Überholten Motor verkaufen oder weiter tunen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

Überholten Motor verkaufen oder weiter tunen?

Beitrag von cxspark »

Hallo,
im Sommerauto habe ich einen 10:1 1.8l 8V drin, der gemessene 110 PS hat und auch echte (Navi) 190 km/h läuft (trotz JH-Hosenrohr) :hihi:

Der Motor ist vor ca 7 tkm überholt worden, Gesamtlaufleistung ca. 124 tkm:
Ansaugbrücke und Kopf geweitet und geglättet.
Neu geplant, neue Dichtungen für Einspritzdüsen, Wapu, Kühlwasserstutzen, Ansaugbrücke, alle Wellendichtringe, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung. Neuer Conti-Zahnriemensatz, verstellbares NW-Rad von Dbilas, neue Pleuellagerschalen, erleichtertes Schwungrad, neue Kopfdichtung und Schrauben, gereingter Brennraum und Kolben, etc.

Die Leistung des Motors ist voll in Ordnung wenn man überlegt dass der PF mit Digifant und grosser Auspuffanlage nur 107 PS erreicht. Ich bin den Motor die Saison 2009 gefahren und hatte keinen Wasserverbrauch und auch keinen Ölverbrauch. Mit dem Seriengetriebe zieht der im dritten und vierten Gang so richtig weg.

Nun habe ich aber im Winterwagen einen 2L-Motor drin und festgestellt, dass es für mich voll entspannend ist, mit dessen langen Getriebe vor mich hinzucruisen und doch ausreichend Leistung zu haben. Deshalb grübele ich hin und her, ob ich dem Sommerauto:
-auch einen längeren 5. Gang (+10%) verpassen soll :noidea:
-auch einen 2L dort einzubauen :noidea:
-oder den 1.8 so zu lassen :noidea:
-oder den 1.8 weiter mit Nockenwelle aufzuhübschen. :noidea:

Das Sommerauto ist sonst praktisch original und per Wertgutachten auf > 4 t€ geschätzt worden. Ein sichtbarer Umbau auf Digifant und einen anderen Motor könnte den Wert veringern, vermute ich? :-/

Trotzdem würde ich das noch überlegen, aber die Investition von muchos dineros in den 1.8L der ja auch problemlos läuft, ist dann eher sinnlos gewesen. Allein an VW-Teilen stecken da 500-600 Euros drin. Es sei denn ich verkaufe den im Gegenzug.

Aber gibt es überhaupt einen Markt für einen solchen Motor und falls ja, was meint ihr was man für so einen Motor bekommt? Sind da wenigstens die Teile wieder drin?

Letzte Möglichkeit wäre den Motor auszubauen und für den Verkauf als Oldtimer 2020 :hihi: aufzuheben und dann wieder einzubauen.

Ding-dong, die Diskussionrunde ist eröffnet.........................
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
philipple
Erfahrener Nutzer

AW: Überholten Motor verkaufen oder weiter tunen?

Beitrag von philipple »

wenn er so bereits Fahrspaß vermittelt und die Getriebeübersetzung mit diesem Motor ein insgesamt harmonisches Bild abgibt würd ich den genau so lassen wie er ist!!
weil:
1. Originaloptik

2. Es sicher einen Markt für diesen Motor gibt, aber der dann bestimmt nicht viel höher gehandelt wird als ein überholter JH, also im Bereich bis 500,- schätz ich mal...

und
3. Du ja mit deinem 2. Rocco genau das schon hast wozu du diesen sonst machen würdest, macht meiner ansicht nach nicht viel Sinn...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich würd auch sagen ,lass den JH drin. Das Geld das da drinsteckt bekommst du mit Hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder raus. Ausserdem wirst du mir damit weniger Gefährlich :hihi:
Aber ich denke mal du hast im Herzen den JH schon abgeschrieben und suchst nur noch nach Gründen um dein Gewissen\Geldbeutel\bessere Hälfte zu beruhigen :gruebel: :grins: .
Ich mag den 2E zwar auch würde an deiner Stelle den JH drin lassen und ein bisschen bearbeiten.

Gruss
Posted via Mobile Device
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Nachdem soviel in dein Maschinchen investiert hast, würd ich´s entweder dabei belassen, oder drauf aufbauen. Bei nem Motortausch fangst du wieder bei Null an und so hast du ja ne Basis, bei der du weißt, was stand der Dinge ist. :zwinker: Hast dir die Basis ja selber gebaut.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ich würd ihn auch drin lassen und froh sein, dass er keinen Ärger macht.
Ich seh das mitlerweile so:
Der Scirocco wird langsam aber sicher ein Klassiker. Jedoch keine wirkliche Wertanlage...
Original werden sie am höchsten gehandelt und sind sie auch fast am schönsten. Gegen Fahrwerksverbesserungen ist eigentlich nix einzuwenden.
Wenn ich mir einen "Spassrocco" bauen würde, dann sollte die Basis jetzt nicht unbedingt im Samlerzustand sein. Weil da würde ich kompromisslos alles rausreißen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Moin!
Also ich würde den 1800er da lassen wo er jetzt ist. Ist doch prima so ein JH mit 110Ps (andere Kolben?) und ein langes Getriebe passt da ja auch ran.
Ist doch ganz reizvoll wenn man den direkten Vergleich zwischen zwei verschiedenen Motoren im "gleichen" Fahrzeug hat. Ausserdem hat der JH doch noch Potenzial (z.B. das besagte Hosenrohr :aetsch: und mit ner Nockenwelle kann man da doch auch noch einiges machen.
Ich weiss natürlich nicht, wie sich der 2l in puncto Laufruhe und Leistungsentfaltung im Gegensatz zum JH verhält und ob das evtl ein Argument wäre, den JH in Rente zu schicken.
Wie gesagt, wenn ich den Luxus der 2 Sciroccos geniessen dürfte, würde ich mit Sicherheit nicht in beiden den gleichen Motor fahren sondern in zwei verschiedene Richtungen experimentiren.. :hihi:

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
i21b

Beitrag von i21b »

Ich würde in eine Kopfbearbeitung und einen Fächerkrümmer + angepasster Auspuffanlage investieren. Dann hast du noch mal einen schönen Leistungszuwachs ohne generell etwas am Auto zu verändern.

Gruß Ivo
Bild
cxspark

Beitrag von cxspark »

Also der Kopf ist wie unten erwähnt bereits bearbeitet worden.
Der 1.8 dreht nach oben raus und entwickelt dabei seine Kraft, während der 2.0 unten schiebt und nach oben eher müde wird, was im Alltag aber Fahren mit niedrigeren Drehzahlen erlaubt.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Nockenwelle das Drehmoment im Bereich 2-3000 1/min eher verringert?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

cxspark hat geschrieben: Der 1.8 dreht nach oben raus und entwickelt dabei seine Kraft, während der 2.0 unten schiebt und nach oben eher müde wird, was im Alltag aber Fahren mit niedrigeren Drehzahlen erlaubt.
Das der 2,0 mit 92,8mm Kolbenhub kein Drehzahlmonster sein kann ist klar (die als Dauerhöchstleistung so oft beschriebenen 20m/sec. liegen hier schon bei unter 6500 up/m an). Wenn Dir der "Bumms von unten" natürlich mehr zusagt solltest Du den Motor umbauen, die Erfahrung ist ja schon vorhanden. Wenn ich da so zwischen den Zeilen lese glaube ich aber auch, dass die Entscheidung schon gefallen ist oder? :zwinker:

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

Oh christian du hättest an deinem winterauto nichts machen dürfen. Nun ist es so das der renovierungsbedürftige scala den stärkeren motor hat. Ich denke über sinn und unsinn brauchen wir hier nicht reden. Weist ja selbst das ich auch einen top laufenden jh habe. Aber für das geld hätt ich auch gleich meinem abf richten können, was ich gestern angefangen habe. Also mit anderen worten solltest du aus vernunft deinen "jh" drin lassen. Jedoch würde ich an deiner stelle den stärkeren 2e einbauen. Kennst mich ja. Versuch macht schlau. Das haben wir mit unseren beiden naja schon etwas unterschiedlichen konzepten machen und sammeln können. Umbauen tv ich aber trotzdem wieder.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten