3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

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summsumm
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3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von summsumm »

Also, ich weiß, dass ich entweder gleich gesteinigt werde oder das ganze ne heiße Diskussion entfacht.

Die optimale Bremskraftverteilung soll sich ja 70% VA / 30% HA zusammensetzen.
Die Bremskraft ergibt sich aus Kolbenfläche, anliegendem Druck und Hebelarm (Scheibendurchmesser) (natürlich auch noch der Reibungswert, der ist hier allerdings zu vernachlässigen, da Scheiben und beläge vorn und hinten aus gleichem Material sind)

Wenn ich jetzt mal von der 16v Bremse ausgehe:
vorn Kolben 54mm hinten Kolben 36mm
Fläche vorn 2290mm² Fläche hinten 1018mm²
Prozentuale Kobenfläschenverteilung: VA 69,2% HA 30,8%

Scheibenradius vorn 128mm Scheibenradius hinten 113mm
Prozentuale Radiusverteilung vorn 53,1% hinten 46,9%

Wenn ich jetzt das Bremsmoment ausrechne (bei gleichem Druck vorn und hinten) komm ich zu folgender verteilung:


Sagen wir mal Bremsdruck 50bar / Reibwert 0,4 / und da ich keine lust hab den mittleren Radius auszumessen, geh ich jetzt einfach mal vom maximalen Scheibendurchmesser aus, da der unterschied (v/h) eh recht gering ist

M(Bremsmoment)= 2 * µ(Reibwert) * r (Radius der Scheibe)* F (Anpresskraft)

VA
F=P*A = 500N/cm²(50bar) * 22,9cm²=11450N
M=2*0,4*0,128m*11450N =1172,5Nm

HA
F=P*A = 500N/cm²(50bar) * 10,18cm²=5090N
M=2*0,4*0,113m*5090N =460,1Nm

Mit den gewählten (fiktiven werten) käme man demnach OHNE Bremsdruckminderer zu folgender Momentverteilung:

VA 71,8% / HA 28,2%


Also, entweder hab ich Dussel mal wieder irgendwas übersehen, oder es ist eigentlich quatsch, dass alle immer wieder so auf den 3/15 Minderern verharren, denn so gesehen bräuchte man eigentlich gar keinen Minderer, da man durch die gegebene Bremsanlage schon 71,8/28,2 verteilung bei gleichem Druck hat


Man korrigiere mich bitte, wenn ich was übersehen hab
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Beitrag von rocco-oal »

Was der Waldi meint hat mit der Massenträgheit zu tun, heißt beim Bremsen verlagert sich kurzzeitig das Gewicht nach vorn und entlastet somit die HA, aber belastet die VA zusätzlich, wodurch diese durch die erhöhte Auflagekraft einen höheren Bremswert übertragen kann und im Gegenzug die HA durch die Entlastung weniger.
Mfg, Christoph.:wink:
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Beitrag von summsumm »

genau deshalb hat man ja die 70/30 verteilung...
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Beitrag von rocco-oal »

Ja eigentlich scho, aba du muss auch mal sehen, dass grad der Scirocco vorne viel schwerer als hinten ist und der Effekt wird durch´s Bremsen noch weiter verstärkt.
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Beitrag von GTX »

Die Rechnung ist nicht ausreichend um nachzuweisen, ob das Fahrzeug hinten überbremst oder nicht. Um dies zu berechnen, musst du auf jeden Fall den Schwerpunkt und die Schwerpunktlage bei der Abbremsung berücksichtigen.
Gruß Sebastian
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Beitrag von Chris80 »

man könnte noch die bremszeitpunkte ändern *fg*
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

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Beitrag von Scirocco-GTII »

ich denke mal nicht das VW damals wie heute Ingenieure angaiert um 20Jahre später festzustellen das das schwachsinnd war ;-)

klar ist deine Frage und Rechnung berechtigt aber da wird sicherlich noch mehr einwirken was der Grund dafür ist.


Am besten mal den User "Pink" fragen.
Gruß Marcel :prost:
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Beitrag von DocRoc »

Ich mach dir nen Vorschlag, lass die Dinger weg, fahr mit dem Wagen (aber bitte max 50 und nur geradeaus, will nachher nichts Schuld sein :grins: ) und brems dann! Dann siehst du was passiert und das deine einfache Rechnung nicht aufgeht.
PS: brauchst für den Lerneffekt nicht mal voll aufs Pedal zu latschen!

Gruß Ulf

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Günni

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Beitrag von Günni »

Da spricht jemand aus eigener Erfahrung :aetsch:
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Beitrag von DocRoc »

Jo, jo dat, war ja auch mal jung und hab jedacht ich weiß alles besser. :grins:
Und du weißt ja, der Mensch lernt nur durch Schmerz.

Gruß Ulf

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