Passen die Einspritzdüsen vom 16v in den 8v???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
summsumm
Benutzer

Passen die Einspritzdüsen vom 16v in den 8v???

Beitrag von summsumm »

Hey...

kann ich in meinen 8v DX Motor die Luftumspülten Düsen vom 16volt verbauen??

Die vom 16volt sollten doch für ne bessere Gemischbildung sorgen, da sie luftumspült sind, und somit auch zu Mehrleistung und weniger Verbrauch sorgen oder???

Wenn jemand mir grad noch sagen könnte ob das hier: 049 133 551 a
die vom 16v sind... und die auch wirklich passen... wär ich super glücklich
:super:
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Passen die Einspritzdüsen vom 16v in den 8v???

Beitrag von COB »

summsumm hat geschrieben: ...
kann ich in meinen 8v DX Motor die Luftumspülten Düsen vom 16volt verbauen??
...
ob das hier: 049 133 551...die vom 16v sind...
Kommt wohl aufs BJ des DX an... wenn von MJ85 oder 86... sollte es das Gleiche sein...

die TN sind die EinspritzVENTILE fürn DX bis MJ 84...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

ehm... ich glaub du hast das "A" hintendran vergessen...

denn die Teilenummer is auf jeden fall von Luftumspülten und die vom DX sind nicht umspült... allerdings hab ich noch ne 2te nummer gefunden, die wohl auch passt, und auch luftumspült ist, fragt sich nur wo der unterschied ist... hier mal nochmal die 2 nummern von Bosch... sind beide luftumspült

0 437 502 026 = VW 049 133 551 A

0 437 502 045

die die ich drin hab sind:

0 437 502 015

Is übrigens Modelljahr 84... also müsste ich noch die passenden Plastikhülsen im Kopf, die die Düsen aufnehmen vom Modell später bzw vom 16volt holen und dann müssts aber passen oder?
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

summsumm hat geschrieben: ehm... ich glaub du hast das "A" hintendran vergessen...

denn die Teilenummer is auf jeden fall von Luftumspülten und die vom DX sind nicht umspült... 049 133 551 A
...
Was hab ich wo vergessen ? :gruebel:

Die TN kam doch von dir... ;-)

Ob da was umspült ist, weiss ich so net...

was ich dir sagen kann ist: 049 133 551 A - Einspritzventil mit dem Zusatz => 53-E-060 000

Das wäre MJ 84... für MJ 85 und MJ 86 gibts ne andere TN ... und DIESE ist = zu der vom 16V...

Ab MJ 87 gibts wieder ne neue fürn 8V, die vom 16V bleibt aber gleich...
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

supi... dann brauch ich nur die Einsätze für die Luftumspülten, und dann passen die da auch rein...

hoffe nur, dass mein Vw-mensch sich nicht wieder so anstellt...

die Tage ne Drosselklappendichtung vom Audi 5 Zylinder bestellt, weil ich ja jetzt große Drossel rangebaut hab... der wollte mir die Dichtung ned geben...

Begründung:

Ich hab anweisungen Teile nur noch nach Fahrgestellnummer zu verkaufen, und keine Teile mehr nach Motor oder Fahrzeug rauszusuchen...

Grund... es wurden in letzter Zeit zu viele Teile wieder zurückgegeben, weil sie ned passten und deshalb dürfen die nur noch Teile rausgeben, die über Fahrgestellnummer bestellt wurden...

da ich aber nur ne scheiß Drosselklappendichtung vom Audi 5-Zylinder wollte, und ned den ganzen Audi (also ne Fahrgestellnummer) da hatte, wollte der mir die Dichtung ned geben... sie könnte ja ned passen

Naja, hab ihn dann irgendwann rumgequatscht bekommen...

aber der wird sich beim nächsten mal wieder so anstellen, wenn er mir überhaupt nochmal Teile ohne Fahrgestellnummer geben darf :protest:

Hast du vielleicht noch die Teilenummer der Einsätze im Kopf die die Ventile aufnehmen für mich?
Also die ab Modelljahr 85-86 mit den umspülten
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

summsumm hat geschrieben:supi... dann brauch ich nur die Einsätze für die Luftumspülten, und dann passen die da auch rein...
...
Hast du vielleicht noch die Teilenummer der Einsätze im Kopf die die Ventile aufnehmen für mich? Also die ab Modelljahr 85-86 mit den umspülten
Haste Glück... Fenster is noch auf... ;-)

034 133 555 A - Einsatz für Einspritzventil mit 53-F-00 001 =>

Die Story is lustisch... kauf das nexte mal halt die Dro-Kla Dichtung vom 16V... is die gleiche... ;-)

Mal interessenhalber, wie hastn die DroKla montiert ?

summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 616&page=3

hier hab ich paar Bilder hinterlassen...

hab halt meine Ansaugbrücke ein gutes stück erleichtert (ausgefräßt), damit das mit der großen Drossel auch was bringt...

die passt zwar 1zu1 aber bringt ned wirklich was, weil die Ansaugbrücke nur die Öffnung für die kleine Drossel hat

also muss man halt bissle größere Öffnung schaffen und dann geht da auch mehr Luft durch :verlegen:

Naja, die vom 16volt hätt er mir ja auch ned gegeben... hab ja nur die Fahrgestellnummer vom DX und ned die vom 16v
Stephan

Beitrag von Stephan »

Man kann die 16V Ventile übrigens auch umbauen, so dass sie mit den alten Haltern kompatibel und nicht luftumspült sind...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

16V Ventile sind die Gleichen wie beim 8V.
Gibt nur 2 verschiedenen Anschlüsse und halt noch den luftumspülten Kram.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Stephan

Beitrag von Stephan »

Richtig. Was ich damit sagen wollte war, dass wenn man die 16V Ventile liegen hat, und die im 8V verwenden will, kann man die zurecht machen, dass sie passen, sprich vorne an der Spitze den am 16V Ventil zusätzlich vorhandenen Aufsatz mit dem Gummiring entfernen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten