Tach.
"Kompressorumbau" hört sich ja immer so einfach an. Letzten Endes ist das, was Dir da im Kopf rumspukt ja ein kpl. Prototy quasi... Schon mal über die Abstimmung nachgedacht? Du musst beim Ladedruck Zündung zurücknehmen und Gemisch anfetten. Natürlich gab es "damals" aufgeladene Versagermotoren. Spontan fallen mir da Rover Metro Turbo und der R5 Turbo ein.
Luftpumpe anschrauben, Riemen druff, Schlauch an den Ansaug und losfahren? Also das kannste knicken.
Wenn Du Lust am Basteln hast und Dir Drehzement im Alltag wichtiger ist als hohe Drehzahlen hätt ich noch ne Idee:
Wie wäre es mit nem RE mit 2E unterbau? Äusserlich ist der 2l Block kaum vom 1,6er zu unterscheiden. Bietet aber deutlich mehr Drehmoment.
Müsstest allerdings schauen wie die Bedüsung vom Versager dann so passt. Ich denke mal der läuft zu mager dann. Wäre aber mal interessant wie sich sowas fährt!
Ansonsten gabs von Escher damals nen Tuningkit für den 72PS Raketenmotor. Bestehend aus 268° Schrick, Fächerkrümmer und durchsatzfreudigererererer Abgasanlage, sowie größere Düse für 2te Versagerstufe. Machte so um die 95PS wenn ich mich recht entsinne.
Ich selbst habe letztes Jahr mal in son 1,6er eine PF Nocke gebaut. Der Unterschied war schon deutlich spürbar. Allerdings war das Fahren durch das nach oben verschobene Drehzahlband mit diesem ultralangen 4+E Getriebe ein Krampf.
"Die" Lösung zu mehr Leistung gibts da wohl nicht. Die Luftpumpen-Variante erscheint mir aber als die äääh "Rückschlagreichste"

Vom Kostenfaktor ist die 2E Frickel-Variante sicher gut, weil 2E's bekommste ja regelrecht nachgeworfen im Moment. Bleibt nur die frage, wie sich sowas TÜVen ließe....
Pigga