Was habe ich da unter der Haube ??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
agrupe
Neuer Benutzer

Was habe ich da unter der Haube ??

Beitrag von agrupe »

Hi,

ich habe ein Anbauteil im rechten Teil des Motorraums, von dem 2 ummantelte Schläuche abgehen. Einer endet nach 20cm ohne irgend einen Anschluss in der Nähe im Bereich des Vergasers, der andere endet ebenso ungenutz nach ca. 70cm im unteren Teil des Motorraumes.

Komisch, dass das Autochen trotzdem ohne zu murren fährt ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wozu das Dingenskirchen ist und wo ich die nach Stutzen für die beiden Schläuche suchen sollte ...

Bild ist mini, da ich nur mein Handy dabei hatte.

Gruß

Andreas

Bild
Sven

AW: Was habe ich da unter der Haube ??

Beitrag von Sven »

Hi!

Das dürfte ein Kaltlaufregler sein.
Die Dinger werden gern nachgerüstet, um eine besser Abgasnorm zu erhalten.
Sollten dann aber natürlich auch funktionieren. ;-)

MfG, Sven. :wink:
l0wrid3r
Benutzer

Beitrag von l0wrid3r »

Ja es ist definitiv ein Kaltlaufregler. Jedoch is der nicht angeschlossen...

Also mein TÜVler hat mir gesagt man sollte ihn für den TÜV anschliessen danach jedoch wieder still legen weil er dem Motor schaden würde... :noidea:

warums die dann gibt weiss ich auch nit
Wir leben nur für die nächste Kurve.:-))[SIGPIC][/SIGPIC]

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches
Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe"
MatrixGT2
Benutzer

Beitrag von MatrixGT2 »

Dem Motorschaden gröööl wer erzählt denn sowas? Also ist defintiv ein Kaltlaufregler das einzige was die machen ist in der Kaltlaufphase dei Drehzalh im Leerlauf höher halten...

Die meisten sind stillgelegt weils oft zu drehzahl schwankungen im leerlauf kam... Naja wenn eben an den unterdruckschläuchen oder sonst was im motor net ganz korrekt is funktionieren die halt auch net richtig - aber das die dem Motorschade sollen, auch nich schlecht... Tun sie nicht auf keinen fall. Es sei denn irgendwie falsch eingebaut das dreck ins ansaugsystem kommt?!
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Moin,

das ist kein Kaltlaufregler sondern ein Magermixsystem von Twintec.

Sinn und Zweck ist es auf Euro1 Abgasnorm zu kommen. Wenn das Dingen eingetragen ist und außer Betrieb gesetzt wird ist das ganze Steuerhinterziehung.

Steuer für einen RE (1,6l, Ukat) ist 405 Taler im Jahr, umgerüstet auf Euro1 sind es 242 Taler im Jahr. Zusätzlich bekommt man auch die grüne Feinstaub(lügen)plakette.

Bei dem Teil wird mittels einer Zwischenplatte unter dem Vergaser zusätzliche Luft zugeführt, gesteuert wird das Ganze über einen Unterdruckanschluß. Dazu kommt auch noch die temperaturabhängige Verstellung der Zündung.

Ich hab das Teil in meinem Scirocco drin und wenn der Vergaser ordentlich funktioniert dann macht das Magermixsystem auch nicht den Motor kaputt.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
agrupe
Neuer Benutzer

Beitrag von agrupe »

Ok,

hoffentlich war der Vorbesitzer nicht auf einer Steuer-CD ;-) sonst müsste demnächst das Finanzamt bei ihm klingeln.

Wo genau werden die beiden Schläuche denn angeschlossen? Wenn's gut für die Umwelt ist, sollte es auch laufen. Viktor - kannst du nem Scirocco-Spät-Wiedereinsteiger nen Tipp geben (oder besser ein Foto bei dir machen) denn wie gesagt - ich finde da nix.

Merci & noch nen schönen Sonntag

Andreas
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Bei dem Sturm geh ich nicht in die Garage :) aber in den Keller.

Hab da mal ein Foto von der Zwischenplatte gemacht und auch von der Einbauanleitung.

An die beiden großen Anschlüsse kommt dieser Regler am Dom und der kleine Anschluss ist für die Steuerung.

Grüße

Viktor
Dateianhänge
TwinTec2.jpg
TwinTec2.jpg (41.18 KiB) 236 mal betrachtet
TwinTec1.JPG
TwinTec1.JPG (208.22 KiB) 236 mal betrachtet
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Antworten