Motorproblem, Ruckeln, Zahnriemen übersprungen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

AW: Motorproblem, Ruckeln, Zahnriemen übersprungen?

Beitrag von ronin »

Ich würde fast vermuten, dass ein Ventil nen Schaden hat...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Daniel177
Benutzer

Beitrag von Daniel177 »

genau das könnte man dann ja fühlen ;-)
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
cxspark

Beitrag von cxspark »

Durch das Backfire wird kein Ventil beschädigt sein. Was kann sonst noch kaputt gehen? Die ganzen Schläuche der Ventildeckelentlüftung natürlich und die der Einspritzdüsenumspülung. Wenn da ein Riss drin ist bekommt er Nebenluft und sollte im leerlauf und niedrigen Drehzahlen schlecht laufen, was sich bei Vollgas aber verbessern sollte. Vielleicht hats auch eine der Einspritzdüsen aus ihrem Sitz gedrückt?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

der läuft auch bei hohen drehzahlen bescheiden.. Risse hab ich bis jetzt keine feststellen können. aber an den ventilen hab ich noch nich geschaut.

Hab noch bis zum 18ten zeit, die kiste wieder zum rennen zu bekommen ^^ heut erstmal des neue jahr begrüßen un so.. ;)

In dem Sinne.. bis nächstes Jahr hats Zeit.. ;) ;)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Frohes neues erstmal..

wobei froh bin ich nich. Hab grad am kalten motor mal großzügig mit starthilfespray rumgesprüht (draußen natürlich ^^)

Ich glaube nich das der Falschluft zieht.

Ich bin außerdem der Meinung das da Klackern sich eher metallisch anhört.. So wie das Tanktventil, nur lauter und halt im Motor takt.
Ich würde fast behaupten, das das genau im Takt zu der Umdrehungs Zahl kommt. Also bei knapp 1000U/min ein bisschen schneller als einmal pro sekunde. Und wenn ich gas geb, wirds schneller.
Ich lass montag oder so mal die Kompression messen.. vielleicht hilft das ja.. bzw. hilft weiter..
www.bückstabü.de

scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ich glaube kaum, daß der Fehler "kraftstoffseitig" zu suchen ist, da er mit Benzin und auch mit Gas schlecht läuft. Auch sind die Kerzen nass. Also müßte genügend Kraftstoff zur Verfügung stehen.

Um eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt auszuschließen, könnte man diesen bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten, ob sich der Motorlauf ändert (Drehzahl geht hoch oder runter). Damit hätte man dann einen Anhaltspunkt für eine Undichtigkeit.

(Achtung: Brandgefahr!!! Immer "draußen" machen und immer einen Feuerlöscher griffbereit haben!)

Ich denke aber, daß der Fehler "zündungsseitig" zu suchen ist.
Die Kerzen kann man ausschließen, da du sie ja schon erneuert hast und keine Besserung zu verzeichnen war.

Ich tippe auf defekte Zündkabel und/oder Stecker - dieses würde auch den "Knall" (welcher wahrscheinlich eine Fehlzündung war) und die nassen Zündkerzen (obwohl neu) erklären, da der Motor Zündungsaussetzer hat und somit den zur Verfügung stehende Kraftstoff nicht verbrennen kann.

Auch passt dein beschriebenes "metallische Klackern" zu diesem Fehler - das Geräusch kann als Ursache auch ein defektes Kabel oder ein defekter Stecker sein, wo der Zündfunke dann "gegen Masse" schlägt.

Manchmal funktioniert folgendes: Um den Fehler näher einzugrenzen, kann man nacheinander jeden einzelnen Stecker abziehen und nur so aufstecken oder fixieren, daß zwischen den Kontakten kein Kontakt mehr vorhanden ist (ca. 5 bis 10mm Abstand).

(Achtung: Die Stecker nie bei laufenden Motor aufstecken oder abziehen!!! Es besteht die Gefahr, einen Stromschlag zu bekommen, wenn man die Kabel anfässt - selbst mit einer gutisolierten Zange!!! Die Zündspannung beträgt zwischen 5000 bis 20000V)

Bei den Kerzenstecker und den Steckern auf dem Verteiler reicht es dabei oftmals, sie nur lose aufzustecken - im Zweifelsfall die Steckern provisorisch fixieren und nie festhalten (selbst mit einer gutisolierten Zange).

Mit dieser Vorgehensweise generiert man eine "Vorfunkenstrecke" und erhöht den Vorwiderstand in dem entsprechenden Leitungsstrang und kann damit das Zünden an der Zündkerze erzwingen (obwohl in dem Leitungstrang vorher der Funke gegen Masse übergesprungen ist) - wobei sich dann auch schlagartig der Motorlauf verbessert.

Falls sich keine Verbesserung einstellt, können mehere Kabel/Stecker defekt sein - auch kann dann nicht ausgeschlossen werden, daß die Zündspule, der Verteiler, das Steuergerät oder dessen Verkabelungen defekt sind.

Ich hoffe, dir damit bei der Fehlersuche helfen zu können, da es immer recht schwer ist, einen Fehler zu finden, wenn man dessen Auswirkung nicht "vor Ort" gesehen hat.

Gruss.

P.S.: Sei wirklich vorsichtig bei den beschriebenen Arbeiten!!!
Nicht daß du mit Stromschlag im Krankenhaus liegst und/oder dein Auto und noch anderes abgebrannt ist.
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

scirocco1979 hat geschrieben: Nicht daß du mit Stromschlag im Krankenhaus liegst und/oder dein Auto und noch anderes abgebrannt ist.
keine angst.. ;)

Undichtigkeinten schließe ich (Dank Starthilfespray) aus.

das mit den zündkabeln find ich gut. werd ich testen.

Der Knall war ja wohl backfire vom LPG. Mich wunderts halt, das die Probleme erst danach gekommen sind...
www.bückstabü.de

elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

ich glaub, das mit der zündung is gut. hab die kabel nochmal ab gehabt.. jetz gehts mal besser als vorher, läuft zu 2/3 gut..

danke danke danke :)
www.bückstabü.de

Antworten