Probleme mit Umbau auf Servolenkung ( Schaltgestänge)
- cxspark
AW: Probleme mit Umbau auf Servolenkung ( Schaltgestänge)
Das Mantelrohr ist das gleiche, nur das untere Lager verschieden. Deswegen die Frage ob/wie man diese Lager ausbauen kann.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Freddy
- Benutzer
Stimmt: Mantelrohr ist gleich
gibt nur eins laut ETOS
Komme Morgen in meine Halle da werd ich dann mal nachschauen wie das Lager raus geht.
Hab aber glaub nur ne ausgebaute von ner Servo rumliegen.
Melde mich Morgen nochmal.
Komme Morgen in meine Halle da werd ich dann mal nachschauen wie das Lager raus geht.
Hab aber glaub nur ne ausgebaute von ner Servo rumliegen.
Melde mich Morgen nochmal.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy
- cxspark
Interessiert mich auch nur bei der Servo, denn ich habe damals aus meinem Schlachter alles raus nur eben nicht
das Mantelrohr mit Lager. Wenn man das Lager nun einfach tauschen könnte (gibts bei VW für 30 Euronen)
oder an einem Schlachter mal schnell ausbauen, würde ich mir das mit einem umbau vielleicht noch überlegen -)
Danke fürs Nachschauen!
das Mantelrohr mit Lager. Wenn man das Lager nun einfach tauschen könnte (gibts bei VW für 30 Euronen)
oder an einem Schlachter mal schnell ausbauen, würde ich mir das mit einem umbau vielleicht noch überlegen -)
Danke fürs Nachschauen!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
i21b
Einfach die Lager tauschen geht nicht. Die Lenkstange welche im Mantelrohr läuft ist anders. Ohne Servo = 171 419 505 B diese ist rund, da wo das Lager sitzt, mit Servo und auch bei Automatic (da auch ohne Servo) 171 419 503 A das Rohr ist dort eher oval.
Und es gibt 2 unterschiedliche Mantelrohre für Servo und ohne Servo. Ich habe ja gerade meine Lenkung ohne Servo ausgebaut:
Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass dieses Mantelrohr nur einen Halter hat. Das Servomantelrohr hat 2 Halter. An meinem Cabrio und auch an Denny seinen 3 Sciroccos ohne Servo ist das genauso. Es fehlt auch bei allen unseren Autos der 2. Aufnahmepunkt an der Karosserie (ein Blechwinkel). Ich habe diesen Blechwinkel gerade bei meinerm Schlachter ausgebohrt und werde den beim Cabrio mit anschweißen lassen. Wundern tut mich das schon, weil bei einer Servolenkung weniger Kräfte auf die Lenkstange wirken sollten? Interessant ist, dass ich im Golf 1 Forum gelesen habe, dass alle Golf 1 immer 2 Befestigungen am Mantelrohr haben (Lenkstange ist aber trotzdem unterschiedlich).
Was mich dann gleich zu einer Frage bringt, die Feder unten zwischen dem Mantelrohrlager und dem Kreuzgelenk (sieht man auch auf dem Bild), gibt es die bei Servo nicht? Bei meinem Schlachter war die nicht verbaut, laut VW Teileprogramm wird da aber nicht zwischen mit und ohne Servo unterschieden.
Und es gibt 2 unterschiedliche Mantelrohre für Servo und ohne Servo. Ich habe ja gerade meine Lenkung ohne Servo ausgebaut:
Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass dieses Mantelrohr nur einen Halter hat. Das Servomantelrohr hat 2 Halter. An meinem Cabrio und auch an Denny seinen 3 Sciroccos ohne Servo ist das genauso. Es fehlt auch bei allen unseren Autos der 2. Aufnahmepunkt an der Karosserie (ein Blechwinkel). Ich habe diesen Blechwinkel gerade bei meinerm Schlachter ausgebohrt und werde den beim Cabrio mit anschweißen lassen. Wundern tut mich das schon, weil bei einer Servolenkung weniger Kräfte auf die Lenkstange wirken sollten? Interessant ist, dass ich im Golf 1 Forum gelesen habe, dass alle Golf 1 immer 2 Befestigungen am Mantelrohr haben (Lenkstange ist aber trotzdem unterschiedlich).
Was mich dann gleich zu einer Frage bringt, die Feder unten zwischen dem Mantelrohrlager und dem Kreuzgelenk (sieht man auch auf dem Bild), gibt es die bei Servo nicht? Bei meinem Schlachter war die nicht verbaut, laut VW Teileprogramm wird da aber nicht zwischen mit und ohne Servo unterschieden.

-
i21b
da ich mich ja auch gerade mit dem Thema Servo Lenkung beschäftige habe ich das gleich mal zum Anlass genommen und mich mit der Lenksäule beschäftigt. Die Lager habe ich auch schon als Neuteil bei mir zu liegen. Hier mal ein paar Fotos, da kann man den Unterschied zur starren Lenksäule (ohne Servo) gut erkennen. Blöder Weise scheint ein Vorbesitzer schon mal an der Servo dran gewesen zu sein... Die Metallfeder welche die beiden Teile fixieren soll ist getrennt und um 1cm verschoben. Zudem sind gut die einschlagspuren am oberen Teil zu sehen.
Kann mir jemand sagen ob sich die beiden Teile eher leicht oder eher sehr schwer in einander verschieben lassen sollen?

Und hier mal der Unterschied zwischen dem Scirocco Servo Kreuzgelenk (31cm) und dem Golf1 Cabrio Servo Kreuzgelenk (29cm).

Kann mir jemand sagen ob sich die beiden Teile eher leicht oder eher sehr schwer in einander verschieben lassen sollen?
Und hier mal der Unterschied zwischen dem Scirocco Servo Kreuzgelenk (31cm) und dem Golf1 Cabrio Servo Kreuzgelenk (29cm).

- cxspark
Die Lenkstange habe ich ja schon vom Servo-Rocco. Nur eben nicht die Lager im Mantelrohr.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
i21b
@ cxspark
ich denke dann passt das, das Servo Mantelrohr hat einen Außendurchmesser von 40mm dort wo das besagte Lager sitzt. Kannst du ja mit deinem mal gegen prüfen. Dir fehlt halt dann nur der 2. Befestigungspunkt. Wenn du schon dabei bist, ich würde dir empfehlen ein neues Lenkradschloss zu kaufen. Ich hatte bis jetzt noch kein gebrauchtes, wo das Lager kein Spiel hatte. Und das ist halt die obere Lagerung für die Lenkstange. Beim neuen Lenkradschloss ist das Lager absolut spielfrei.
Lässt sich deine Lenksäule einfach oder schwer ineinander verschieben?
ich denke dann passt das, das Servo Mantelrohr hat einen Außendurchmesser von 40mm dort wo das besagte Lager sitzt. Kannst du ja mit deinem mal gegen prüfen. Dir fehlt halt dann nur der 2. Befestigungspunkt. Wenn du schon dabei bist, ich würde dir empfehlen ein neues Lenkradschloss zu kaufen. Ich hatte bis jetzt noch kein gebrauchtes, wo das Lager kein Spiel hatte. Und das ist halt die obere Lagerung für die Lenkstange. Beim neuen Lenkradschloss ist das Lager absolut spielfrei.
Lässt sich deine Lenksäule einfach oder schwer ineinander verschieben?

- Freddy
- Benutzer
Als ich hab heut die zwei Lenkungen auseinandergebaut und verglichen.
Ausser das die Mantelrohre verschieden viele Halter haben ist alles gleich.
Die verschiedenen Lager sind von unten her austauschbar.
Würde ich auch so machen da dann der nichtvorhandene Halter nicht auffällt.
Ich fahre schon sehr lange ohne das der Zweite Halter fesgeschraubt ist
( da keine Halterung vorhanden) und nichts nachteiliges festgestellt.
Ohne Servo:
Das untere Lager hat einen Metallring andem es rausgeklopft werden kann.
Der Metallring verhinder auch das das Lager mit der Feder in das Mantelrohr
gedrückt wird. Die Feder unten hat die Aufgabe den geteilten Lagerring gegen
das Lagergehäuse zu drücken und das Kugellager damit spielfrei zu machen.
Mit Servo.
Das untere Lager wird in das Mantelrohr geklopft da es ein Nadellager ist braucht
es die Feder nicht. da hier die Paassung Axial durch einen aufgesetzten Ring
auf der Lenksstange gegeben ist.
Da der Ring genauso breit wie das Lager ist muss die position der beiden
aufeinander abgestimmt werden.(Der Ring lässt sich verschieben).
Nadellager ist unten bündig mit dem Mantelrohr.
Ich hab mal ne Servo vom Sc in einen Golf1 gebaut da musste ich die Lenkstange in
der länge verstellen. Ich hab damals vier Servolenkstangen verglichen und
festgestellt das die alle unterschiedlich lang waren.
Der Blechstreifen auf der verstellbaren Lenkstange dient in erster Linie dazu, das
Lenkrohr zu fixieren und dann im eingebauten zustand keinerlei Aufgabe mehr.
Normalerweise sollte die Lenkstange leicht zu verschiebeen sein. desshalb das
Blech. Geht sie schwer zu verschieben kann meines erachtens auf das Blech
verzichtet werden.
Erstes Bild: links mit Servo rechts ohne Servo
Zweites Bild: Lager ohne Servo (geteilter Lagerring)
Drittes Bild: oben mit Servo unten ohne Servo
Viertes Bild: links ohne Servo rechts mit Servo (das Kugellager sitzt nur im Metallring)
Fünftes Bild: oben Mit Servo unten ohne Servo
Ausser das die Mantelrohre verschieden viele Halter haben ist alles gleich.
Die verschiedenen Lager sind von unten her austauschbar.
Würde ich auch so machen da dann der nichtvorhandene Halter nicht auffällt.
Ich fahre schon sehr lange ohne das der Zweite Halter fesgeschraubt ist
( da keine Halterung vorhanden) und nichts nachteiliges festgestellt.
Ohne Servo:
Das untere Lager hat einen Metallring andem es rausgeklopft werden kann.
Der Metallring verhinder auch das das Lager mit der Feder in das Mantelrohr
gedrückt wird. Die Feder unten hat die Aufgabe den geteilten Lagerring gegen
das Lagergehäuse zu drücken und das Kugellager damit spielfrei zu machen.
Mit Servo.
Das untere Lager wird in das Mantelrohr geklopft da es ein Nadellager ist braucht
es die Feder nicht. da hier die Paassung Axial durch einen aufgesetzten Ring
auf der Lenksstange gegeben ist.
Da der Ring genauso breit wie das Lager ist muss die position der beiden
aufeinander abgestimmt werden.(Der Ring lässt sich verschieben).
Nadellager ist unten bündig mit dem Mantelrohr.
Ich hab mal ne Servo vom Sc in einen Golf1 gebaut da musste ich die Lenkstange in
der länge verstellen. Ich hab damals vier Servolenkstangen verglichen und
festgestellt das die alle unterschiedlich lang waren.
Der Blechstreifen auf der verstellbaren Lenkstange dient in erster Linie dazu, das
Lenkrohr zu fixieren und dann im eingebauten zustand keinerlei Aufgabe mehr.
Normalerweise sollte die Lenkstange leicht zu verschiebeen sein. desshalb das
Blech. Geht sie schwer zu verschieben kann meines erachtens auf das Blech
verzichtet werden.
Erstes Bild: links mit Servo rechts ohne Servo
Zweites Bild: Lager ohne Servo (geteilter Lagerring)
Drittes Bild: oben mit Servo unten ohne Servo
Viertes Bild: links ohne Servo rechts mit Servo (das Kugellager sitzt nur im Metallring)
Fünftes Bild: oben Mit Servo unten ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
i21b
@Freddy wie lang ist denn das Kreuzgelenk ohne Servo? Ich habe meins weggegeben und kann daher nicht nachmessen. Würde mich mal interessieren.

- Freddy
- Benutzer
Müsste ich erst messsen und meine Halle ist 12km weit weg.
auf jedenfall ists länger.
als ich ein Scirocco Kreutzgelenk(kompl.Servo) in ein Golf Cabrio baute.
Geht aber auch.
auf jedenfall ists länger.
Ha: Jetz weiß ich warum ich die Lenkstange in der länge verstellen musste
als ich ein Scirocco Kreutzgelenk(kompl.Servo) in ein Golf Cabrio baute.
Geht aber auch.
[SIGPIC][/SIGPIC]