Diff Sperre?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: Diff Sperre?

Beitrag von i21b »

Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Teile aus dem Link dürften ja schon dem Einen oder Anderen aufgefallen sein. Fraglich ist nur, ob diese Ringe wirklich sinnvoll sind, oder ob man sich dadurch über die ggf erhöhte Reibung im Flanschbereich das Getriebe bzw. das Differenzial zerstört. Vlt gibts da ja schon Erfahrungswerte?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

Stephan L. hat geschrieben: Fraglich ist nur, ob diese Ringe wirklich sinnvoll sind, oder ob man sich dadurch über die ggf erhöhte Reibung im Flanschbereich das Getriebe bzw. das Differenzial zerstört. Vlt gibts da ja schon Erfahrungswerte?

:hihi: genau das würde mich auch interessieren

Gruß Ivo
Bild
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

philipple hat geschrieben:naja, also eine 4%ige Sperrwirkung ergibt sich ja schon aus den Reibverlusten des Ausgleichs selbst... es handelt sich schließlich um 2 (bzw.4) Zahneingriffe. Pro Zahneingriff wird bei einer Stirnradverzahnung mit einem Verlust von ca. 2% gerechnet.

4% Sperre sind auch nicht wirklich zur Traktionssteigerung brauchbar...

sorry für die Klugscheißerei :erstaunt:

genau so ist es!

eine Sperre die brauchbar wäre, müsste Drehmoment abhängig sein.

Also, aus dem Stand voll drauf, und die Kraft geht auf beide Räder, unabhängig vom Untergrund!

Gruß Peet
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Hier bekommt man eine richtige Sperre: http://www.rjcracing.de/index3.htm
Preise müsst ihr erfragen. Aus Erfahrung dürfte es irgendwo im Bereich 750-1000€ liegen.
Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen dass das Billigzeug vom oberen Thread was taugt. Hab zumindest noch nie jemanden auf der Rennstrecke mit sowas gesehen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

philipple hat geschrieben:naja, also eine 4%ige Sperrwirkung ergibt sich ja schon aus den Reibverlusten des Ausgleichs selbst... es handelt sich schließlich um 2 (bzw.4) Zahneingriffe. Pro Zahneingriff wird bei einer Stirnradverzahnung mit einem Verlust von ca. 2% gerechnet.

4% Sperre sind auch nicht wirklich zur Traktionssteigerung brauchbar...

sorry für die Klugscheißerei :erstaunt:

Stimmt, leicht erhöhte Einbauvorspannung und man ist bei 4%. Bei Fronttrielbern wurden meist, sofern ab Werk orderbar, 25%ige Sperrausgleichgetriebe verwenden, bei VW wohl nur von VWM, in der Serie nicht.

Für die Audi-80 Modelle / 020 Getriebe gab es mal von ZF 25% Sperren, leider wurden nur sehr wenige verbaut, somit kaum zu bekommen. Eine habe ich mal bei eBay gesehen, zuerst ab 1,-, kein Sofortkauf, dann stand die gleiche Sperre für 500,- drin und schwup, war sie weg.

Sperren sind zudem nicht billig. Für gebr. kann man, je nach Modell, Angebot und Nachfrage schnell mal 500,- oder mehr ausgeben.

Es bleiben lediglich die Qualfe oder Peloquin (?) Torsen-Sperren - ohne Sperrwertangabe, da dieser zwischen 0 und 100% schwankt. Jedoch wenn das Rad ausfedert haben diese Torsen-Sperren den Nachteil, das quasi keine Traktion mehr vorhanden ist. Einige greifen weich, andere ruckartig.

Besser sind die Lamellen-Selbstsperrdifferentiale von ZF.

Und dann gibt es noch die EBAY-Sperren, keine Fragen zur Funktion, für 80,-. Hier werden dann nur zwei Schrauben, zwei Scheiben und 2 U-Scheiben geliefert. Rein technisch gesehen, keine Sperrfunktion vorhanden, nur erhöhte Anfangsreibung.

MfG

Wolfgang
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

4% ist sinnfrei.

Hier:
http://www.gema-motorsport.de/Joomla/in ... &Itemid=33

Ein Bekannter von mir hatte was ähnliches in seinem Kadett GSI. (Auch Torsen)
Laut ihm ist das aber relativ gewöhnungsbedürftig. (Fahrverhalten ändert sich in "Extremsituationen" stark)

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also mal für die die es nicht gleich beim ersten mal checken, alle VW Getriebe mit dem Anfahrblödsinn lassen sich mit Leichtigkeit auf 30-40% Sperrwert anheben. Merkt man schon super geil wenn man voll eingeschlagen die Karre schieben will das sich da was tut. Natürlich ist ein Torsen das Nonplusultra jedoch kostet der Spass schon mehr als bei den meisten der Rocco in der Anschaffung. Also für mich fast sinnfrei sowas zu empfehlen und leider fehlt "uns" der Motorsportbereich.
Das Kit gibts nicht nur vom Claus sondern kommt ursprünglich von Peloquin welche sich auf Sperren spezialisiert haben.
Erfahrungswerte, mit doppelter Leistung lässt es sich besser aus Kurven raus beschleunigen. Werd mich nun hier enthalten.
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

@53B:

Ich sag ja nur, dass die 4% "original-Sperre" nichts bringt.
Wenn man die mit relativ leichten Mitteln erweitern kann, ist das ok, ich selber hab damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Das Beispiel vom Torsen mag das Nonplusultra sein, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass eine richtig gute Sperre eben nicht ganz billig ist. ;-)
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Sollte kein Angriff sein sondern eine allgemeine gültige Aussage, kommentier keine einzelnen Beiträge. ;-)
Antworten