Felgen und Reifen mit orig Fahrwerk und ohne Servo

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

AW: Felgen und Reifen mit orig Fahrwerk und ohne Servo

Beitrag von sciroccofreak willi »

Leute bitte nicht eure Extremas aufzählen, mit Betonfahrwerken geht da scheinbar noch mehr. Der Kollege hat von Serienfahrwerk erzählt und will wohl auch an der Karosse nix machen. Wahrscheinlich will er sogar den Innenkotflügel drin lassen (was eine sinnvolle Entscheidung wäre).

Ich habe nur Serienzustand (bis auf den Corrado) und 15 und 16 Zoll Felgen.

Also mit ET35 gibt es überhaupt keine Probleme, weder innen noch außen.
Ich habe wie schon beschrieben die G60-Felgen (6x15 ET15 mit 195/50er Reifen) drauf, das geht ohne Probleme. Nur braucht man für die 195/50er Reifen die Querlenkerabstützung, bei 185/55 noch nicht.
Ich habe hinten noch 5mm untergelegt, somit effektive ET30, da schleift immer noch nix und ich fahre teilweise mit 4 Mann und hier keine Leichten.

Bei meinem Winter-GTX habe ich auch die F&I-Felge (gleiche Kennwerte wie G60-Felge) drauf ebenso mit 195/50er Winterreifen. Wenn ich bei denen auch die 5mm Platten unterlege, dann schleift es manchmal beim einfedern.

Karosserien haben auch ihre Toleranzen. Da fallen wohl die Karossen mal etwas anders aus oder die Achse steht etwas anders, vielleicht auch mal ein kleiner Unfall.
Daher sage ich immer ab ET30 kann (muß es aber nicht) knapp werden.

Meine 16 Zöller (205/45er auf 6,5x16 ET30) haben auch minimal hinten geschliffen, drum sind 1cm Begrenzer drin. Vorne sind nur 195/45d drauf und nur ET35, weil es sonst im Innenradhaus geschliffen hätte.

Innen wird es eher so ab ET45 eng, habe ich aber noch nie ausprobiert.

Mit 7 Zoll Felgen wird es wohl auch etwas enger werden, weil der Reifen mehr in die Breite gezogen wird. Aber mit ET35 gibt es innen und außn kein Problem, manche haben sogar ET37 drauf.

Vielen gefällt ET35 nicht, weil die hinteren Räder noch zu weit drinnen sind und nicht mit dem Radhaus bündig abschließen. Wer dies will der muß jedoch bördeln oder diese knüppelharten Betonfahrwerke einbauen und auf 2-Sitzer umtragen lassen.

Dies sind meine Erfahrungswerte (fahre seit 19 Jahren Scirocco II), immer im quasi fast Serienzustand. Und in der letzten Zeit mit diversen 15 und 16 Zoll Alufelgen aus dem VW-Programm unterwegs.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Aus eigener Erfahrung....

BBS, einteilig (Golf 2 GT Special), 6x15 ET 35 mit 195/50 R 15:
-mit Serienfahrwerk kein Schleifen

Estoril (Golf 2 Fire&Ice) 6x15 ET 35 mit 195/50 R 15:
-mit 40mm Tieferlegung kein Schleifen

LeCastellet (Golf 1 Cabrio Classic Line) 6x15 ET 35 mit 195/50 R 15:
-mit 40mm Tieferlegung kein Schleifen

Alle Fahrwerke wurden mit den Seriendaten vermessen und eingestellt.
Die vorderen Innenkotflügel blieben drin.

Der Kraftaufwand zum Lenken ist natürlich grösser als bei 185/60 R 14, er hält sich aber in Grenzen.
Mit Servo macht es aber mehr Spass. :-) )
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

ich will ja hier niemandem zu nahe treten aber er schreibt ´Ich hätt die Räder gerne möglichst aussen, aber ohne bördeln..´

da die räder weit raus kommen sollen und nicht gebördelt werden soll geht kein weg an vernünftigen federwegsbegrenzern vorbei.

ich habe nicht von irgendwelchen gummi klipsen gesprochen sondern von was richtigem zb. von powerflex.

desweiteren soll ja das original fahrwerk drin bleiben somit sollte noch genug restfederweg für den altagsbetrieb vorhanden sein.

@sciroccofreak willi
ich fahre übrigens seit 20 jahren scirocco (1er & 2er).

ich hoffe nur das sich jetzt hier keiner angegriffen fühlt..................
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

Hey Leute,

ich danke euch, jetzt kommen wir hier langsam zum eigentlichen Thema :-)
Mit den Daten kann ich was anfangen.

Ja ich schrieb zwar ich hätte die Räder gerne möglichst aussen ohne bördeln, doch muss gestehen dass ich an sowas wie Federwegsbegrenzer in nem original Fahrwerk nicht gedacht habe. In frage kommt es dennoch nicht für mich. Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde, dann wär ich konsequent und würde auch ein anständiges Fahrwerk einbauen..

Ich werd mir vorne auf jedenfall 6Jx15 et35 oder 6.5Jx15 et35 Felgen drauf machen. Ich mag es nicht wenn die Reifen so breit gezogen werden, is Geschmackssache. Außerdem hab ich da immer des Gefühl der rutscht gleich runter. Dann werd ich noch weng mit 5mm Distanzscheiben spielen.. (Oder et32, hab ich auch gesehen). Ich werd auch bei 15"ern bleiben, die ziehen besser :-) und es wird nicht zu eng werden.
Reifen mach ich vorn sicher 195/50 drauf, hinten mal schaun, evtl auch 205er..

Ich find das Thema recht komplex und wenn man nicht ausprobieren kann, auch schwierig zu meistern.

:danke2:
May the Source be with you..
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

Yeah Leute, da hab ich ja was nettes gefunden! Wem es wie mir geht und noch keine vielfältige Erfahrung mit verschiedenen Felgen- und Reifengrößen hat, also nicht weiß was geht und was nicht, der soll mal hier reinschauen:

http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/index.php

Hier kann man mit verschiedenen Größen spielen und die Werte dann mit seinem aktuellen Rad vergleichen. *kewl*

Hm seh grad, ups ist ne Opelseite... naja trotzdem haben die Jungs mal ganze Arbeit geleistet :super:

Greez
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

Hm jetzt muss ich aber nochmal nachbohren..
Wenn ich den Rechner aus meinem letzten Post nehme und von 185/60 r14 auf 195/45 r16 aufrüste, also von 14" auf 16", ändert sich der Gesamtdurchmesser von Rad und Reifen nur um 4,3mm.
Lässt man die ET und neue Reifenbreite kurz außer acht, kann da doch eigentlich nichts schleifen. Da ist doch auf jedenfall genug Reserve nach oben für 4,3mm im Radkasten, auch bei Vollbeladung aufm Rübenacker.. :zahnlos: oder etwa nicht?
Was bedeuten würde ich muss mir primär nur Gedanken um ET und Felgen-/Reifenbreite machen. Zwischen 15" und 16" ändert sich nicht viel.. :gruebel:

THX,
b52
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

195/45R16 geht ja auch ohne Probleme, sofern die Felge vernüftig gewählt wurde.

Habe ich ja schon früher geschrieben.

Aber für die Mehrheit sieht das langweilig aus, weil ja die Felge mit dem Radhaus bündig sein soll oder besser noch Felge soll über das Radhaus hinausstehen.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

@sciroccofreak willi: Hm stimmt, aber du hast auch geschrieben
Meine 16 Zöller (205/45er auf 6,5x16 ET30) haben auch minimal hinten geschliffen, drum sind 1cm Begrenzer drin
deshalb dachte ich es wird nach oben eng mit 16 Zöllern..
Aber für die Mehrheit sieht das langweilig aus, weil ja die Felge mit dem Radhaus bündig sein soll oder besser noch Felge soll über das Radhaus hinausstehen.
och des is mir nicht ganz so wichtig, wenn sie rausstehen siehts eh viel zu prollig aus. Bündig wäre nett, aber wenns zu aufwändig/teuer ist, dann eben nicht :kaffee: Soll alles möglichst original bleiben.

Danke für eure Hilfe.
Greez,
b52
redtoon
Benutzer

Beitrag von redtoon »

Habe aktuell ATS Cup ET20 mit 195/50 R 15 und einem KW Highsport Gewindefahrwerk verbaut. Vom Reifen bis zu Radhauskante sind es 320mm. Habe kein Schleifen, Aufsetzen o.ä. und trotz fehlender Servo und Sportlenkrad läßt es sich relativ gut lenken.

Viele Grüße
Rene
--
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

7x15 und 195er 50 15 geht ohne was zu tun . mehr als 195er ohne servo geht nicht, ging zumindest bei meinem tüff damals nicht als ich mal angefragt hatte

achja mit spocht lenkrad
...bin dann mal weg
Antworten