bezugsquelle übermaßkolben pl u. abf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
iroc16v

AW: bezugsquelle übermaßkolben pl u. abf

Beitrag von iroc16v »

heißt also du kriegst deinen motor recht selten auf geeignete betriebstemperatur? kurzstrecke oder wegen der fehlenden thermischen belastung die ja erst bei höheren drehzahlen auftreten?

das mit dem höheren ölverbrauch habe ich mir schon gedacht wegen dem größeren spiel das die kolben haben müssen. 82,93 kolben bei 83mm bohrung deckt sich auch mit meinem wissensstand.

benötigst du den ölkühler im sommer oder wolltest du ihn als sicherheit
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja nun, der Ölkühler ist schon Sinnvoll. Ist ja auch thermostatisch geregelt. Die Betriebstemperatur habe ich nach knapp 8km erreicht. Also kein Problem.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

ok das klang nämlich so wie wenn du deinen motor im alltagsbetrieb bicht ausreichend warmgefahren bekommst.

mal noch abseits vom thema
wie stark würdest du die schwungscheibe erleichtern wenn du einen 2l motor fährst? möchte ien 020 getrieb mit 210er kupplung fahren und ne mitnehmer scheibe mit höherem reibwert für mehr drehmoment (habe ne passende von saschs bis 250Nm)

Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe wieder Serienschwung drinnen, der ist insgesamt so schwer, wie der erleichterte vom G60. Das andere war mit der frei programmierbaren Spritze schwierig einzustellen. Ging aber auch. Wenn du es extrem erleichtern willst, kannste den ganzen Schwung bis an den Zahnkranz abdrehen. Ist mit Serienspritze gut fahrbar und dreht super hoch. Habe auch eine Druckplatte mit höherem Druck und eine Mitnehmerscheibe mit höherem Reibwert. Nächstes Jahr, wenn der 1,8T reinkommt, hat der ja auch wieder einen leichtere Schwung. Aber das dauert ja noch.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

so anfrage ist raus. habe im bezüglich 83er kolben gefragt. denke das reicht auch. 1. weil der leistungzuwachs zwischen 83 und 84mm kolben wohl keinen großen unterschied macht . und zweitens ich keine kopfdichtungen in übergröße brauche.

ich habe so eine metallkopfdichtung noch nie in den händen gehabt. wie gehe ich denn da vor wenn ich die nieten raus machen will und die einlagen der dichtung verändern möchte?

mfg benny

Stephan

Beitrag von Stephan »

4 oder 5 mm Bohrer. Das sind ganz flache Ringnieten aus Messing. Bestell Dir einfachmal eine ABF Dichtung, dann siehste es schon. Es kann sein, dass Du die Aufnahmen für die Zentrierung der Kopfdichtung (da wo die von den Stiften im Block gehalten wird) leicht nachfeilen mußt.

Das mit dem Zerlegen und so wäre natürlich alles nur nötig, wenn Du keine passigen Kolben, was die Verdichtung angeht, bekommst. Erstmal abwarten und sag dann mal bescheid, was für welche Du bestellst.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

mach ich sobald ich von ihm näheres erfahren habe :wink:

53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

intresantes Thema muss ich sagen.Ich höre gerne zu,wenn ich was lernen kann.

gruß Alex
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

kein problem alex kannst dich ruhig dazu gesellen :-) ).

wahr heut nochmal im zubehör und habe nach kolben fürn abf gefragt.
kriegen sie her aber nur im orginalmaß :kotz:

mfg benny

Antworten