"Kaffee" im Kühlsystem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
moercels
Benutzer

AW: "Kaffee" im Kühlsystem

Beitrag von moercels »

Wie es jeder entsorgt kann ich mir schon vorstellen,aber wie machen es Werkstätten? Schadstoffsammelstelle?
Unten am Kühler-habe ich mir schon fast gedacht aber wenn mich nicht alles täuscht dann sollte der Motor warm sein damit das Thermostat offen ist oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Wenn nicht dann gibt es aber warme Finger je nachdem wie warm der Motor ist. Bei meinem alten Polo habe ich den Motor per Anlasser noch ein bischen drehen lassen,das hat auch noch einiges an Kühlwasser aus dem Motor gefördert.

Marcel
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Die Werkstätten, die ich kenne, haben ein großes Fass wo alles reingekippt wird und das wird dann alle paar Wochen geleert. Als Praktikant ist Kühlwasser wegschütten eine der Hauptbeschäftigungen, daher weiß ich das :hihi:

Das billige blau-grüne Zeug hatte ich auch ne Zeit lang drin, das war glaub ich von AFRA. Aber das fing schon nach kurzer Zeit an richtig beißend zu riechen und das kam mir nicht sehr vertrauenerweckend vor.
Das Glysantin kostet natürlich mehr als die billige Brühe, aber ich persönlich find es auch deutlich besser.

Ich habs geahnt, daraus entwickelt sich jetzt auch noch eine Wissenschaft :-) )

Grüße
Steven
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
moercels
Benutzer

Beitrag von moercels »

Mmh,dann danke ich schonmal für die Antworten.
Wissenschaft hin oder her... ich finde es nicht schlimm sich darüber auch mal auszutauschen. Jeder macht halt andere Erfahrungen. Ein weiterer Vorteil an Glysantin sehe ich an der guten Versorgbarkeit. Das Zeug bekommt man fast überall und selbst wenn kein Teile Geschäft in der Nähe ist kann man abends um kurz vor acht noch zum Real etc fahren und sich das Zeug da holen.

Marcel
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Das Zeug gibt es bei Real? Dann muss ich ja nie wieder einen Fuß bei ATU reinsetzen :super:

Achso, zum Ablassen: Ich schraube das Thermostat raus, dann kommt einem alles entgegen. Beim 16V mit Servo ist das zwar extrem fummelig, aber besser als bei nem Wechsel auf ne andere Sorte unverträgliche Sachen zu mischen
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
campbell
Benutzer

Beitrag von campbell »

Kurze Frage dazu:

Ich muss auch demnächst mein Kühlwasser mal wechseln. Um den ganzen Kreislauf zu entleeren müsste ich ja neben dem unteren Kühlerschlauch auch noch den daneben abmachen, soweit ich das richtig deute. Ich krieg diesen Schlauch aber kaum gelöst von der WaPu. Theoretisch kann ich aber auch den unteren Kühler-Schlauch nur lösen und den Motor warm laufen lassen, so dass sich das Thermostat öffnet und sich so alles entleert oder nicht?
[SIGPIC][/SIGPIC]

- VW Scirocco GT II '92 JH
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Das hab ich auch mal probiert, hat aber nicht funktioniert aus irgendwelchen Gründen. Ich hab die Kiste vorher echt heißgefahren dann schnell den Schlauch abgefummelt, aber es kam nur ein wenig aus dem Schlauch getropft. Beim GT II hab ich das noch nie gemacht, aber beim 16V ist die Servopumpe derart blöd eingebaut, dass man nicht an die Wasserpumpe herankommt. Ist es da genauso?
Beim 16V ohne Servo geht das alles Ruckzuck, zur Strafe muss man aber beim Einparken leiden :hihi:

Grüße
Steven
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
campbell
Benutzer

Beitrag von campbell »

Ja man kommt auch beim 8V wie ich finde ziemlich blöd dran. Deswegen krieg ich den auch kaum abgezogen, weil auch die Schelle dumm sitzt. Naja, ich werd's jetzt mal die besagte Methode ausprobieren. Sollte ja eigentlich funktionieren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

- VW Scirocco GT II '92 JH
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Erledigt...den Schlauch unten vom Kühler abgezogen, Wasser rauslaufen lassen, frisches Wasser rein und ein paar mal den Motor warmlaufen lassen und immer wieder abgelassen (ca.5 Mal) danach neu gefüllt und "Glysantin G48" dazu gegeben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Wasser raus aus dem Kühlsystem

Beitrag von Dr G60 »

campbell hat geschrieben: Theoretisch kann ich aber auch den unteren Kühler-Schlauch nur lösen und den Motor warm laufen lassen, so dass sich das Thermostat öffnet und sich so alles entleert oder nicht?
Hol das nochmal hoch mit der Frage, wie der komplette Kreislauf entleert wird? Hab den Motor warm laufenlassen, bis das Thermostat offen war (beide Schläuche heiß) und dann den unteren Schlauch an der Wapu gelöst. Es läuft aber nur der Kühler leer. :verlegen:
Ist die Wapu so konstruiert, daß man noch einen weiteren Schlauch lösen muß? Heizung steht auf warm.
Hat jemand Erfahrung, wie viele Spüldurchgänge es braucht, bis das Wasser halbwegs klar bleibt?
Danke.

Gruß

Gunther
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du mußt den Anschluß an der Kühlmittelpumpe abschrauben. Dahinter sitzt das Thermostat. Dieses öffnet erst ab 87°C. Sind 2 6er Schrauben (M10 Schlüsselweite). Einfach raus schrauben, das Thermostat fällt wahrscheinlich schon mit raus. Den Dichtring dahinter kannst Du allerdings gleich vorher noch neu kaufen.

Außerdem noch den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen und den Regler der Innenraumheizung auf "warm" stellen. Dann läuft eigentlich alles raus.

Kühlmittel wechselt man nicht bei heißem Motor. Sowas macht man nur am kalten Motor, sonst verbrühst du Dich.

Bei der Neubefüllung emfpehle ich destilliertes Wasser und G12+ von VW. Vom G12+ brauchst Du ca. 3Liter, also 2 Flaschen. Mischungsverhältnis von 50:50 ist dabei ganz gut.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten