Gebläselüfter springt nicht an
-
campbell
- Benutzer
Gebläselüfter springt nicht an
So folgendes Problem hab ich. Als ich heute meine VDO-Öldruckanzeige installiert habe, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass meine Lüftung nicht mehr funktioniert. Ich denk mal ich hab irgendwo ein Kabel abgerissen bei der Installation der Anzeige.
Die Frage ist nur wo?
Die Suche spuckt mir andauernd was vom braunen Kabel am Massestern aus. Das hab ich schon gecheckt, da sitzen alle Kabel wie gewohnt.
Inwiefern und wo (evtl. Kabelfarbe?) ist der Gebläsemotor über die Zentralelektrik geschaltet?
Kann auch möglich sein, dass ich versehentlich ein Kabel am Gebläsestufen-Regler abgezogen hab, aber wie würde ich am besten daran kommen?
Die Frage ist nur wo?
Die Suche spuckt mir andauernd was vom braunen Kabel am Massestern aus. Das hab ich schon gecheckt, da sitzen alle Kabel wie gewohnt.
Inwiefern und wo (evtl. Kabelfarbe?) ist der Gebläsemotor über die Zentralelektrik geschaltet?
Kann auch möglich sein, dass ich versehentlich ein Kabel am Gebläsestufen-Regler abgezogen hab, aber wie würde ich am besten daran kommen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- VW Scirocco GT II '92 JH
- scirocco1979
- Benutzer
AW: Gebläselüfter springt nicht an
Hallo,
ich gehe davon aus, das du beim "Gewurschtel" unterhalb des fahrerseitigem Armaturenbretts, den/die Stecker vom Lüfter nach innen auseinandergezogen hast.
Die Steckverbindungen sind linksseitig von der Mittelkonsole/der Heizung und dann noch ganz oben.
Sie sind nicht nur schlecht zu sehen - noch besch... lassen sie sich wieder zusammenstecken, da die Kabel sehr kurz sind - die Kabel vom Lüfter ragen in den Innenraum vielleicht gerade mal 5cm hinein.
Ich weiß nicht, wie oft ich beim "Gewurschtel" unterhalb des fahrerseitigem Armaturenbretts diese Stecherverbindung auseinandergerissen habe und dann "fluchenderweise" diese wieder zusammengesteckt habe (es geht wirklich besch...), obwohl ich es wusste, nur zart und vorsichtig meine Hände dort walten zu lassen!
Gruss.
ich gehe davon aus, das du beim "Gewurschtel" unterhalb des fahrerseitigem Armaturenbretts, den/die Stecker vom Lüfter nach innen auseinandergezogen hast.
Die Steckverbindungen sind linksseitig von der Mittelkonsole/der Heizung und dann noch ganz oben.
Sie sind nicht nur schlecht zu sehen - noch besch... lassen sie sich wieder zusammenstecken, da die Kabel sehr kurz sind - die Kabel vom Lüfter ragen in den Innenraum vielleicht gerade mal 5cm hinein.
Ich weiß nicht, wie oft ich beim "Gewurschtel" unterhalb des fahrerseitigem Armaturenbretts diese Stecherverbindung auseinandergerissen habe und dann "fluchenderweise" diese wieder zusammengesteckt habe (es geht wirklich besch...), obwohl ich es wusste, nur zart und vorsichtig meine Hände dort walten zu lassen!
Gruss.
-
campbell
- Benutzer
Sowas dachte ich mir nämlich schon auch, weil ich dummerweise ziemlich gezerrt habe, um die Strippe für die Anzeige durchzubekommen ohne die Mittelkonsole auseinanderzunehmen.
Also verstehe ich dich richtig, dass du auch auch meinst, dass das Kabel zum Gebläseregler abgezogen ist? Oder gibts noch mehr Steckverbindungen, die mit dem Gebläse zu tun haben in der Umgebung? Wenn ich die Blende neben dem Aschenbecher abnehme, sehe ich nur Kabelgedönns. Weißt du welche Farbe das Kabel hat? Und wie komm ich da am besten dran? Zur Zeit seh ich da wenig Spielraum bis keinen.
Also verstehe ich dich richtig, dass du auch auch meinst, dass das Kabel zum Gebläseregler abgezogen ist? Oder gibts noch mehr Steckverbindungen, die mit dem Gebläse zu tun haben in der Umgebung? Wenn ich die Blende neben dem Aschenbecher abnehme, sehe ich nur Kabelgedönns. Weißt du welche Farbe das Kabel hat? Und wie komm ich da am besten dran? Zur Zeit seh ich da wenig Spielraum bis keinen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Rechts neben der Lenksäule sitzen Massekontakte, die wie "Kronen" aussehen.
Meist ist dann dort ein braunes Kabel abgezogen.
Bevor Du auf die Suche nach weiteren Fehlern gehst, kannst Du auch mal mit der Prüflampe testen, ob der Gebläseschalter überhaupt Strom bekommt.
Meist ist dann dort ein braunes Kabel abgezogen.
Bevor Du auf die Suche nach weiteren Fehlern gehst, kannst Du auch mal mit der Prüflampe testen, ob der Gebläseschalter überhaupt Strom bekommt.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
campbell
- Benutzer
Ne, Masse ist ja noch dran, hab ich ja oben geschrieben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Die einzige Steckverbindung ist allerdings an dem Heizungskasten hinter der Mittelkonsole.
Also wenn du ohne das Oberteil der Mittelkonsole rauszubauen dort hinkommst
Oberteil weg und dann siehst du schon, auf der linken Seite, zum Fahrer hin, Farben sind braun, weiß und gelb, wenn ich mich recht erinnere...
Also wenn du ohne das Oberteil der Mittelkonsole rauszubauen dort hinkommst
Oberteil weg und dann siehst du schon, auf der linken Seite, zum Fahrer hin, Farben sind braun, weiß und gelb, wenn ich mich recht erinnere...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
campbell
- Benutzer
Ok, danke für den Tipp. 
Wie krieg ich den oberen Teil der Mittelkonsole am besten schonend gelöst?
Wie krieg ich den oberen Teil der Mittelkonsole am besten schonend gelöst?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- sausarus
- Benutzer
mittelkonsole musst garnet abbauen!?
es reicht auf der fahrerseite die ablage und verkleidung von unten!?
aufm bild siehst den stecker nen kleinwenig
[ATTACH]29773[/ATTACH]
(kleiner gelber pfeil)
und anderes ding, habt ihr alle keine schaltpläne!?
es reicht auf der fahrerseite die ablage und verkleidung von unten!?
aufm bild siehst den stecker nen kleinwenig
[ATTACH]29773[/ATTACH]
(kleiner gelber pfeil)
und anderes ding, habt ihr alle keine schaltpläne!?
- Dateianhänge
-
- 19122008684.jpg (98.86 KiB) 300 mal betrachtet
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Könnte aber schwer werden, da den Stecker wieder zusammenzufriemeln....
Nur zum Nachschauen, ob er gelöst ist, isses ok, aber da is ja kaum Platz da hinten rein, oder?!
Nur zum Nachschauen, ob er gelöst ist, isses ok, aber da is ja kaum Platz da hinten rein, oder?!
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- sausarus
- Benutzer
hm, also über mangelnden platz konnte ich mich net beschweren, hab so den ganzen kabelbaum getauscht!?