16V Umbau- Experten sind gefragt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Turbocamel
Benutzer
16V Umbau- Experten sind gefragt

Beitrag von Turbocamel »

Also nehmen wir an ich habe einen JH mit 120 tkm. So nun will ich mehr Leistung haben.
Da ja angeblich JH Tuning Schwachsinn ist und das Geld nicht wert ist, sind jetzt die 16V Experten gefragt.

Was kostet mich ein kompletter Umbau von 8V auf 16V, mit Motor, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Bremsanlage, Achsen etc. und die Eintragungen beim TÜV + Eintrag in den Brief beim Landratsamt???

Materialkosten
+ Umbau
+ TÜV
+ Landratsamt

???
[SIGPIC][/SIGPIC]

Es gibt Auto´s die Geil sind und es gibt Auto´s die Geschichte schreiben
53B
Erfahrener Nutzer
AW: 16V Umbau- Experten sind gefragt

Beitrag von 53B »

Kommt ja immer drauf an was du selber machen kannst und wie du die Teile einkaufst. Ich sag mal von 500-5000 Euro.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die Umbauten und auch die Kosten sind sehr unterschiedlich. Das kommt auf viele Faktoren an. TÜV ist dabei das geringste Problem, da es den 16V ja als Serienmodell gab. Die Frage ist wie günstig/Teuer Du an die einzelnen Komponenten rankommst und was beim Umbau gleich noch mitgemacht wird. Wenn man die HA eh schon draußen hat, würde ich zum Beispiel gleich neue Lager verbauen. Und wenn der Motor auch grad draußen ist, würde ich diesen auch mal generalüberholen. Das muss nicht sein, aber ich würde das zum Beispiel so machen. Somit wäre mein Umbau wesentlich teuerer als ein einfacher Umbau.
Ein solider und realisitischer Durchschnittsumbau dürfte aber schon im Bereich von 1500-2500€ liegen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
bedenke nur, dass Du einen JH oder 9A vlt auch einen ABF brauchst. KR scheidet aufgrund des nicht existenten Kat aus, da Du ja scheinbar jetzt einen JH hast. Übrigens habe ich nicht "schwachsinnig" geschrieben, sondern von herausgeworfenem Geld gesprochen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Günni

Beitrag von Günni »

Umbauen rechnet sich nicht, mal abgesehen von der Zeit und den Nerven die dabei drauf gehen kostet es zu viel.

Ich weiß wovon ich spreche und ich habe noch nicht mal groß umgebaut, sondern einen originalen 16v neu aufgebaut.

Heute, 250Std. und ca. 6000,-€ ärmer, würde ich mir einen fertigen kaufen, also einen der schon umgebaut ist, oder eben einen originalen.

Die bekommt man schön zurecht gemacht schon ab ca. 3000,-€

Richtig gute mit Gewindefahrwerk, neu gemachten Motoren und neuem Lack gibts ab 5000-6000,-€
Turbocamel
Benutzer

Beitrag von Turbocamel »

Gas-Rocco hat geschrieben:Umbauen rechnet sich nicht, mal abgesehen von der Zeit und den Nerven die dabei drauf gehen kostet es zu viel.

Ich weiß wovon ich spreche und ich habe noch nicht mal groß umgebaut, sondern einen originalen 16v neu aufgebaut.

Heute, 250Std. und ca. 6000,-€ ärmer...
Was hast du alles gemacht?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Turbocamel
Benutzer

Beitrag von Turbocamel »

Wieviel Leistung bringt dein 16V, nach dem Neuaufbau ?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Günni

Beitrag von Günni »

Was ist das denn für eine blöde Frage?
Turbocamel
Benutzer

Beitrag von Turbocamel »

Warum blöde Frage? Ich will eine Antwort....
[SIGPIC][/SIGPIC]

Gesperrt