MFA spinnt
-
Alter16V
- Erfahrener Nutzer
AW: MFA spinnt
Wenn du den Tacho ausbaust, siehst du neben dem Eingang der Tachowelle einen kleinen Geber, der mit einer einzelnen Schraube gehalten wird. Da mal kontrollieren, ob er richtig angeschlossen ist oder ob da ein Bruch in der Leiterfolie ist. Wenn die Folie in ordnung ist, wird wohl der Geber einen weg haben. Einfach nen anderen vom Schrott oder hier im Forum besorgen und gut ist. Ich hab zur Zeit leider keinen mehr liegen, würde dir den sonst gerne geben...
Greetz, Hendrik
Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...
Suche: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...
[/CENTER]
- Mr. Jojo
- Benutzer
Werde ich morgen direkt kontrollieren.
Grüße
91er Scirocco GTII JH, 372000 km! - Originalzustand 
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Der Geber neben dem Anschluss der Tachowelle ist für die GALA Funktion zuständig (Lautstärke-Anpassung des Radios).Alter16V hat geschrieben:Wenn du den Tacho ausbaust, siehst du neben dem Eingang der Tachowelle einen kleinen Geber, der mit einer einzelnen Schraube gehalten wird. Da mal kontrollieren, ob er richtig angeschlossen ist oder ob da ein Bruch in der Leiterfolie ist. Wenn die Folie in ordnung ist, wird wohl der Geber einen weg haben. Einfach nen anderen vom Schrott oder hier im Forum besorgen und gut ist. Ich hab zur Zeit leider keinen mehr liegen, würde dir den sonst gerne geben...
Greetz, Hendrik
Edit:..vielleicht aber auch noch für andere Sachen. Ich lasse mich da gerne belehren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Alter16V
- Erfahrener Nutzer
Habe den Geber bisher nur in Tachos mit MFA gesehen, von daher gehe ich davon aus, dass er ein Hallgeber ist und die Geschwindigkeits-Impulse an die MFA weitergibt. Wenn man ihn abschraubt, kann man sogar die Zähne oder Fenster für die Impulse sehen, wenn ich mich da richtig erinnere. Signal kommt ja rein mechanisch über die Tachowelle bis zum Tacho. Irgendwo muss das ja von mechanisch auf digital abgegriffen werden.
Sollte es nicht so sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. solange vertrete ich joch diese Überzeugung...
Greetz, Hendrik
Sollte es nicht so sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. solange vertrete ich joch diese Überzeugung...
Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
[/CENTER]
[/CENTER]
- 87er scala
- Benutzer
jup seh ich genau so,Alter16V hat geschrieben:Habe den Geber bisher nur in Tachos mit MFA gesehen, von daher gehe ich davon aus, dass er ein Hallgeber ist und die Geschwindigkeits-Impulse an die MFA weitergibt. Wenn man ihn abschraubt, kann man sogar die Zähne oder Fenster für die Impulse sehen, wenn ich mich da richtig erinnere. Signal kommt ja rein mechanisch über die Tachowelle bis zum Tacho. Irgendwo muss das ja von mechanisch auf digital abgegriffen werden.
Greetz, Hendrik
andererseits denke ich das dann auch der drehzahlmesser ausfallen müsste.
mfg philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
-
Alter16V
- Erfahrener Nutzer
Der bekommt sein Signal doch von der Zündspule, hat somit nichts mit dem Hallgeber am Tacho zu tun...
Greetz, Hendrik
Greetz, Hendrik
[/CENTER]
[/CENTER]
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Ich habe hier zur Zeit ca. 8 Kombi-Instrumente rumliegen. 3 davon sind defekt. Es ist immer wieder der gleiche Defekt. Es fällt der Drehzahlmesser sporadisch aus und damit auch Teile der MFA Anzeige. Ich habe bisher immer den Tip gegeben, die gesamte Kombi auszuwechslen. Kostet zwischen 15 - 30euro hier im Forum oder bei eBay und danach war wieder Ruhe.
Richtig: eine von diesen Kombi hat eine Uhr und keine MFA. Dort ist auch kein Geber am Tacho. Aber das Ding ist so alt und darum habe ich vermutet dass GALA damals noch nicht erfunden war.
Richtig: eine von diesen Kombi hat eine Uhr und keine MFA. Dort ist auch kein Geber am Tacho. Aber das Ding ist so alt und darum habe ich vermutet dass GALA damals noch nicht erfunden war.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Mr. Jojo
- Benutzer
...jedenfalls muss ich meinen geliebten Rocco erstmal wieder nach Hause bringen -_-' hab ihn aufm ALDI-Parkplatz stehen gehabt und als ich wieder kam, war da plötzlich ne fette Eisenstange vor der Einfahrt 
Tja was soll man machen... Wem würde es schaden, den Parkplatz nachts offen zu lassen?
Naja, danke erstmal für die Antworten! Hole morgen mein Baby zurück und werde erstmal den Tacho rausholen und nachschauen was da so los ist.
GUTE NACHT!
Tja was soll man machen... Wem würde es schaden, den Parkplatz nachts offen zu lassen?
Naja, danke erstmal für die Antworten! Hole morgen mein Baby zurück und werde erstmal den Tacho rausholen und nachschauen was da so los ist.
GUTE NACHT!
91er Scirocco GTII JH, 372000 km! - Originalzustand 
-
Alter16V
- Erfahrener Nutzer
Bau mal beide Stecker ab, ich meine, an einem der Kontaakte steht direkt "Drehzahlmesser" dran. Dann einfach mal durchmessen. Ich tippe auf nen Leitungsbruch oder ne defekte Lötstelle...
Dann bleibt das Signal aus und alle Drehzahlbasierenden Sachen können nicht berechnet werden. Verbrauch z.B. benötigt ja Unterdruck, Drehzahl und Geschwindigkeit, wenn ich mich jetzt nicht täusche...
Vielleicht hätte Mario da ja nen Tip, aber unseren DjAcme hab ich hier schon länger nicht mehr gesehen.
Greetz, Hendrik
Dann bleibt das Signal aus und alle Drehzahlbasierenden Sachen können nicht berechnet werden. Verbrauch z.B. benötigt ja Unterdruck, Drehzahl und Geschwindigkeit, wenn ich mich jetzt nicht täusche...
Vielleicht hätte Mario da ja nen Tip, aber unseren DjAcme hab ich hier schon länger nicht mehr gesehen.
Greetz, Hendrik
[/CENTER]
[/CENTER]
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Hast Du den Unterdruckschlauch denn drauf?