Risse beim 16V Zylinderkopf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
seidlrocco
Benutzer

AW: Risse beim 16V Zylinderkopf

Beitrag von seidlrocco »

na das halt ich fürn gerücht hab schon mehrere köpfe runter genommen und da war nie was gerissen
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Da ein Diesel thermisch anders belastet ist und nicht wirklich Zündkerzengewinde hat halte ich diese Aussage mal für mittelschweren Blödsinn, aber ich lass mich gerne von Fotobeweisen eines besseren belehren.... :hihi:
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

53B hat geschrieben:Da ein Diesel thermisch anders belastet ist und nicht wirklich Zündkerzengewinde hat halte ich diese Aussage mal für mittelschweren Blödsinn, aber ich lass mich gerne von Fotobeweisen eines besseren belehren.... :hihi:
Moin,
vom Zündkerzengewinde hat er nix geschrieben.
In der Tat bilden sich beim Diesel auch gerne Risse im Kopf.
Bei den Wirbelkammermotoren gerne von der Wirbelkammer zum Einlaßventil, da an diesen Stellen der größte Temperaturgradient vorhanden ist.
Risse zwischen Einlaß- und Auslaßventil sind auch normal. Bis zu 0,5mm sind dort erlaubt.

Bei PumpeDüse sind mir risse weniger bekannt!
16V-Pumpe Düse? Kann ja wohl nur der 2,0TDI sein, oder?
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

Fotobeweis und glaub ich nicht bla bla kommt ihr euch schenken jeder zylinderkopf reist wenn der der in benutzt zu blöd ist mit dem material umzugehen. Ich hatte schon genug 16v köpfe mit und ohne risse. Auch die sonst robusten 8v köpfe sind reihenweise davon betroffen. Vr6 und 20v köpfe ebenso. Und wer es nicht glaubt soll einfach dazu lernen. Gibt schließlich immer einen der den scheiß kaputt kriegt. Warum soll es generell nicht möglich sein dein ein oder anderen kopf zu schrotten? Unkaputtbar gibts nich
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
roccoandy
Benutzer

Beitrag von roccoandy »

hallo
also mein kopf ligt zuhause und der hat auch keine rise
und in der kfzwekstat wo ich arbeite habe ich selten ein ris gesehen leute
wen einer mal gerisen war dann dan hat der motor was geschluckt
entweder öl oder hat die kompresion in den kühlkreißlauf gedrückt
und die karre hat gekocht
sorry so viel zu bla bla
nicht jeder ris ist bedenken loß
nur so viel zum tehma
gruß andy
:vwknee::massa::auto:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gerade die alten KR Köpfe reißen gerne. PL Köpfe, vermtlich auch wegen der etwas geringeren Belastung im Betrieb und die Lambdaregelung, nicht so oft. Bei neueren 16V wie 9A und ABF habe ich noch gar keine Risse gesehen, was vermutlich an der wirksameren Kühlkanalführung im Kopf liegt.

Mal so zur Häufigkeit bei den alten KR: von 10 KR Köpfen haben garantiert 5-7 diese Risse im Material. Aber ist ha auch egal, weil die stören ja nicht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

53B hat geschrieben:Die Risse sind Latte, wahrscheinlich fahren 95% aller 16V Fahrer mit Rissen im Kopf rum und machen sich da überhaupt keine Gedanken weil sie es nicht wissen.
Ob "das Latte ist" oder nicht, sei erstmal dahingestellt - zumindest ist ein Zylinderkopf mit Rissen defekt!

Es stellen sich doch zwei Fragen hinsichtlich der Wiederverwendung solcher Zylinderköpfe:
- kann der Zylinderkopf ohne Funktioneinschränkungen montiert/verwendet werden
- können bei Verwendung solch eines Zylinderkopfes weitergehende Motorschäden ausgeschlossen werden?

Bestimmt muß der Schaden durch Risse immer im Einzelfall entschieden werden!

Bei einer Reparatur in einer Werkstatt wird das Ergebnis immer "nicht verwendbar" sein, da diese auf ihre Arbeit und den verbauten Teilen (auch "mitgebrachte" Gebrauchtteile) eine gesetzliche Gewährleistung/Garantie geben müssen - selbst wenn dies auf der Rechnung detailliert ausgeschlossen wird, wie bespielsweise mit folgendem Wortlaut: "keine Garantie/Gewährleistung auf Zylinderkof und eventuellen Folgeschäden".

Dies ist aber nur ein kleiner Ausflug in die erstarkten Kundenrechte (die nicht immer für den Kunden förderlich sind, da Reparaturen aus oben genannten Gründen einfach nicht mehr durchgeführt werden).

Als "Privatperson" hätte ich kaum Probleme, einen Zylinderkopf mit Rissen zu montieren - sofern diese als unkritisch zu werten sind.

Bei den 50PS Käfer-Motoren sind sogar Risse bis 2mm zwischen den Ventilsitzen tolerierbar - allerdings sind Risse zu den Kerzengewinden praktisch das "Todesurteil" für diese Köpfe!

Ähnliche Toleranzen wurden hier schon für den Zylinderkopf des KR genannt.

Auch ist es bestimmt richtig, das sehr viele mit Rissen im Zylinderkopf (ohne Probleme) fahren, da sie es garnicht wissen!

Laufleistungen von über 250000km sind bei diesen Motoren durchaus realistisch (bei normaler Pflege und Wartung) - die "alten" 1,8 16V (insbesondere KR) gehören mit zu den sehr robusten Motoren aus dem VW-Segment.

Gruss.
Antworten