Zu viel Öl eingefüllt - und nun?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Zu viel Öl eingefüllt - und nun?

Beitrag von brainstormer »

Mensch Dirk, ich liebe halt meine Autos, jedwedes Risiko wird daher ausgeschlossen :verlegen:

Schleppen ist ja kein wirklicher Aufwand und ich würd mich schwarzärgern, wenn nachher doch was an der Kiste wäre, nur wegen 5 Minuten Arbeit sparen.

Ja, manchmal schieß ich evtl. über's Ziel hinaus ;-)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Abschleppen? Absaugen? Werkstatt?

Wie wärs damit?
Bild

Einfach im Baumarkt so einen Ölauffangkannister kaufen, finde die sehr praktisch.
Zur Sicherheit aber in der Garage machen und etwas drunter legen, damit nichts ins Grundwasser gelangt und so.
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Rolf hat geschrieben:Zu viel Öl eingefüllt - und nun?
unten wieder rauslassen?!?
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Also selbst beim Passat passiert da nichts, auch beim Golf 1 nicht, kommt schon mal vor, das ausversehen zuviel gekippt wurde. Geduld ist eine tugend :-) )

Also wenn du den nicht jagst, passiert da nichts, selbst wenn, machst du dir mehr den kat kaputt als den motor.

Und wenn ablassen, tut es auch ein alter eimer drunter oder ein leerer Öl kanister, der seitlich aufgeschnitten ist.

Oder gleich nen kompletten öl wechsel machen und gut :-) )
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Rolf

Beitrag von Rolf »

Na vielleicht bin ja auch zu vorsichtig. Es scheint mir eher ein halber Liter zu sein, vielleicht 0,75 Liter, aber mehr eigentlich nicht.
Ich habe weder eine alte Pumpe (für was auch immer :verlegen: ), noch zu viel Werkzeug. Das Hochbocken des Wagens ist für mich mittlerweile schon ein Akt :doof: . Ggfs. hab ich ja ohnehin umsonst Panik gemacht...

Gruß
Rolf
Dateianhänge
oelstab.jpg
oelstab.jpg (28.63 KiB) 272 mal betrachtet
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Zum Öl ablassen brauchst du den Wagen nicht hochzubocken. Du musst ja nur an der Schraube drehen bis was rauskommt, warten bis genug rausgekommen ist und dann wieder zudrehen.
Funktioniert im Prinzip wie Glühbirne wechseln. Nur ohne Strom.
Haiko

Beitrag von Haiko »

Geil Rolf... :hihi: Du machst hier unnütz die Pferde wild... :geil:

Also endlich machste auch mal Stimmung hier in deinem eigenen Laden. :rotfl:

Also ich fahre ständig mit einem halben Liter zu wenig Öl rum. Jedesmal nach dem Ölwechsel mach ich absichtlich ein 1/2 liter zu wenig ein.
Ob nun ein 1/2 l zuviel oder zu wenig drin ist macht den Kohl definitiv bei so einem "älteren" Auto nicht fett.

Aber geil das Du hier erstmal für viel Wirbel um nix gesorgt hast. :dergroesste: :held:

:prost:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi Rolf,

ob das nun zuviel ist oder nicht, ist wahrscheinlich eine Sache des persönlichen Geschmacks ;-)

Wie wäre es denn mit ablassen und oben wieder einfüllen? Also komplett raus mit dem Zeug?

Denn ich würde den einmal verwendeten Kupferring unter der Ölablassschraube nicht nochmal verwenden. Das ist aber wahrscheinlich auch eine Glaubenssache...
sanni hat geschrieben:Funktioniert im Prinzip wie Glühbirne wechseln. Nur ohne Strom.
schöner Vergleich :hihi:

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
catstom

Beitrag von catstom »

sanni hat geschrieben:Funktioniert im Prinzip wie Glühbirne wechseln. Nur ohne Strom.

... :-) ... :super: ...

Wie Dirk schon sagte: Unter einem cm am Peilstab kann nix passieren - hatte ich auch schon bei einem 81'er und weil der nix verbrauchte, hielt dieser Stand bis zum nächsten Ölwechsel... Schon wegen Warm/Kalt, Schräglagen etc. ist der Toleranzbereich recht hoch... ;-) ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Fahren ist da kein Problem... ;-)

Ich hab da schon ganz andere "Ölstände" gesehen... :hihi:

Kleiner Tip:
Falls du das Öl doch auf den eigentlichen Max-Stand bringen willst, schraub einfach den Ölfilter weg, leer ihn aus und schraub ihn wieder drauf.
Dann sollte es passen denke ich... :-)

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten