Scirocco 20V Quattro Umbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 20V Quattro Umbau

Beitrag von Marvin »

Ist das nicht auch die Haube, welche der Folti schon Jahre lang mal draufbauen wollte ? :aetsch:

:hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Gasgeber
Benutzer

Beitrag von Gasgeber »

Moin !

Sage mal sind das im Bild die Motor und Getriebelager die Du nacher auch benutzen willst ? Die sehen meiner Meinung nach ein wenig "filigran" aus ...

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das eines Tages alles läuft wie Du es Dir wünschst !!!!!
Gruß Martin :auto:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

So wie Du es vorhast, ist das grün markierte Teil des Längsträgers aber etwas unterdimensioniert. Vom Verziehen bis hin zu Rissen ist es denkbar. Das ist schon ein ordentlicher Hebel mit der Hilfskonstruktion vorne und dem Bereich bis zum Motorlager. Den vorderen Teil kannst Du ja nach meinem Vorschlag versteifen, dann dürfte das passen. Die originalen Motorlager halten die Belastungen nicht lange aus, aber das weißt Du sicher selbst und planst was verbessertes einzubauen?

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Offtopic: Das Bild ist übrigens vom Stilfser Joch.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Rofl
Benutzer

Beitrag von Mr.Rofl »

die Motorlager sind von nem dicken 6Zylinder BMW...ich glaub die halten! hauptlast liegt auf denen und auf den Getriebehaltern...der querträger vorne wird kaum belastet...durch längseinbau ja nichtmal durch wirkendes Drehmoment!
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Eugen,

laß die Jung mal machen!

Der rot markierte Teil soll ja verstärkt werden! Aber da helfen auch keine "Y-Bleche" - die dienen nur dazu, die Federbeindome zur A-Säule hin zu verstreben und sich abzustützen.
Der grün gekennzeichnete Teil ist nur der vorderen Längsträger - daran hängt eigentlich nur die Stoßstange, Kühlergrill, Scheinwerfer, Kühler und die Frontmaske mit dem originalen Motorlager, was allerdings beim Längseinbau weniger Kräfte aufnehmen muß als serienmäßig. Also alles unkritisch!

Wer so einen Umbau macht , wird´s auch schaffen, ein "formschönes" Blech zum Schutz des Motor vor Witterungseinflüssen (genannt Motorhaube) zu bauen!

Gruss.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich lass ja, aber über Tipps hat sich noch nie jemand beschwert. Die Motorlager werden definitiv nicht halten. Die Dinger lassen extrem viel Bewegung nach vorne und hinten zu. Da geht es nicht um die Last, sondern um die Kippbewegung des Motors beim Beschleunigen und Bremsen - die auch ein längs eingebauter Motor hat. Original sind die seitlichen Lager jeweils in Metall gestützt und lassen dann immer noch einiges an Bewegung zu. Und jeder BMW-Kenner weiß: originale BMW-Lager sind eine absolute Schwachstelle. Bei meinem E30 hats Motor und Getriebe mehrfach abgerissen, trotz Verstärkungen....
Die BMW-Lager sind original auch in einer Metallwanne gelagert und stehen nicht frei herum.
Auf den Längsträgern hängt vorne eine massive Hilfskonstruktion, auf die sich der Motor abstützen wird, wenn er beschleunigt, gebremst wird. Das kann dann zu Problemen im grün gezeichneten Bereich führen.
Jetzt aber genug mit Überzeugungsarbeit.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Folterknecht hat geschrieben:ich glaube du weisst nicht welche haube ich meine ..ich habe jetz leider keine foto von der scirocco haube gefunden aber ich meitne deise hier ..die fürn scirocco ragt ziemlich weit raus !
HIer bitte Folti:

[img][IMG]http://img37.imageshack.us/img37/7864/ruhrpotttreffen12709011.th.jpg[/img][/IMG]
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Ich überleg die ganze Zeit, ob die Motorhaube gut oder schlecht aussieht... :gruebel:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ist glaub ich stark davon abhängig welcher Motor drunter schlummert Bild :hihi:
Antworten