Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
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Delta
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
darf ich nochmal das Unterdrucksystem in die runde werfen
selbst wenn die kurbelwellenentlüftung verdreckt ist, hat das ganze zwar evt mit dem Filter zu tun - löst aber die probleme nicht
Delta
selbst wenn die kurbelwellenentlüftung verdreckt ist, hat das ganze zwar evt mit dem Filter zu tun - löst aber die probleme nicht
Delta
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Joker82
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
und was genau meinst du mit dem unterdrucksystem? was könnte da fehlerhaft sein und wie könnte ich das beheben?
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Joker82
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
hat denn keiner einen tip was ich noch machen könnte? ich will das auto nicht unbedingt in die werkstatt bringen. noch nicht. ist da etwas nicht inordnung mit der drosselklappe oder so?
- cxspark
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
Beschreib doch erstmal genau was los ist! "Stottern" kann alles mögliche sein.
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Wann ging es los?
Wurde etwas am Auto verändert?
Schlagartig oder zunehmend schlechter?
Wie ist es im kalten, wie im warmen Zustand?
Leerlauf, Teillast, Vollgas gleiches Problem?
Problem immer da oder gibt es auch gute Tage?
Läuft er damit noch oder ist er kaum zu bewegen?
Spritverbrauch höher?
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Nachdem du fast alles an der Zündung ausgetauscht hast ausser Zündspule und Zündverteiler,
denke ich dass es das eher nicht ist.
Möglichkeiten:
-Einspritzdüsen verdreckt, Mengenteiler verdreckt innerlich, (da läuft er eher nur auf 2-3 Zylindern, bei Vollgas besser)
-Steuerkolben des Mengenteilers schwergängig (da läuft er dann aber wirklich mies, Lufi öffnen und mit WD40 den Steuerkolben einsprühen und VORSICHTIG auf beweglichkeit prüfen)
-Stauscheibe des Mengenteilers kapital verölt: Gummihutze abnehmen und mit Lappen und Spiritus vorsichtig reinigen, ebenso von unten)
-Pumpenrelais mit schlechtem Kontakt(da geht er oft schlagartig aus und wieder an, manchmal läuft er aber auch einfach mies): Testweise ersetzen durch 53er Relais der Hupe, Relais vorsichtig öffnen und Lötstellen anschauen auf Mikrorisse, nachlöten.
-defekte Sonde (lässt sich einfach ausschliessen: Im Motorraum auf der Drosselklappe den Vollastschalter betätigen und halten. Dann die Drosselklappe selber bewegen und prüfen ob er damit nun sauber läuft. Falls das Problem immer noch da ist, ist es nicht die Sonde, denn die Regelung wird mit dem Schalter komplett ausgemacht.
-Co falsch eingestellt z.B. nach Mengenteilertausch (Summt das Taktventil im Leerlauf?)
Und jetzt mal bitte genaue Antworten -)
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Wann ging es los?
Wurde etwas am Auto verändert?
Schlagartig oder zunehmend schlechter?
Wie ist es im kalten, wie im warmen Zustand?
Leerlauf, Teillast, Vollgas gleiches Problem?
Problem immer da oder gibt es auch gute Tage?
Läuft er damit noch oder ist er kaum zu bewegen?
Spritverbrauch höher?
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Nachdem du fast alles an der Zündung ausgetauscht hast ausser Zündspule und Zündverteiler,
denke ich dass es das eher nicht ist.
Möglichkeiten:
-Einspritzdüsen verdreckt, Mengenteiler verdreckt innerlich, (da läuft er eher nur auf 2-3 Zylindern, bei Vollgas besser)
-Steuerkolben des Mengenteilers schwergängig (da läuft er dann aber wirklich mies, Lufi öffnen und mit WD40 den Steuerkolben einsprühen und VORSICHTIG auf beweglichkeit prüfen)
-Stauscheibe des Mengenteilers kapital verölt: Gummihutze abnehmen und mit Lappen und Spiritus vorsichtig reinigen, ebenso von unten)
-Pumpenrelais mit schlechtem Kontakt(da geht er oft schlagartig aus und wieder an, manchmal läuft er aber auch einfach mies): Testweise ersetzen durch 53er Relais der Hupe, Relais vorsichtig öffnen und Lötstellen anschauen auf Mikrorisse, nachlöten.
-defekte Sonde (lässt sich einfach ausschliessen: Im Motorraum auf der Drosselklappe den Vollastschalter betätigen und halten. Dann die Drosselklappe selber bewegen und prüfen ob er damit nun sauber läuft. Falls das Problem immer noch da ist, ist es nicht die Sonde, denn die Regelung wird mit dem Schalter komplett ausgemacht.
-Co falsch eingestellt z.B. nach Mengenteilertausch (Summt das Taktventil im Leerlauf?)
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Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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Joker82
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
ich hatte das problem eben hier nicht so genau beschrieben weil ich es in einem anderen thema schon angesprochen habe.
also ich meine mich erinnern zu können das ich das stotterproblem schon hatte seit ich das auto bekommen haben.
an dem auto selbst worde damals nie etwas verändert. also alles scheint orginal zu sein und es wurden keine tuningumbauten oder so am motor vorgenommen.
kurz nachdem ich das auto hatte haben wir gleich den zahnriemen gewechselnt und so weiter. der tüv war auch recht neu und läuft diese jahr aus.
erst dachte ich das es nur das niedrige standgas währe. also habe ich es in der werkstatt höher stellen lassen. leider stellte sich heraus das es nicht daran lag.
welches stottern:
mit stottern meine ich das er eben während der fahrt wenn ich gas gebe kein richtiges gas an nimmt und dann immer mal wieder so ein richtiger schub kommt. also so richtig ruck artig gibt er dann plötzlich für den bruchteil einer sekunde vollgas und dann wieder nicht.
also es fühlt sich so an als ob da mal in einem oder zwei zylindern doppelt so viel benzin ist wie normal und das dann plötzlich entzündet. ich weiß es auch nicht so genau.
das problem tritt zwar sporadisch auf aber wenn es einmal da ist geht es schlecht wieder weg. also ich hatte ihn mal eine zeit lang 2-3 wochen nicht gefahren und bin dann das erste mal wieder damit gefahren und da war das problem weg. aber dann musste ich wieder jeden tag min 20 kilometer auf arbeit fahren und da kam dann auch das problem wieder. erst wenig aber dann wurde es von tag zu tag immer häufiger. es ist dan wirklich so das man teilweise bein losfahren an einem kleinen berg wirklich vollgas geben muss und die kuplung ganz lansam kommen lassen muss damit er wirklich von der stelle kommt.
es scheint dabei egal zu sein ob es warm oder kalt ist. immer wenn ich dachte das es daran liegen könnte, hatte er das gleiche problem wieder in einer anderen situation.
im leerlauf ist dann eben das standgas sehr niedrig und er ist mir auch schon aus gegangen. aber wie gesagt es ist nicht immer. es warr auch schon so das ich da stand und ihn im leerlauf hatte und das standgas ging langsam wieder nach oben. und als ich dann los gefahren bin war auch alles normal bis er dann 10 min später wieder mit dem stottern anfing.
also das problem tritt in unregelmässigen abständen auf und es ist egal ob der wagen warn oder kalt ist und ob ein deckel auf dem tank ist oder nicht und ob es trocken oder feucht ist macht auch keinen unterschied.
also er läuft noch aber es ist eine seuche damit zu fahren und ist auch gefährlich wenn man an einer ampel oder vorfahrtsstraße losfährt und dann aber plötzlich nicht richtig von der stelle kommt.
ob der benzinverbrauch höher ist kann ich nicht sagen da ich das problem von anfang an hatte. aber dadurch das ich oft vollgas geben muss damit sich was tut scheint er schon höher zu sein.
man kann aber auch nicht sagen es gibt gute und schlechte tage. weil er kann den ganzen tag gut laufen aber gegen ende des tages wieder anfangen. wenn ich glück habe läuft er auch mal den ganzen tag ohne probleme. diese tage werden aber immer seltener. ich will ihn eben zur zeit auch nicht wirklich fahren wenn es nicht unbedingt sein muss damit der motor nicht noch ganz den geist aufgibt oder ich wirklich noch was kaputt mache wenn ich ihn mit dem fehler weiterhin fahre.
ich hoffe das diese beschreibung wenigstens ein wenig geholfen hat.
also ich meine mich erinnern zu können das ich das stotterproblem schon hatte seit ich das auto bekommen haben.
an dem auto selbst worde damals nie etwas verändert. also alles scheint orginal zu sein und es wurden keine tuningumbauten oder so am motor vorgenommen.
kurz nachdem ich das auto hatte haben wir gleich den zahnriemen gewechselnt und so weiter. der tüv war auch recht neu und läuft diese jahr aus.
erst dachte ich das es nur das niedrige standgas währe. also habe ich es in der werkstatt höher stellen lassen. leider stellte sich heraus das es nicht daran lag.
welches stottern:
mit stottern meine ich das er eben während der fahrt wenn ich gas gebe kein richtiges gas an nimmt und dann immer mal wieder so ein richtiger schub kommt. also so richtig ruck artig gibt er dann plötzlich für den bruchteil einer sekunde vollgas und dann wieder nicht.
also es fühlt sich so an als ob da mal in einem oder zwei zylindern doppelt so viel benzin ist wie normal und das dann plötzlich entzündet. ich weiß es auch nicht so genau.
das problem tritt zwar sporadisch auf aber wenn es einmal da ist geht es schlecht wieder weg. also ich hatte ihn mal eine zeit lang 2-3 wochen nicht gefahren und bin dann das erste mal wieder damit gefahren und da war das problem weg. aber dann musste ich wieder jeden tag min 20 kilometer auf arbeit fahren und da kam dann auch das problem wieder. erst wenig aber dann wurde es von tag zu tag immer häufiger. es ist dan wirklich so das man teilweise bein losfahren an einem kleinen berg wirklich vollgas geben muss und die kuplung ganz lansam kommen lassen muss damit er wirklich von der stelle kommt.
es scheint dabei egal zu sein ob es warm oder kalt ist. immer wenn ich dachte das es daran liegen könnte, hatte er das gleiche problem wieder in einer anderen situation.
im leerlauf ist dann eben das standgas sehr niedrig und er ist mir auch schon aus gegangen. aber wie gesagt es ist nicht immer. es warr auch schon so das ich da stand und ihn im leerlauf hatte und das standgas ging langsam wieder nach oben. und als ich dann los gefahren bin war auch alles normal bis er dann 10 min später wieder mit dem stottern anfing.
also das problem tritt in unregelmässigen abständen auf und es ist egal ob der wagen warn oder kalt ist und ob ein deckel auf dem tank ist oder nicht und ob es trocken oder feucht ist macht auch keinen unterschied.
also er läuft noch aber es ist eine seuche damit zu fahren und ist auch gefährlich wenn man an einer ampel oder vorfahrtsstraße losfährt und dann aber plötzlich nicht richtig von der stelle kommt.
ob der benzinverbrauch höher ist kann ich nicht sagen da ich das problem von anfang an hatte. aber dadurch das ich oft vollgas geben muss damit sich was tut scheint er schon höher zu sein.
man kann aber auch nicht sagen es gibt gute und schlechte tage. weil er kann den ganzen tag gut laufen aber gegen ende des tages wieder anfangen. wenn ich glück habe läuft er auch mal den ganzen tag ohne probleme. diese tage werden aber immer seltener. ich will ihn eben zur zeit auch nicht wirklich fahren wenn es nicht unbedingt sein muss damit der motor nicht noch ganz den geist aufgibt oder ich wirklich noch was kaputt mache wenn ich ihn mit dem fehler weiterhin fahre.
ich hoffe das diese beschreibung wenigstens ein wenig geholfen hat.
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Delta
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
Hi,
da du ja schon einiges ausschliessen konntest, fang ich hier nochmal an
Nun weiss ich leider nicht, was für ein Motor / Vergasersystem du hast
aber zumindest bei den Vergasermotoren wird ein Teil des Vergaser- / Zündsystem durch Unterdruck geregelt
wenn dieses System gestört ist, weil eben ein Schlauch undicht ist, kommen die seltsamsten Fehler zusammen,
sowohl beim Vergaser selber, als auch beim Zündzeitpunkt, das gleicht dann auch die Elektronik nicht mehr aus - der Motor stottert, und nimmt das Gas wie er gerade will
Ich kann hier nur vom Vergasermotor sprechen (2B5 Vergaser), der ist dafür sehr, sehr empfindlich. Aber auch sehr gut und schnell wieder in den Griff zu bekommen
ausserdem kostet es fast keine neuen Teile und ein Versuch ist es Wert.
@all: die anderen können dir hier bei den etwas neueren und anderen Motorenvarianten sicher mehr dazu sagen
delta
da du ja schon einiges ausschliessen konntest, fang ich hier nochmal an
Nun weiss ich leider nicht, was für ein Motor / Vergasersystem du hast
aber zumindest bei den Vergasermotoren wird ein Teil des Vergaser- / Zündsystem durch Unterdruck geregelt
wenn dieses System gestört ist, weil eben ein Schlauch undicht ist, kommen die seltsamsten Fehler zusammen,
sowohl beim Vergaser selber, als auch beim Zündzeitpunkt, das gleicht dann auch die Elektronik nicht mehr aus - der Motor stottert, und nimmt das Gas wie er gerade will
Ich kann hier nur vom Vergasermotor sprechen (2B5 Vergaser), der ist dafür sehr, sehr empfindlich. Aber auch sehr gut und schnell wieder in den Griff zu bekommen
ausserdem kostet es fast keine neuen Teile und ein Versuch ist es Wert.
@all: die anderen können dir hier bei den etwas neueren und anderen Motorenvarianten sicher mehr dazu sagen
delta
- cxspark
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
Joker82 hat geschrieben:......so das man teilweise bein losfahren an einem kleinen berg wirklich vollgas geben muss und die kuplung ganz lansam kommen lassen muss damit er wirklich von der stelle kommt...........
Steuerkolben im Mengenteiler schwergängig.
GENAU SO hatte ich das auch zweimal. Ursache ist, dass du zwar Vollgas gibst,
aber der Steuerkolben festsitzt und damit kaum Sprit beigemischt wird. Damit ist das Gemisch "kraftlos" obwohl der Motor hochdreht.
Verseteh ich richtig dass er manchmal normal läuft und manchmal mies?
Schraube den schwarzen Block mit den vielen Schläuchen vom Lufikasten ab, Schläuche dran lassen!
NICHT ZERLEGEN!
Wenn du den nun hochhebst schaut unten in der Mitte der sogenannte Steuerkolben raus.
Den vorsichtig rein- und rausbewegen. Das muss ganz leicht gehen. Bitte auf Sauberkeit achten!
Der könnte entweder leicht angerostet sein oder von verharzter Ölpampe schwergängig sein.
Schau dir das mal an und mach vielleicht ein Bild. Wenn das sauber sein sollte, dann auf den Kopf legen und
mit WD40 "duschen", dabei wieder rein- und rausbewegen bis er wieder leichter läuft.
Wieder reinbauen.
Zur Kontrolle die Gummihutze abnehmen und die Stauscheibe auf Ölpampe prüfen und säubern, auch den Trichter.
Stauscheibe vorsichtig anheben und loslassen. Bewegung muss nach oben mit leichtem Widerstand sein
und leicht nach unten fallen. Beim nächsten Anheben muss der leichte Widerstand sofort wieder da sein von unten an.
Wenn das nichts hilft, besorg dir einen anderen Mengenteiler.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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Mike53
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
Könnte auch die Vorförderpumpe sein.
Wo Wohnst Du?Is das,daß Auerbach bei Mosbach?wenn ja wohnst bei mir um die Ecke.
Gruß Mike
Wo Wohnst Du?Is das,daß Auerbach bei Mosbach?wenn ja wohnst bei mir um die Ecke.
Gruß Mike
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Joker82
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
also ich wohn in dem auerbach in sachsen im vogtland bei plauen.
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Joker82
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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!
hi. ich habe den block jetzt mal abgeschraubt. ich hoffe das es der richtige gewesen ist denn meiner war nicht schwarz.
ich weiß jetzt noch nicht genau welches teil du gemeint hast. darum habe ich mal zwei fotos gemacht wie das bei mir von unten aussieht. was davon ist jetzt dieser steuerkolben? ich es diese große runde klappe?? hoffe in bin auf dem richtigen weg und ihr könnt mir beim letzten schritt noch weiter helfen.
danke!
ich weiß jetzt noch nicht genau welches teil du gemeint hast. darum habe ich mal zwei fotos gemacht wie das bei mir von unten aussieht. was davon ist jetzt dieser steuerkolben? ich es diese große runde klappe?? hoffe in bin auf dem richtigen weg und ihr könnt mir beim letzten schritt noch weiter helfen.
danke!