Salzkartoffel-Tuning im Winter.. :(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
old ones
Benutzer

Salzkartoffel-Tuning im Winter.. :(

Beitrag von old ones »

Hey Leute.....nach langer Zeit muß ich mal wieder was fragen..hab den Rocco jetzt den 2. Winter
Der letzte Winter war ja nur vermehrt kalt, dieser is mit tonnenweise Schnee gesegnet, Eis, und natürlich SALZ! :feuer: Nun meine Frage: Innenradläufe wurden rausgenommen wg. Fahrwerk u. Felgen ein- und umbau--...mir war nich wohl dabei, zumal er so schön sauber dahinter war...--nun-mit Winterschlappen und bei der Witterung-ich muß ihn d ganze Jahr fahren--mag ich mir nicht vorstellen--wie schlimm es nun darin aussieht-- :kotz: is das sehr tödlich? das Salz verteilt sich ja nun bis sonstwohin--bringts was wenn ich die Radläufe regelmäßich auskärchere? Die Radläufe sind gebördelt-und wurden leider auch vorher per Flex bearbeitet-ich kann nur hoffen das die Kantenbehandlung-graues Spray-Füller?-reichte... mach mit nu echt n Kopf--wie entsalze ich am besten das Auto, welches sind die wichtigsten Stellen..? das mit den Innenradläufen hat mich so geärgert...--ach ja-- schimpft nicht- es is wies is :doof: es is aber nich hoffnungslos :)
LG
..dat Leben is ne Eieruhr...
drum zähl die geilen Stunden nur...:engel:

:-p*** IG Area 53 Oldschool Hooligans ***
:-p
Meiki

AW: Salzkartoffel-Tuning im Winter.. :(

Beitrag von Meiki »

Die Radhausschalen zu entfernen, war ein großer Fehler, man hätte sie anpassen können. Nur Füller? Füller zieht Wasser. Ordentliche Rostschutzgrundierung mit Lack versiegelt, Falz abdichten, so hätte das gemacht gehört.

Da der Rocco von Haus aus in den Radhäusern gut konserviert ist kannst du ihn warscheinlich nochmal gut reinigen, trocken fahren, frisch konservieren und dann wieder die Radhausschalen einbauen. Wenn die Schraubkannte vom Kunststoffradhaus stören sollte, schneid sie weg.

Hätte der 1er Rocco Radhasuschalen gehabt, wären heute noch mehr davon auf der Strasse.

Gutes gelingen!
old ones
Benutzer

Beitrag von old ones »

Meiki hat geschrieben:Die Radhausschalen zu entfernen, war ein großer Fehler, man hätte sie anpassen können. Nur Füller? Füller zieht Wasser. Ordentliche Rostschutzgrundierung mit Lack versiegelt, Falz abdichten, so hätte das gemacht gehört.

Da der Rocco von Haus aus in den Radhäusern gut konserviert ist kannst du ihn warscheinlich nochmal gut reinigen, trocken fahren, frisch konservieren und dann wieder die Radhausschalen einbauen. Wenn die Schraubkannte vom Kunststoffradhaus stören sollte, schneid sie weg.

Hätte der 1er Rocco Radhasuschalen gehabt, wären heute noch mehr davon auf der Strasse.

Gutes gelingen!
Hallo Meik!

Ja so hab ich das auch befürchtet-- aber der Wulst wo die Schrauben am Lauf befestigt waren ging gar nich-hab den erst weggeschnitten-aber es schliff immernoch-es is ne normale Felgengröße-195/50/15 und auch nich rattentief--es war zum Verzweifeln-hab ich noch etwas nach innen weggenommen vom Innenradhaus. Dann hat man mir gesagt, so is noch blöder weil Dreck dahinter fliegt und nicht ablaufen kann-dann liber ganz raus- und irgendwie wirds dann ja auch langsam instabil wenn die ganzen vorderen Verschraubungen fehlen-- muß etwas korrigieren--nach der letzten Schleiferei und Bördelei hat man son schwarzen Karosseriekleber zum versiegeln genommen...es war ein echtes Drama bis da nix mehr schliff...sowas hatt ich mit dem alten Golf nie. Hab das Gewinde so übernommen wies eingestellt war von einser zum Rocco..
Also mein einer Golf ist 29 geworden und hatte keine Innenradhäuser.....und hat mit 28 das erste kleine Loch im hinteren linken Radhaus gehabt..... :/
Kann man die Radhäuser nicht noch mit was ausspritzen oder sprühen wenn ich sie wieder sauber habe und trocken?

Nich hauen :erschrecken:

Danke for answers :ichsagnix:

MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Von Teroson gibt es Unterbodenwachs aus einer grossen Sprühdose.
Im Frühling alles mal mit dem Hochdruckreiniger ordentlich ausblasen, trocknen lassen und das Zeug von Teroson gleichmässig verteilen. Ich denke, wenn man das jährlich macht, kommt die braune Pest auch nicht so schnell.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Das sehe ich etwas anders. Die Plasteradhäuser machen aus meiner Sicht kaum Sinn und können unter bestimmten Bedingungen sogar nachteilig sein. Insbesondere die Stellen an denen die Plastekradhäuser mit dem Kotflügel verschraubt sind bzw. allgemein Befestigungspunte, sind richtige Nester für Schmutz und anhaltende Feuchtigkeit.
Die Radhäuser beim Rocco sind verzinkt, zwischen Kotflügel und Karosse ist eine ordentliche Abdichtung. Ich sehe da also keine größeren Gefahren aus Sicht des Rostschutzes. Der Unterboden ist ja auch nicht mit Plaste verkleidet und rostet deswegen nicht öfter durch als ein Radlauf....
Was die Kotflügel angeht, so hat Meiki Recht. Wobei es da nicht so wild ist, wenn sie mal rosten sollten. Man kann sie ja einfach gegen ordentlich gemachte tauschen. Aber Vorsorge ist natürlich besser als später Schäden zu reparieren oder zu tauschen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wenn ein Kotflügel unfallfrei ist, rosten die Öffnungen der Plastikclips nicht. Die Radhausschalen sind klasse weil dadurch die Menge an Dreck und vor allem Steinchen deutlich reduziert wird. Schaut doch mal einen typischen 1er Kotflügel an. Vorne an der Spitze rosten die besonders gern weil sich da der Molch sammelt.

Genauso die Schwellerverspoilerung. Schau dir mal an wieviele Schrammen und Einschläge an dem Plastik sind und sag mir dann dass das keinen Schutz für das Blech darunter darstellen soll.

Der Grund warum die nur vorne sind liegt darin dass die Antriebsräder aktiv drehen und damit eher Steinchen nach oben schleudern. Durch den Lenkeinschlag verteilt sich das dann in alle Eckchen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Aber trozdem sollte man die Radhäuser einmal im Jahr rausnehmen, und das halbe pfund schmodder was sich dahinter sammelt wegkärchern..

bei mir lags auf der hinterseite am Schweller 10cm hoch voll Blumenerde...nach 1 Jahr
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Stimmt schon, trotzdem sind aus meiner Sicht die Plastedinger beim Scirocco nicht notwendig. Das kann jeder sehen wie er will, ich habe alle meine Sciroccos immer ohne gefahren und das sehr gut.
Wie gesagt, hinter Plaste dauert es viel länger bis Dreck trocknet als an frischer Luft. Natürlich kann ein Kotflügel auch ohne Beschädigung rosten, die Beschädigung kommt durch die Befestigungsklipps in die die Schrauben reingedreht werden. Schau dir mal die Tankrohrbefestigung an. Die rostet auch nicht aus Spaß an der Freude durch...
Natürlich beschädigen Steinchen die Schutzschicht. Diese kann man aber ganz einfach und effektiv alle 2-3 Jahre überstreichen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
old ones
Benutzer

Beitrag von old ones »

Eugen hat geschrieben:Stimmt schon, trotzdem sind aus meiner Sicht die Plastedinger beim Scirocco nicht notwendig. Das kann jeder sehen wie er will, ich habe alle meine Sciroccos immer ohne gefahren und das sehr gut.
Wie gesagt, hinter Plaste dauert es viel länger bis Dreck trocknet als an frischer Luft. Natürlich kann ein Kotflügel auch ohne Beschädigung rosten, die Beschädigung kommt durch die Befestigungsklipps in die die Schrauben reingedreht werden. Schau dir mal die Tankrohrbefestigung an. Die rostet auch nicht aus Spaß an der Freude durch...
Natürlich beschädigen Steinchen die Schutzschicht. Diese kann man aber ganz einfach und effektiv alle 2-3 Jahre überstreichen.

Gruß
Eugen
...hm... ja wie gesagt-mein alter einser Golf kannte den ganzen Plastekram nicht....und er mußte notgedrungen auch einige Winter erleben...vorn hab ich auch keine Verspoilerung gehabt...wurde eben jedes jahr untern schwarz mit Schutz bepinselt....und Radhäuser-siehe oben- ich hab bei dem Rocco irgendwie Angst weil er soviel jünger ist :erschrecken: blöd ne.....hätts gepasst, hätt ich sie drin gelassen--ging aber gaaar nich--sie werden ja wohl nich in 3 Jahren wegbröseln ;) ich tue mein bestes, und begucke das ganze genau... :engel:

old ones
Benutzer

Beitrag von old ones »

ich glaube auch fast--und habe auch vom Fachmann gehört--dass die Ecken und Kanten mit den Verspoilerungen viel schlimmer sind, wo der Schmodder sich sammelt, und DA die Gefahren sind. Sollte jedes Jahr gereinigt werden. . ich kof schon ma ne Zaaahnbörste :)

Antworten