeweils erstma noch ein paar cm Gummi, bevor der Kühler bzw. Ausgleichsbehälter kommt :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
84peter
Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:36
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von 84peter »

Hallo zusammen,

sorry das ich den Beitrag nochmal hoch hole. Wollt wissen ob man da was beachten muss, wo man den Schlauch der nach hinten zum Tank führt abschneidet.

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von cxspark »

84peter hat geschrieben:Hallo zusammen,
sorry das ich den Beitrag nochmal hoch hole. Wollt wissen ob man da was beachten muss, wo man den Schlauch der nach hinten zum Tank führt abschneidet.
Gruß
Peter
Ganz einfach. man muss darauf achten dass man den Schlauch GAR NICHT abschneidet. Über diesen Schlauch findet die Überdruckentlüftung und der Überlauf bei Ausdehnung statt. Deswegen ist im rechten koti ein Auffangbehälter für den Sprit und danach geht es in den linken Koti zum Kohlefilter und dann erst nach draussen.
Wenn du den Schlauch abschneidest, kann im Sommer Sprit aus dem Wagen austreten. Stinken wird er auf jeden Fall anfangen. Ich versteh euch echt nicht.....

Wen der Druck stört, der überbrückt das Schwerkraftventil und gut ist.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Rocco-86
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 16:18
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von Rocco-86 »

Hallo,

hab mich grade durch die Suche gekämpft und entschlossen diesen Thread nochmal hochzuholen. Ursprünglich ging es zwar anscheinend darum, besagten Behälter zu entfernen; bei mir hingegen soll er eingebaut werden.

Und warum das ganze? Sollte ich den Tüv'ler richtig verstanden haben, könnte ich bei der Abnahme meines 2H/PF/was-auch-immer auch Euro 2 eingetragen bekommen; insofern KAT und der Aktivkohlefilter vorhanden sind.

Habe vorher mit dem 1,6er und Euro 1 um die 240€ Steuern pro Jahr gezahlt, mit dem 1,8er dürften das dann etwa 270€ sein. Mit Euro 2 hingegen nur ~130€! Finde alleine deswegen würde sich die nachträgliche Installation lohnen.

Nun meine Frage: Lässt sich dieses Tankentlüftungssystem überhaupt ohne weiteres nachrüsten?
Gruß Marcel

[SIGPIC][/SIGPIC]
86'er GT - im Umbau auf Digifant ;-)
Benutzeravatar
Roccofreak16V
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von Roccofreak16V »

Vom Hören sagen kenn ich auch nur die Aussage.

Aktivkohlefilter erst Pflicht ab Euro 2.

Habs bei meinem G60 auch wegelassen den Scheiss. sieht am G60 von den Schläuchen her besonders Kacke aus. Von der ASBrücke nach links gehen nur die AKF schläuche.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]


SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Kohlenstofffilter oder wie das heißt Frage!

Beitrag von Schnitzel »

rmal kann man es nachrüsten...
wenn ...
...der eine anschluss am Tank vorhanden ist
...du anschlüsse an der ansaugbrücke hast
...du platz für die behälter und dem krempel hast

pläne wie und wo was hin muss, gibts ja zu hauf
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten