Ich brauche Hilfe und Rat =(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
NCC1701-E
Benutzer
AW: Ich brauche Hilfe und Rat =(

Beitrag von NCC1701-E »

AHHHHRGGGG
ICH HASSE SOWAS.... :feuer:

das zeug ist erst vor 2 Jahren alles neu gekommen und jetzt der Mist =(
Hätt das nicht noch 2 Monate warten können? Das Winterauto ist noch nicht da, das Bocken geht mir sowas von auf die Nerven, ich hab Werder am Getriebe, noch an der Motoraufhängung jemals was gemacht, also kann auch gerne mal was schief gehen :-P

Noch sind es 1 1/2 Monate, und das Winterauto ist immer noch nicht da =(

Ich hab doch so auch noch so viel zu tun, Montag geht Schule wieder los, der Garten wartet, ich muss noch den Rasenmäher Reparieren und und und...

Naja, hilft ja alles nix, für jegliche Neuteile geschweige denn eine Werkstatt hab ich sowieso kein Geld, also muss ich mir was einfallen lassen. Und man wächst mit seinen Aufgaben. War schon bei der ZKD so, und jetzt läuft er ja auch wieder einwandfrei. :-) )

Dann habe ich mal eine kurze Frage: Da meine Synchroringe nicht mehr so die besten sind, kann man die nicht gleich tauschen, wenn das Getriebe schon mal ab ist? Das man zu öffnen und zu überholen dürfte doch dann nicht mehr allzu schwer sein.
Danke für jede Hilfe =) :danke2: :held:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

NCC1701-E hat geschrieben:AHHHHRGGGG
ICH HASSE SOWAS.... :feuer:

das zeug ist erst vor 2 Jahren alles neu gekommen und jetzt der Mist =(
Hätt das nicht noch 2 Monate warten können? Das Winterauto ist noch nicht da, das Bocken geht mir sowas von auf die Nerven, ich hab Werder am Getriebe, noch an der Motoraufhängung jemals was gemacht, also kann auch gerne mal was schief gehen :-P

Noch sind es 1 1/2 Monate, und das Winterauto ist immer noch nicht da =(

Ich hab doch so auch noch so viel zu tun, Montag geht Schule wieder los, der Garten wartet, ich muss noch den Rasenmäher Reparieren und und und...

Naja, hilft ja alles nix, für jegliche Neuteile geschweige denn eine Werkstatt hab ich sowieso kein Geld, also muss ich mir was einfallen lassen. Und man wächst mit seinen Aufgaben. War schon bei der ZKD so, und jetzt läuft er ja auch wieder einwandfrei. :-) )

Dann habe ich mal eine kurze Frage: Da meine Synchroringe nicht mehr so die besten sind, kann man die nicht gleich tauschen, wenn das Getriebe schon mal ab ist? Das man zu öffnen und zu überholen dürfte doch dann nicht mehr allzu schwer sein.
Danke für jede Hilfe =) :danke2: :held:
na da verguck dich ma ich und ohne gescheides wekzeug wird das nichts dann lieber ein anderes reingehangen
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

NCC1701-E hat geschrieben: Dann habe ich mal eine kurze Frage: Da meine Synchroringe nicht mehr so die besten sind, kann man die nicht gleich tauschen, wenn das Getriebe schon mal ab ist? Das man zu öffnen und zu überholen dürfte doch dann nicht mehr allzu schwer sein.
Wenn du noch nicht mal ein Getriebe ausgebaut und ne Kupplung gewechselt hast, laß das mit dem Getriebe zerlegen und Syncronringe wechseln.
Da gehen selbst manche Mechaniker nicht ran.

Ich mache sowas regelmäßig und glaub mit, gegen Getriebe zerlegen und instand setzen ist ne Kupplung wechseln n Kinderspiel.
Ganz abgesehen von dem Spezialwerkzeug, was du benötigst!
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Was kostet so was denn? Es gibt doch bestimmt Fachwerkstätten dafür.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Was es kostet, kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß was alles an deinem Getriebe defekt ist.
Such dir eine freie Werkstatt, die auch Getriebe instand setzt und weiß was sie tut!

Bei VW macht es fast keiner mehr. Die wollen dir bestenfalls ein Austausch-Getriebe verkaufen und einbauen. Der letzte Preis, der mir zu einem AT-Getriebe bei VW bekannt ist, sind ca. 1600€. Da ist der Wechsel noch nicht dabei!

Genau das ist auch der Grund, warum ich schon vor Jahren damit angefangen habe, die Dinger selbst zu reparieren.
Grüße Giugiaro

[SIGPIC][/SIGPIC]
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

quatsch wenns nur syncronringe sind werden die auch in der vw werksatt gewechselt is zumindest bei uns so
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Machen die bei uns gar nicht mehr! Kommt immer nur der Spruch mit dem AT-Getriebe, jedenfalls bei den 020er Getrieben.
Grüße Giugiaro

[SIGPIC][/SIGPIC]
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Dämliche Frage:

Lässt sich die Kupplung nachstellen? Sie kommt zwar, aber erst auf den letzten drücker und dann extrem.

Ich kenne mich mit den Automatischen Nachstellmechanismus nicht aus, aber das sieht nicht so wirklich Automatisch aus, was ich gesehen habe. =)
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ob Dein Kupplungsseil selbstnachstellend ist, wird Dir ohne Bilder wohl niemand beantworten können..... ;-)

Falls es wie auf meinen Bildern aussieht, muss es mit dem Gewinde manuell eingestellt werden.
Du löst dazu die Mutter auf dem Bild und verdrehst den unteren, flachen Teil gegen den oberen, dünnen Teil.

Bis zu welchem Punkt du einstellen musst, sagt Dir dann das schlaue JHIMS-Buch - bzw. dein Pedal- und Kupplungsgefühl. :-)
Dateianhänge
IMGP0242_kl.jpg
IMGP0242_kl.jpg (114.36 KiB) 155 mal betrachtet
IMGP0236_kl.jpg
IMGP0236_kl.jpg (143.17 KiB) 155 mal betrachtet
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Da wir Sciroccofahrer ja alte dinge schätzen, krame das alte Thema mal wieder aus. =)

Jetzt das die Bockerei ein ende hat, kann ich auch schön austesten was meine Kupplung so stört. Zum Einstellen bin ich noch nicht gekommen, da ich keine Ahnung habe wie, und in welcher Richtung, ich jetzt was genau verstellen sollte. =)

Was ich aber bemerkt habe ist, das die Kupplung nur bei warmen Motor rutscht. Ich bin heute los gefahren und hab auf einer leichten Steigung im 5. Vollgas gegeben. Kein rutschen und auch beim Schalten war die Kupplung ganz knackig. Auf dem Rückweg mit warmen motor war im 5. Vollgas nicht sio eine Tolle Idee, rutschen schon auf gerader Strecke.

Jetzt bin ich verwirrt -.-
Antworten