Hi.53B hat geschrieben:Weber fährt man weils Kult ist, nicht wegen der Leistungsausbeute. Wobei diese gleich mit einer Einzeldrosselanlage ist. Aus welchem Grund soll eine Einzeldrossel auch mehr Leistung bringen als Weber? Ist ja kein Faktor der den Liefergrad ändert.
Wo ich das so lese mal am Rande gefragt: Schon mal ne Kiste im Einzeldrosselklappen gefahren und/oder abgestimmt?
Natürlich sind die Weber IDF DCOE und co durch Ihren Einsatz in Rennsport und Sportwagen längst legendär. Und besser aussehen als so schnöde Aluteile mit ner ollen Messingklappe drin und nem Poti an der Seite tun sie auch :-D
Letztlich vergleichst Du meiner Meinung nach aber Äpfel mit Birnen. Das klingt ja geradewegs so, also würden Motoren mit elektronisch gesteuerter EDK aller höchstens genauso gut (wenn nicht schlechter) als Weber-befeuerte Motoren laufen?
Sorry, aber da hätte ich persönlich so meine Zweifel. Nicht was Endleistung angeht, sondern die Fahrbarkeit im Alltag und den Verbrauch unter Teillast.
Natürlich läuft son Vergasermotor genauso wie nen Motor mit ner EDK nur so gut, wie er abgestimmt wurde.
Sprich: Wenn da einer dran war der kein Gehirn hat und auch sonst alles nur vom Hörensagen kennt, dann kann da nix produktives bei rauskommen.
Der Vollständigkeit halber ein paar Sachen, die Du mit ner elektr. EDK machen kannst, die bei Webern nur selten ab Werk eingebaut sind:
Leerlaufstabilisierung, Warmlaufanreicherung, Lambdaregelung über den gesamten Lastbereich, Gemischadaption und Luftdruckkorrektur mal so als Beispiel.
Ist ja nicht alles, was in den 90ern erfunden wurde schlecht, oder?
Aber besser aussehen tun Webers, keine frage
Wie wärs mit leergeräumten Webers mit von unten "unsichtbar" eingesetzen Einspritzdüsen? Das wäre dann nicht nur "kult", sondern auch noch "Retro Style"
Gruß,
Pigga (der schon mehrfach diesen uncoolen, leistungshemmenden EDK Krams an ebenso uncoolen Autos abgestimmt hat)