Felgen und Reifen mit orig Fahrwerk und ohne Servo
- b52
- Benutzer
Felgen und Reifen mit orig Fahrwerk und ohne Servo
Hi Leute,
ich hab seit kurzem einen 2er, 88er GTX 16V PL, ohne Servo, mit original Fahrwerk, und versuche herauszufinden, was man da nun für Felgen bzw. Reifen draufmachen kann ohne zu ziehen, schneiden oder bördeln. Ich möcht ja, dass die Kiste möglichst original bleibt. Außerdem sollte die Kombination so gut wie möglich durch den Tüv kommen. Nen Fahrzeug-schein/-brief gibt es nischt.
Nun hab ich hier Forum gesucht und vor lauter Felgengrößen, Einpresstiefen, Reifengrößen und Distanzscheiben mit bördeln, ohne bördeln, geht schon und musst nur des Plastik wegmachen, verlier ich die Orientierung.. (Fettes SORRY falls ich den für mich passenden Thread einfach übersehen hab).
Zu den Reifen, ich denke 195/50 würden mir schon reichen, aber kann man die noch lenken? Im 2er Golf gehts noch, aber da sitzt man höher und meine Freundin hat da schon Probleme mit..
Zu den Felgen, 15" wären ok, aber wie breit müssen/dürfen die sein für 195er Reifen? Was für eine ET ist möglich/nötig? Sind Distanzscheiben möglich?
Ich hätt die Räder gerne möglichst aussen, aber ohne bördeln..
THX
Gruß,
b52
ich hab seit kurzem einen 2er, 88er GTX 16V PL, ohne Servo, mit original Fahrwerk, und versuche herauszufinden, was man da nun für Felgen bzw. Reifen draufmachen kann ohne zu ziehen, schneiden oder bördeln. Ich möcht ja, dass die Kiste möglichst original bleibt. Außerdem sollte die Kombination so gut wie möglich durch den Tüv kommen. Nen Fahrzeug-schein/-brief gibt es nischt.
Nun hab ich hier Forum gesucht und vor lauter Felgengrößen, Einpresstiefen, Reifengrößen und Distanzscheiben mit bördeln, ohne bördeln, geht schon und musst nur des Plastik wegmachen, verlier ich die Orientierung.. (Fettes SORRY falls ich den für mich passenden Thread einfach übersehen hab).
Zu den Reifen, ich denke 195/50 würden mir schon reichen, aber kann man die noch lenken? Im 2er Golf gehts noch, aber da sitzt man höher und meine Freundin hat da schon Probleme mit..
Zu den Felgen, 15" wären ok, aber wie breit müssen/dürfen die sein für 195er Reifen? Was für eine ET ist möglich/nötig? Sind Distanzscheiben möglich?
Ich hätt die Räder gerne möglichst aussen, aber ohne bördeln..
THX
Gruß,
b52
- MBO
- Erfahrener Nutzer
AW: Felgen und Reifen mit orig Fahrwerk und ohne Servo
Wieso hast Du keine Papiere ?b52 hat geschrieben:Hi Leute...
Nen Fahrzeug-schein/-brief gibt es nischt.
Kann man die noch lenken ? Kommt drauf an wie kräftig Du bist !
Wir hatten die 195/50 Felgen 7jX15 ET 28 auf einem Golf II ohne Servo. Wie Du auch schon schreibst, war das suboptimal. Die gleichen sind jetzt auf dem Scirocco mit Servo - und alles ist Prima.
Vom TÜV abegenommen, vorne konnte alles bleiben, hinten mußte 2cm gebördelt werden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- b52
- Benutzer
Das mit den Papieren is kompliziert, ich hab ne Beglaubigung der Stadt, dass keine mehr existieren..MBO hat geschrieben:Wieso hast Du keine Papiere ?
Kann man die noch lenken ? Kommt drauf an wie kräftig Du bist !
Wir hatten die 195/50 Felgen 7jX15 ET 28 auf einem Golf II ohne Servo. Wie Du auch schon schreibst, war das suboptimal. Die gleichen sind jetzt auf dem Scirocco mit Servo - und alles ist Prima.
Vom TÜV abegenommen, vorne konnte alles bleiben, hinten mußte 2cm gebördelt werden.
Wie gesagt, ich hab keine Servo und wollte wissen ob man 195er mit vertretbarem Kraftaufwand im Scirocco lenken kann..
Also sind 7J ET28 zu breit, denn schließlich möchte ich nicht bördeln.
THX
Gruß,
b52
May the Source be with you..
- MBO
- Erfahrener Nutzer
...dann kannst Du die 185/60 ja drauf lassen - 195/50 ist die nächste Grösse.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- gojira
- Erfahrener Nutzer
bei meiner pestbeule fahre ich 8x15 et15 mit 195 45 15er reifen drauf und entgegen meiner festen überzeugung ein billig gewindefahrwerk. das fahrwerk taugt kein schuss pulver aber für die paar km die ich den wagen bewege wird es wohl halten (hoff ich).
hab da auch keine servo drin das erspart den heimtrainer
gebördelt hab ich auch nicht nur andere federwegbegrenzer verbaut.
kannst auch 7x15 fahren aber ich denke etwas tieferlegen solltest du den wagen sonst sieht das ziemlich schei.... aus.
hab da auch keine servo drin das erspart den heimtrainer
kannst auch 7x15 fahren aber ich denke etwas tieferlegen solltest du den wagen sonst sieht das ziemlich schei.... aus.
- Dateianhänge
-
- 100_6483.jpg (135.13 KiB) 508 mal betrachtet
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Ohne Probleme kann man die 6x15 VW-Alufelgen der Golf II Zeit mit 195/50er Reifen fahren (bekommt man auch einfach eingetragen, jedoch Querlenkerabstützung notwendig).
Die haben eine ET von 35. Andere 7x15 Alufelgen mit ET35 sollten auch ohnen Probleme gehen.
Entgegen diverser Meinungen anderer mußte ich feststellen, daß es ab ET30 im Serientrimm zu Problemen kommen kann.
Ich selber fahre im Alltag die G60-Alufelgen vom Corrado (6x15 ET 35 mit 195/50er Reifen), hinten sind noch 5mm Distanzen drin.
Bei Zubehörfelgen muß man teilweise vorsichtig sein, manche brauchen wegen ihres anderem Aufbaus Distanzscheiben, damit sie nicht am Bremssattel schleifen.
Mit sinnvollen Maßen sind sogar 16 Zoll drin.
Mit dem Serienlenkrad sind 195er Reifen auch kein Problem (heb ich im Scala auch, 195/50er ohen Servo mit Lenkrad vom Polo bzw Corrado 16V).
Mit so Minilenkrädern (30er, 32er) wird es jedoch Probleme geben können.
mfg
Willi
Die haben eine ET von 35. Andere 7x15 Alufelgen mit ET35 sollten auch ohnen Probleme gehen.
Entgegen diverser Meinungen anderer mußte ich feststellen, daß es ab ET30 im Serientrimm zu Problemen kommen kann.
Ich selber fahre im Alltag die G60-Alufelgen vom Corrado (6x15 ET 35 mit 195/50er Reifen), hinten sind noch 5mm Distanzen drin.
Bei Zubehörfelgen muß man teilweise vorsichtig sein, manche brauchen wegen ihres anderem Aufbaus Distanzscheiben, damit sie nicht am Bremssattel schleifen.
Mit sinnvollen Maßen sind sogar 16 Zoll drin.
Mit dem Serienlenkrad sind 195er Reifen auch kein Problem (heb ich im Scala auch, 195/50er ohen Servo mit Lenkrad vom Polo bzw Corrado 16V).
Mit so Minilenkrädern (30er, 32er) wird es jedoch Probleme geben können.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- b52
- Benutzer
Hi,
Außerdem sind die jetzigen 185er auf alten kaputten 14" AVUS. Da muss was anderes ran..
Okay wenn du die 195er im Rocco ohne Servo fährst, wird des schon gehen. Trainiert bin ich schon vom Golf(en)
Wegen Tieferlegung, ich wollt da eigentlich echt nichts verändern..oder wenn dann nur dezent..und dann muss ich ja wieder auf Felgen/Reifen achten, Abhängig von der Tieferlegung.. och mist dann geht des Thema von vorne los..
THX
Ich finde zwischen 195er und 185er sind schon deutliche fahrunterschiede, zumindest bei meinem Golf. Ich denke bei kleinerer Auflagefläche macht des viel mehr aus als zwischen 215ern und 225ern..MBO hat geschrieben:...dann kannst Du die 185/60 ja drauf lassen - 195/50 ist die nächste Grösse.
Außerdem sind die jetzigen 185er auf alten kaputten 14" AVUS. Da muss was anderes ran..
Hm, MBO musste bei 7x15 et 28 bördeln, gojira bei 8x15 et15 nicht? Irgendwie macht des keinen Sinn.. (glaub ich)gojira hat geschrieben:bei meiner pestbeule fahre ich 8x15 et15 mit 195 45 15er reifen drauf hab da auch keine servo drin das erspart den heimtrainer
Okay wenn du die 195er im Rocco ohne Servo fährst, wird des schon gehen. Trainiert bin ich schon vom Golf(en)
Wegen Tieferlegung, ich wollt da eigentlich echt nichts verändern..oder wenn dann nur dezent..und dann muss ich ja wieder auf Felgen/Reifen achten, Abhängig von der Tieferlegung.. och mist dann geht des Thema von vorne los..
THX
- b52
- Benutzer
Echt bei 195ern auf 6x15 muss der Querlenker abgestützt werden? Ich dachte das wäre erst bei ganz anderen Größen der Fall. Kann man das irgendwo nachlesen?sciroccofreak willi hat geschrieben:Ohne Probleme kann man die 6x15 VW-Alufelgen der Golf II Zeit mit 195/50er Reifen fahren (bekommt man auch einfach eingetragen, jedoch Querlenkerabstützung notwendig). Die haben eine ET von 35.
Die AVUS haben 6x14et38, 7x15et35 geht noch, 7x15et30 möglicherweise nichtmehr. Okay des würde heißen ich habe rund 3cm Spielraum in der Gesamtbreite.sciroccofreak willi hat geschrieben:Andere 7x15 Alufelgen mit ET35 sollten auch ohnen Probleme gehen.Entgegen diverser Meinungen anderer mußte ich feststellen, daß es ab ET30 im Serientrimm zu Problemen kommen kann.
Das is eins meiner Probleme. Der Rocco steht in keinem Katalog der Felgenhersteller mehr drin. Und falls doch dann nur bei 6J Felgen mit sehr magerer Designauswahl..sciroccofreak willi hat geschrieben:Bei Zubehörfelgen muß man teilweise vorsichtig sein, manche brauchen wegen ihres anderem Aufbaus Distanzscheiben, damit sie nicht am Bremssattel schleifen.
THX
- gojira
- Erfahrener Nutzer
b52 hat geschrieben:Hi,
Ich finde zwischen 195er und 185er sind schon deutliche fahrunterschiede, zumindest bei meinem Golf. Ich denke bei kleinerer Auflagefläche macht des viel mehr aus als zwischen 215ern und 225ern..
Hm, MBO musste bei 7x15 et 28 bördeln, gojira bei 8x15 et15 nicht? Irgendwie macht des keinen Sinn.. (glaub ich)
THX
wie gesagt ich hab andere begrenzer drin. hab das fahrwerk erstmal ohne federn eingebaut und die original billig begrenzer durch richtige getauscht. konnte den wagen dann runter lassen und die begrenzer auf der min. länge abschneiden (halt so das nix schleifen kann!). ok durch den geringen federweg fährt sich der wagen jetzt wie en gokart aber für en h&r hat ma eben das geld gefehlt.
- gojira
- Erfahrener Nutzer
muss da noch was los werden. wenn ihr für 7x15 bördeln müsst sucht euch en kompetenten prüfer und net den der grad ma bei atu reinschaut. erst mit dem prüfer sprechen und dann umbauen!