Andere Bremsen nach 16v-Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
AW: Andere Bremsen nach 16v-Umbau

Beitrag von Michas Rocco »

jenssbk hat geschrieben:
Wenn Dir der Prüfer den Motor auch mit 239er Scheiben einträgt, dann würde ich die behalten und in anständige Bremsscheiben, Beläge und vielleicht auch noch Stahlflex investieren, dann sollte die Bremsleistung auf jeden Fall ausreichen!

Ich habe bisher immer mindestens 256er (1x) oder 280er (3x) und Stahlflex gefahren, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, wie gross der Unterschied sein wird!

Nichts für ungut aber du empfiehlst hier eine Kombination, welche du selber noch nicht gefahren hast, sowas ist nicht in Ordnung. Der 16V muss eine anständige Bremse haben, da nützen dir auch Stahlflexleitungen nichts wenn die kleine Scheibe glüht nach einer Vollbremsung.
Niemals darf man bei einem Motorumbau an der Bremse sparen, der Scirocco wird durch den 16V 19km/h schneller, die dadurch erhöhte Kinetische Energie will durch die Bremse in Wärme verwandelt werden, wie soll die Spielzeug VW II Anlage das schaffen?
Beim Golf II hat man auch recht schnell gemerkt das es nicht taugt die kleine Bremse am 16V zu betreiben.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, so ist es. Hatte Anfangs auch die Kombi mit der Kleinen drauf. Auch mit Zimmermannscheiben und Ferrodo Bremsbelägen war die Bremsleistung im warmen Zustand eher recht bescheiden. Zum Glück mußte ich damit keine kritischen Bremsungen machen. Allerdings gabs da auch schon so eine Situation, die mich dann doch recht schnell dazu bewogen hat, die 256er einzubauen. Fading ist mit der 239er Scheibe an und für sich fast Standard, wenn man mal etwas herzhafter bremsen muß.
Es ist doch auch kein großer Akt, vorne die 16V Sättel+Halter und 256er Scheiben zu montieren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
schäfer
Benutzer

Beitrag von schäfer »

wen man den 16v allerdings auch gerne schneller bewegt ist auch schon die 256er damit überfordert, ein kollege von mir der sehr sportlich auf der landstraße unterwegs ist hat es schön öffters geschafft (natürlich ungewollt) die scheiben zum glühen zu bringen.
meiner meinung nach ist die lösung mit der 256er nur gut um eine eintragung zu bekommen, wer gerne schneller unterwegs ist oder sogar rennstrecke fährt sollte unbedingt auf was größeres umsteigen (G60 oder porsche).
spass mit G-ladenem 16v:grins:
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Michas Rocco hat geschrieben:Nichts für ungut aber du empfiehlst hier eine Kombination, welche du selber noch nicht gefahren hast, sowas ist nicht in Ordnung.
Habe geschrieben, dass ich es noch nicht probiert habe und grösser immer besser ist! :kaffee: :zunge:
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Sind denn die Girling 54 grundsätzlich mit passenden Sattelahltern für die 256iger scheiben?

Ich mein, wenn ich in Ebay reinschau find ich zwar einige Girling 54, aber alles von Golf2, Passat oder Audi... nix zu finden für Golf 1 oder Rocco...

Sind die Sattelhalter gleich? oder nur der Sattel und ich müsste noch kucken, wo ich die Halter herbekomme???
sc!rocco83
Benutzer

Beitrag von sc!rocco83 »

hey vielen dank für die antworten!!
also ich werd auf jeden fall die original 16v bremsanlage verbauen das steht mal fest. ob die 256er scheiben unter die 14" passen hab ich noch nicht gemessen..
grüße
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten