16V Umbau- Experten sind gefragt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Turbocamel
Benutzer
AW: 16V Umbau- Experten sind gefragt

Beitrag von Turbocamel »

Also, wenn ich das jetzt alles so sehe, dann kostet ein Umbau von 8V auf 16V zwischen 2500,- und 3000,- € ?!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Es gibt Auto´s die Geil sind und es gibt Auto´s die Geschichte schreiben
Sven

Beitrag von Sven »

Turbocamel hat geschrieben:Also, wenn ich das jetzt alles so sehe, dann kostet ein Umbau von 8V auf 16V zwischen 2500,- und 3000,- € ?!

Du willst doch nur darauf hinaus, daß sich JH-Tuning doch lohnt, wenn ein Umbau auf 16V 3000,- EUR kostet... :kaffee:

Nur hat man dann auch einen Serien-Motor, der noch jede Menge Reserven hat. ;-)
Turbocamel
Benutzer

Beitrag von Turbocamel »

Sven hat geschrieben:Du willst doch nur darauf hinaus, daß sich JH-Tuning doch lohnt, wenn ein Umbau auf 16V 3000,- EUR kostet... :kaffee:

Nur hat man dann auch einen Serien-Motor, der noch jede Menge Reserven hat. ;-)

:thumb: ...gut beobachtet...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Thomy
Benutzer

Beitrag von Thomy »

cxspark hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht was Addl (Threadersteller) genau wissen will, aber ein Umbau auf 16V PL dürfte kostenmässig nur begrenzt Sinn machen. Das macht man ja auch nur um Spass zu haben -).
Einen JH durch Kopfbearbeitung zu tunen ist möglich und mit einer scharfen Nockenwelle kommt der auch jenseits der 110 PS.
Jedoch ist die Kopfbearbeitung und das Verstellrad zusammen mit der erforderlichen Kopfdichtung bereits jenseits der 400 Euro und ergibt erstmal nur ca. 110 PS.
Eine scharfe Nockenwelle legt da vielleicht nochmal 7-10 PS drauf in Verbindung mit einem anderen Auspuffkrümmer. Das sind aber bereits nochmal 400 Euro.

Die Alternative zum 16V ist aber meines Erachtens der 2.0 L 2E Motor. Im Gegensatz zu früher sind die Preise durchs Abwracken dermassen in den
Keller gefallen für solche Alltagsmotoren, dass das kostengünstiger als eine Leistungssteigerung eines JHs ist.
Mein 2E ist absolut Serienzustand, aus einem SEAT aus-, abgedichtet, und in einen Scala eingebaut worden.
Ich habe GPS-Trackingdaten auf denen zu sehen ist das der Scala mit diesem Motor, DX-Krümmer, 198-200 km/h in der Ebene läuft.
Zum Vergleich mein 10:1 "JH" schafft 189-190 km/h, was 110 PS entspricht bei gleichem Setup (identische Auspuffanlage).
D.h. der 2E mit offiziellen 115 PS erreicht annähernd die Endgeschwindigkeit eines 16V PL, aber der Weg dorthin ist von einem
bärigen Drehmoment gezeichnet. Während der PL bis 3500 nicht anders läuft als ein JH (Quelle: Sciroccowilli -))), (ein KR übrigens nicht besser wie ein DX: Quelle VW Daten)
hat der 2E sein Drehmoment bereits so früh, dass ich ihn immer wieder mit unserem kleinen TDI vergleiche. Ich vermute dass VW den 2E absichtlich
zu niedrig angegeben hat, damit die Motivation der Käufer noch da ist, den teureren 2L 16V (9A, ABF) oder gar den VR6 zu kaufen.
Ähnlich wie es den PF nie im Scirocco gab, aber bis zum Ende im Golf 2.

Nachteil beim 2E ist, das ein längeres Getriebe dafür sinnvoll ist.
Vorteil ist der Spass bei niedrigeren Kosten.

Wow, jetzt klingt so ein 2E richtig attraktiv. :drive: Jetzt weiß ich ja was ich mache sobald wieder ein bisschen Kohle da ist. :hihi:
90er GTII, JH 95PS, 30/30 Weitec, Dom- & Querlenkerstrebe, 30er Raid Hp, Remus ESD, 16" AD Cup/15" BBS
[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hm,

ich hab ja den Vergleich bei meinen Roccos:

Ein "aufgemotzter" 8V DX GTI Motor mit 1,9 L, scharfer Nocke und son Kram im 1er und n originaler KR im 2er 16V.

Der DX is super, aber 16V is doch nochma ne andere Liga :geil: :hihi: Der KR is einfach nur saugeil, der macht richtig Spass...zumindest ab 4000 U/Min. :hihi: :drive:

PL kann ich nix zu sagen, bin ich selten gefahren. Aber von meinem KR bin ich echt angetan :inlove:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Naja, ich hab ja den Umbau 8V auf 16V (PL) hinter mir (bzw. mein Freund :hihi: ). Ich bin mit ~1500€ für den kompletten Umbau (16V Motor, dieser komplett überholt & neu abgedichtet, vorne 16V-Bremsanlage hinten Trommeln, D3-Kat und Gruppe A ab Kat) denk ich günstig weggekommen, wenn man viele Leute hat, die einem das machen ;-)
Und im Vergleich zu meinem JH, der schon lief wie Drecksau, sind das wirklich Welten, hätt ich nicht gedacht. Da geht ab 4000 nochmal richtig die Post ab, untenrum aber hatte der JH ein wenig mehr Drehmoment, ist ja auch ein 8V. Das gleiche wie mit dem 2e. Unser Maurer ist meinen ja neulich probegefahren und hat gemeint, das wär n Unterschied wie Tag und Nacht. Untenrum zwar ein bisschen lahm im Vergleich zum 2e, aber obenrum, wo der 16V erst richtig "kommt", geht dem 2e die Puste aus. Mit dem 2e biste halt untenrum richtig flott und der 16V ist halt ne Drehsau :-) ) Aber ich denke auch, dass der 2e eine günstige Alternative zum 16V wäre, sozusagen ein JH mit "Schuss" ;-)
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Maggus

Beitrag von Maggus »

RoccoMaus3690 hat geschrieben: Mit dem 2e biste halt untenrum richtig flott und der 16V ist halt ne Drehsau :-) ) Aber ich denke auch, dass der 2e eine günstige Alternative zum 16V wäre, sozusagen ein JH mit "Schuss" ;-)

Deshalb wäre der ABF (2,0L 16V) die Beste Wahl. Untenrum 2E der aber oben noch weiter dreht :geil:
Mal schauen was der nächste Winter bringt :hihi:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Mmaurer hat geschrieben:Deshalb wäre der ABF (2,0L 16V) die Beste Wahl. Untenrum 2E der aber oben noch weiter dreht :geil:
Mal schauen was der nächste Winter bringt :hihi:

Wie geil dass ich den jetzt eingebaut hab :dance: :dance: :hihi: Und der bietet die BESTE Grundlage für mehr :sabber: Der nächste Winter kommt bestimmt :hihi:

Zum Thema:

Aber bitte keinen weiteren, lästigen "wie tune ich einen JH" Thread hier :massa:

Wenn du Glück hast, kommst du mit 1000 bis 1500 Euro beim 16V Umbau durch. Wenn nicht, dann wirds halt teurer. D.h. anderen alternativen suchen...

Aber bitte keinen JH tunen, wenn man von Leistung in Verbindung mit günstig spricht :kaffee: :danke:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Turbocamel
Benutzer

Beitrag von Turbocamel »

Marvin hat geschrieben: Aber bitte keinen JH tunen, wenn man von Leistung in Verbindung mit günstig spricht :kaffee: :danke:
*lol* dann macht mal alle weiter mit den 16V Umbauten..... mit dem Glauben, günstig an Leistung zu kommen...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Sven

Beitrag von Sven »

Macht doch bitte mal diesen Käse hier zu, bevor es wieder in Streit ausartet... :kaffee:

Da vom Thread-Ersteller von Anfang an kein ernsthaftes Interesse an einem 16V-Umbau bestand, dürfte alles gesagt sein.
Gesperrt