1.6 Kompressor ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

AW: 1.6 Kompressor ?

Beitrag von Rocco-GT2 »

Dass du mit einem selbstgebastelten Vergaser-Kompressor-Motor glücklich wirst bezweifele ich etwas. Selbst wenn er einigermaßen läuft steht das meiner Meinung nach in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Wenn dir ca. 100 PS genügen würde ich dir auch nen JH mit 95 PS empfehlen.

Wie der Zufall so will habve ich ein kompletes JH Technikpaket aus einem Scirocco GT2 mit ca 110 tkm zuhause liegen, das zum Verkauf steht. :grins:

Damit kannst den Motor quasi direkt rein hängen und den Kabelbaum musst du nur einstecken. Hab sogar noch eienn D3 Kat, an dem mittlerweile aber schon jemand Interesse gemeldet hat....

Bei Interesse einfach per PN melden. Der Motor ist bei Baiersbronn, was ja von dir aus auch nicht weit ist... :wink:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Und wenns ein Kompressor sein muss, einen G60 gibts bei mir. Auch garnicht so weit weg von dir...
mitch79
Neuer Benutzer

Beitrag von mitch79 »

Tach allerseits!

Ich glaub, ich leg die Sache erstmal auf Eis und informier mich mal, was wie geht und was nicht.
Erstmal schön herrichten und den Sommer geniesen.
Und dann im Winter mal schaun...
oder nen 2. Rocco :-)
oder nen 86c :-D

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Tipps und Ideen :-)

Gruß
Mitch
Sommersonnespassauto: 89er GT, 72 PS, Ronal R39-Felgen (195/55R15), sonst original, paprikarot, Rost neu.
Alltagsschlampe: 02er Polo 9N 1.4 TDI
Sven

Beitrag von Sven »

Wenn es dir um die Herausforderung und die technische Machbarkeit geht, ist das sicher ein sehr interessantes Projekt.
Vom Kosten- / Nutzenfaktor und vom Arbeitsaufwand her (Einstellung) ist es aber Unfug.
Da gibt es wesentlich einfachere und ergiebigere Alternativen (z.B. der genannte G60).

MfG, Sven. :wink:
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Tach.
"Kompressorumbau" hört sich ja immer so einfach an. Letzten Endes ist das, was Dir da im Kopf rumspukt ja ein kpl. Prototy quasi... Schon mal über die Abstimmung nachgedacht? Du musst beim Ladedruck Zündung zurücknehmen und Gemisch anfetten. Natürlich gab es "damals" aufgeladene Versagermotoren. Spontan fallen mir da Rover Metro Turbo und der R5 Turbo ein.
Luftpumpe anschrauben, Riemen druff, Schlauch an den Ansaug und losfahren? Also das kannste knicken.
Wenn Du Lust am Basteln hast und Dir Drehzement im Alltag wichtiger ist als hohe Drehzahlen hätt ich noch ne Idee:
Wie wäre es mit nem RE mit 2E unterbau? Äusserlich ist der 2l Block kaum vom 1,6er zu unterscheiden. Bietet aber deutlich mehr Drehmoment.
Müsstest allerdings schauen wie die Bedüsung vom Versager dann so passt. Ich denke mal der läuft zu mager dann. Wäre aber mal interessant wie sich sowas fährt!
Ansonsten gabs von Escher damals nen Tuningkit für den 72PS Raketenmotor. Bestehend aus 268° Schrick, Fächerkrümmer und durchsatzfreudigererererer Abgasanlage, sowie größere Düse für 2te Versagerstufe. Machte so um die 95PS wenn ich mich recht entsinne.
Ich selbst habe letztes Jahr mal in son 1,6er eine PF Nocke gebaut. Der Unterschied war schon deutlich spürbar. Allerdings war das Fahren durch das nach oben verschobene Drehzahlband mit diesem ultralangen 4+E Getriebe ein Krampf.
"Die" Lösung zu mehr Leistung gibts da wohl nicht. Die Luftpumpen-Variante erscheint mir aber als die äääh "Rückschlagreichste" :-) Vom Kostenfaktor ist die 2E Frickel-Variante sicher gut, weil 2E's bekommste ja regelrecht nachgeworfen im Moment. Bleibt nur die frage, wie sich sowas TÜVen ließe....
Pigga
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

&quot hat geschrieben:Wie wäre es mit nem RE mit 2E unterbau? Äusserlich ist der 2l Block kaum vom 1,6er zu unterscheiden. Bietet aber deutlich mehr Drehmoment.
Moin,

DAS geht leider nicht so ohne weiteres. Leider. Zündverteiler passt nicht, da wo die Benzinpumpe sitzt ist beim 2E die Kurbelgehäuseentlüftung und daneben ein Loch von selbiger. Außerdem ist der 2E ein Hochblock.

Der TÜV würde sich auch freuen. Abgasgutachten für ~1k Taler und eine Steuereinstufung von 507 Talern im Jahr. dann lieber den 2E komplett reinhängen (Euro2 ~141 Taler/Jahr) und glücklich sein. So ist es jetzt bei mir geplant, seitdem ich mich geistig von einem 2L Vergasermotor getrennt hab :)
&quot hat geschrieben:ch selbst habe letztes Jahr mal in son 1,6er eine PF Nocke gebaut. Der Unterschied war schon deutlich spürbar. Allerdings war das Fahren durch das nach oben verschobene Drehzahlband mit diesem ultralangen 4+E Getriebe ein Krampf.
Hab ich in meinem RE drin. Deutlich besser als vorher und mit nem 4T gut zu fahren. Kann ich nur jedem RE Fahrer empfehlen.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Antworten