45er Weber auf 16V PL KR 9A ABF

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pigga
Benutzer

AW: 45er Weber auf 16V PL KR 9A ABF

Beitrag von Pigga »

53B hat geschrieben:Weber fährt man weils Kult ist, nicht wegen der Leistungsausbeute. Wobei diese gleich mit einer Einzeldrosselanlage ist. Aus welchem Grund soll eine Einzeldrossel auch mehr Leistung bringen als Weber? Ist ja kein Faktor der den Liefergrad ändert.
Hi.
Wo ich das so lese mal am Rande gefragt: Schon mal ne Kiste im Einzeldrosselklappen gefahren und/oder abgestimmt?
Natürlich sind die Weber IDF DCOE und co durch Ihren Einsatz in Rennsport und Sportwagen längst legendär. Und besser aussehen als so schnöde Aluteile mit ner ollen Messingklappe drin und nem Poti an der Seite tun sie auch :-D
Letztlich vergleichst Du meiner Meinung nach aber Äpfel mit Birnen. Das klingt ja geradewegs so, also würden Motoren mit elektronisch gesteuerter EDK aller höchstens genauso gut (wenn nicht schlechter) als Weber-befeuerte Motoren laufen?
Sorry, aber da hätte ich persönlich so meine Zweifel. Nicht was Endleistung angeht, sondern die Fahrbarkeit im Alltag und den Verbrauch unter Teillast.
Natürlich läuft son Vergasermotor genauso wie nen Motor mit ner EDK nur so gut, wie er abgestimmt wurde.
Sprich: Wenn da einer dran war der kein Gehirn hat und auch sonst alles nur vom Hörensagen kennt, dann kann da nix produktives bei rauskommen.
Der Vollständigkeit halber ein paar Sachen, die Du mit ner elektr. EDK machen kannst, die bei Webern nur selten ab Werk eingebaut sind:
Leerlaufstabilisierung, Warmlaufanreicherung, Lambdaregelung über den gesamten Lastbereich, Gemischadaption und Luftdruckkorrektur mal so als Beispiel.
Ist ja nicht alles, was in den 90ern erfunden wurde schlecht, oder?
Aber besser aussehen tun Webers, keine frage :-)
Wie wärs mit leergeräumten Webers mit von unten "unsichtbar" eingesetzen Einspritzdüsen? Das wäre dann nicht nur "kult", sondern auch noch "Retro Style" ;-)

Gruß,
Pigga (der schon mehrfach diesen uncoolen, leistungshemmenden EDK Krams an ebenso uncoolen Autos abgestimmt hat)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Hast du jeden Beitrag gelesen? Wenn ja wäre dein Post überflüssig.... ;-)
Padborg16V
Benutzer

Beitrag von Padborg16V »

hmm gibt ja recht viele Pro und Contras aber so wie es aussieht kann ich dann ja auch fast meine KR Serie fahren ? Was die Leistung angeht scheint das ja doch nicht so der brüller zu sein wie ich mal gehört habe.....
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

On nein ich kann nicht mehr.... Also ich habe jetzt schon 5 mal nen Beitrag geschrieben und ihn wieder gelöscht, weils eh zu nix führt.....

ALSO WOFÜR BRAUCH MANN 4 Einzelne Drosselklappen????????

Um das z schaffen was eine einzelne Zentrale Drosselklappe nicht mehr schafft..... Und was ist das???????

MEHR LUFT!!!!

Wann brauch er die ????

BEI DREHZAHL!!!

Wieso wird hier dann disktiert auf nen Serien oder leicht gemachten 16 Ventiler ne Klappe oder Webers Drafzhengen.....????

Also wenn d jetzt schreiben würdest du hast jetzt 7000 Ero in deinen Motor investiert indem du einen Extrem Drehzahlfesten Motor gebaut hast mit Kopfbearbeitung Und 292 + Wellen und natürlich OHNE Hydros... Und hast das gefühl das bei 7500 Umdrehungen etwas fehlt....

DANN und NUR dann solltest du über so etwas nachdenken!!!!

Und an alle die mich jetzt wieder Zerreissen wollen, habe es mir lange gspart das zu schreiben....

ABER DIE DIE ES NICHT EINSEHEN WOLLEN SCHAUT EUCHT DIE AUTOS AN DIE SOWAS SERIENMÄßIG HABEN UND DESSEN DREHZAHLBEREICHE....

Dann dürfte alles geklärt sein
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Und wieder einer der schon total falsch anfängt.... welche Möglichkeit hatte man früher direkt auf Leistung und Drehmoment Einfluss zu nehmen? Nur die Nockenwelle, sprich Änderung vom Hub und den Öffnungszeiten. Was passiert wenn man also eine scharfe Nocke in einer K-Jet verbaut? Der Motor läuft kacke. Was macht die Nocke in ersterlinie? Das Drehzahlband komplett verschieben, unten liegt weniger Leistung an damit oben mehr dann da ist. Soviel zur Drehzahl, die kommt nicht von irgendwo her. Was wird dann benötigt damit der Motor wieder stabil läuft?! Eine entkoppelte Gassäule, wie macht man das? Weber oder Einzeldrossel.

Die mehr Lufttheorie geht schon in Luft aus, sonst würden Weber beim Serien Motor ja eine fanatsische Leistungssteigerung bedeuten. Das machen sie aber nicht. Also wie schon gesagt, nur ein Mittel zum Zweck, und zwar für den scharfe Nocken betreiben zu können.

Und nochmal wegen der falschen denkweise, schau dir nicht die Drehzahlen der Autos an sondern den Ursprung der Drehzahlen, und das sind eben die Nocken. Da kannst du gleich beim ersten CR-X VTEC das Nockenprofil des "großen" Nockenvergleichen. Mehr Hub, längerer Einlass, mehr Leistung bei mehr Drehzahl.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

53B hat geschrieben: ...
Die mehr Lufttheorie geht schon in Luft aus, sonst würden Weber beim Serien Motor ja eine fanatsische Leistungssteigerung bedeuten. Das machen sie aber nicht. Also wie schon gesagt, nur ein Mittel zum Zweck, und zwar für den scharfe Nocken betreiben zu können...

So sieht das nämlich aus...

nen gutes Bsp aus der Vergangenheit, was das bei einem Serienmotor bringen kann... gab anno um 1970 die liebe BMW AG... dort gibt es einen Motor, der quasi über 2 Baureihen mit 5 verschiedenen Gemischaufbereitungen bestückt wurde... der 2.0 M10 im 2002, 2002ti, 2002tii und 320i E21...

Solex-Fallstrom-1fach-Vergaser: 74 kW
(Solex)-Fallsstrom-2fach-Vergaser: 74 kW
Solex-Flachstrom-Doppelvergaser: 81 kW
Kugelfischer PL-04-Einspritzung: 96 kW
Bosch K-Jetronic: 96 kW

Man sieht also wo die Doppelvergaser wirklich zu liegen kommen... wenn man eine strassentaugliche Abstimmung des Motors beibehalten muss...

Und was Drehzahlniveau(s) angeht und wie das zustande kommt, was mit dem Drehmomentverläufen wird und warum dann ne EDKA (zT mit Schaltsaugrohr/Airbox) gebraucht wird, auch hier hilft ein Blick zur Motorsport GmbH... ;-)
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

@53B .... Habe ich irgendwas anders gesagt????::::

Ist doch alles völlig gena nd okay was du schreibst, aber ich finde das selbe wie ich nr besser und genauer, warum nicht gleich...!!!

Gruß Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Antworten