1.6 Kompressor ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mitch79
Neuer Benutzer

1.6 Kompressor ?

Beitrag von mitch79 »

Tach zusammen!

Ich hatte heute morgen die geniale :gruebel: Idee, einen kleinen Kompressor auf meinen 1,6l RE ( 72 PS Versager ) draufzuflanschen. Mein Ziel sind so um die 100 PS.

Jetzt mal die Frage an die Profis:
Ist sowas überhaupt machbar? Und wenn ja, was brauch ich ( außer einem Kompressor ) dafür?
Reicht es, wenn ich größere Düsen in der Vergaser einbau oder muss ich den 2E2 durch einen größeren ersetzen?
Brauch ich ne größere Bremsanlage oder reicht die Serienbremsanlage?
Kann ich den Serienluftfilter verwenden oder brauch ich einen, der mehr Durchsatz mitmacht?
Kann die Serienabgasanlage das ab oder muss da was anderes ran?
Hat das Getriebe genügend Reserven für das mehr an Drehmoment?
Muss ich noch was anderes beachten? Antriebswellen oder so..

Und die spannendste Frage: Besteht eine reelle Chance, daß der TÜV-Prüfer nicht gleich vor Lachen zusammenbricht?

Ich will den Rocco auch nicht auf die Rennstrecke jagen, ich hätte nur gern ein klein wenig mehr Schub, vor allem unten raus. Bin halt TDI-Fahrer, auch wenn es nur ein Polo ist :grins:

Danke schonmal für eventuelle Antworten :massa:

Grüße aus dem schattigen Schwarzwald

Mitch
Sommersonnespassauto: 89er GT, 72 PS, Ronal R39-Felgen (195/55R15), sonst original, paprikarot, Rost neu.
Alltagsschlampe: 02er Polo 9N 1.4 TDI
Leimy
Benutzer
AW: 1.6 Kompressor ?

Beitrag von Leimy »

Hi. Leider ist es technisch nicht machbar einen Vergasermotor mittels Kompressor oder Turbolader mehr Leistung abzuverlangen.
Empfehle dir daher einen anderen Motor einzubauen. Klassisch wäre da der JH Motor zu empfehlen (95PS). Vorteile bei dem Motor sind auch, das du die Bremsanlage nicht ändern brauchst und die Tüv Abnahme( Eintragung) kein Problem ist.

Mfg Christian
Linke spur... und tschüss

*Sciroccoveteran*
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

machbar ist alles, habe hier mal einen Link bezüglich Aufladung mit Vergaser, war damals gang und gebe bei den Luftboxern, 1200er mit 30 PS, Judsonlader drauf = 60 PS, nur die Haltbarkeit lies zu wünschen übrig :hihi:

http://www.flat4.de/turbo.htm
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
alex71
Benutzer

Beitrag von alex71 »

und sicherlich ist es möglich turbo und vergaser. habe selber noch nen may-turbo für meinen taunus liegen. beim 2,3 liter v6 sinds dann von ca. 110ps auf 180ps. der 2,8 liter v6 hat dann an die 220. bitte danke auf wiedersehen ;-)
92er 16V original 150Tkm
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
mitch79
Neuer Benutzer

Beitrag von mitch79 »

Hi!
@Leimy
Einen anderen Motor einbauen hab ich mir auch schon überlegt. Da mir dazu aber ein paar Gerätschaften fehlen, wird das etwas schwierig.
Die Variante mit dem Kompressor wäre von der Machbarkeit her für mich einfacher.
Flansche und Halter kann ich, dank meiner CNC-Fräse, selber machen. Das sollte also kein Problem sein.

@SciroccoPeet
Klingt lecker :-)
0,3-0,4 Bar sollten dann für 30 PS mehr reichen, oder was meinst Du?
Und überleben sollte er das ja auch. Gabs den Block nicht auch mit 115 PS?

@alex71
Schicke sache :-)
War der Umbau aufwendig? Gab es Probleme mit dem TÜV?

Gruß
Mitch
Sommersonnespassauto: 89er GT, 72 PS, Ronal R39-Felgen (195/55R15), sonst original, paprikarot, Rost neu.
Leimy
Benutzer

Beitrag von Leimy »

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Lerne ständig und gerne dazu.
Habe so einen Umbau aber noch nie "live" gesehen.

Bleibe aber bei der Kosten und Arbeitszeitrechnung dabei, das sich ein Motorumbau (auch ohne Spezialgerätschaften) in deinem Fall besser realisieren läßt.

Mfg Christian
Linke spur... und tschüss

*Sciroccoveteran*
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Leimy hat geschrieben:Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Lerne ständig und gerne dazu.
Habe so einen Umbau aber noch nie "live" gesehen.

Bleibe aber bei der Kosten und Arbeitszeitrechnung dabei, das sich ein Motorumbau (auch ohne Spezialgerätschaften) in deinem Fall besser realisieren läßt.

Mfg Christian
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, chleutert den Purchen tu Podn! :lol:

vergaser mit Aufladung ist reiner Spaßfaktor am basteln und schrauben und für den alltäglichen Gebrauch nichts!

Empfehlung ist da wirklich auf JH 95 PS umzubauen, alles andere ist Kosten- und Zeitaufwendig!
Gründe sind auch da, wie günstige/gängige Ersatzteile, fast unzerstörbares Motorenkonzept, sparsam im Verbrauch und mit D3 Kat 121,-€ Steuer im Jahr.

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
mitch79
Neuer Benutzer

Beitrag von mitch79 »

Der Wagen ist ja auch nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht, dafür habe ich meinen Polo.
Aber der D3-Kat und die Steuerersparnis ist natürlich ein starkes Argument.
Wie ist der JH von der Leistung her?
Hab gehört, das die Einspritzer ein wenig lasch sein sollen.
Und der 90PS Einspritzer Audi 80 BJ 85 von meinem Kumpel.. naja.. auf der Landstraße sieht der beim Rocco nur die Rücklichter... ( beim Polo auch :grins: )
Ursprünglich hab ich mal mit dem PL geliebäugelt, aber da wären halt auch Bremsen etc fällig.
Und erstmal an den Motor rannkommen...
alex71
Benutzer

Beitrag von alex71 »

sorry habe das noch nicht verbaut kenne aber leute die das haben. meine devise war erstmal haben und nen ende mit wegsein da die teile ja auch nicht nachwachsen.
ist wenn man es am laufen hat wohl unproblematisch. aber sicherlich nix für ein alltagsauto .
bei mir liegts leider mit dem einbau daran das ich hackenzeichen fahre und ich keine originale auspuffanlage habe. und da machen sich die prüfer nen bissel ins hemd bisher wenn man sowas abnehmen lassen will.
leider sind nach über 20 jahren keine abgasanlagen mehr vorhanden habe jedenfalls seit dem besitz des bausatzes noch keine anlage den besitzer wechseln sehen. und es gab diese turbos original in den 70er jahren bei turbo may zu kaufen also exestiert da natürlich nen gutachten für. auch ford selber hatte werksturbos (capri) . der alex
92er 16V original 150Tkm
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

Leimy hat geschrieben:Hi. Leider ist es technisch nicht machbar einen Vergasermotor mittels Kompressor oder Turbolader mehr Leistung abzuverlangen.
Empfehle dir daher einen anderen Motor einzubauen. Klassisch wäre da der JH Motor zu empfehlen (95PS). Vorteile bei dem Motor sind auch, das du die Bremsanlage nicht ändern brauchst und die Tüv Abnahme( Eintragung) kein Problem ist.

Mfg Christian
Machbar schon aber leider auf ewig nicht haltbar wie Der Versuch von VW bei meinem Zeigte . BJ 1979 wascheinlich der Letzte von dem Versuch

Habe alles Zusammengetragen Über Die Scirocco 1 Turbos mit Vergaser

http://roterscirocco.de.tl/Es-gab-sie-w ... bo-.-s.htm
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011

Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
Antworten