im Sommerauto habe ich einen 10:1 1.8l 8V drin, der gemessene 110 PS hat und auch echte (Navi) 190 km/h läuft (trotz JH-Hosenrohr)
Der Motor ist vor ca 7 tkm überholt worden, Gesamtlaufleistung ca. 124 tkm:
Ansaugbrücke und Kopf geweitet und geglättet.
Neu geplant, neue Dichtungen für Einspritzdüsen, Wapu, Kühlwasserstutzen, Ansaugbrücke, alle Wellendichtringe, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung. Neuer Conti-Zahnriemensatz, verstellbares NW-Rad von Dbilas, neue Pleuellagerschalen, erleichtertes Schwungrad, neue Kopfdichtung und Schrauben, gereingter Brennraum und Kolben, etc.
Die Leistung des Motors ist voll in Ordnung wenn man überlegt dass der PF mit Digifant und grosser Auspuffanlage nur 107 PS erreicht. Ich bin den Motor die Saison 2009 gefahren und hatte keinen Wasserverbrauch und auch keinen Ölverbrauch. Mit dem Seriengetriebe zieht der im dritten und vierten Gang so richtig weg.
Nun habe ich aber im Winterwagen einen 2L-Motor drin und festgestellt, dass es für mich voll entspannend ist, mit dessen langen Getriebe vor mich hinzucruisen und doch ausreichend Leistung zu haben. Deshalb grübele ich hin und her, ob ich dem Sommerauto:
-auch einen längeren 5. Gang (+10%) verpassen soll
-auch einen 2L dort einzubauen
-oder den 1.8 so zu lassen
-oder den 1.8 weiter mit Nockenwelle aufzuhübschen.
Das Sommerauto ist sonst praktisch original und per Wertgutachten auf > 4 t€ geschätzt worden. Ein sichtbarer Umbau auf Digifant und einen anderen Motor könnte den Wert veringern, vermute ich?
Trotzdem würde ich das noch überlegen, aber die Investition von muchos dineros in den 1.8L der ja auch problemlos läuft, ist dann eher sinnlos gewesen. Allein an VW-Teilen stecken da 500-600 Euros drin. Es sei denn ich verkaufe den im Gegenzug.
Aber gibt es überhaupt einen Markt für einen solchen Motor und falls ja, was meint ihr was man für so einen Motor bekommt? Sind da wenigstens die Teile wieder drin?
Letzte Möglichkeit wäre den Motor auszubauen und für den Verkauf als Oldtimer 2020
Ding-dong, die Diskussionrunde ist eröffnet.........................